Motor nach Überbrücken gleich wieder aus...

  • Auch wenn es jetzt nicht um mein Auto geht, sondern um ein Fahrzeug mit nochmal fünf Zylindern weniger, vielleicht hat jemand trotzdem 'ne Idee.


    Also, gestern wollte ich 'ne kleine Runde mit meinem Moppedchen drehen. Betonung liegt auf wollte, denn das Ding sprang nicht an, die liebe Batterie... :sick: Fand ich zwar ein bißchen komisch, aber naja, das letzte Mal vor drei Wochen gefahren, da aber nur ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Nach dem vielen an und aus, und dann nur 15 Kilometer nach Hause gefahren, hat vielleicht nicht gereicht.


    Heute also das Auto zum Überbrücken 'rum geholt. Motorrad sprang dann auch gleich an, ging aber sofort wieder aus, als ich die Minusklemme abgenommen habe. 8| Gut, also nochmal und eine Zigarettenlänge so laufen lassen. Aber das gleich Spiel wieder...


    Was denn nu? Batterie im Allerwertesten? <_<


    Was mich etwas irritiert, ich habe mir dann noch die Batterieklemmen angeguckt, und in die Gummiabdeckung vom Pluspol ist ein Loch reingeschmorrt... :fgrin: Kurz zur Erläuterung, zum Überbrücken muss man nicht direkt an die Batterie, die sitzt unter der Tankattrappe. Für Starthilfe ist unter der Sitzbank ein Pinöpel vorhanden. Laienfrage, kann dies auch beim Überbrücken passiert sein?


    Achso, Motorrad habe ich Ende August neu gekauft, Batterie ist also auch noch nicht wirklich alt. Daher das hier auch mehr für mich zum Lernen. Den Rest kann eigentlich BMW erledigen. Bevor ich rumdingse und die hinterher sagen, selber schuld. ;)


    Dankeschön! =)

  • Moin Oliver,


    das wird wohl ein Kurzschluß in der Batterie sein; würde beide Symptome erklären.
    Das kann die Werkstatt schnell messen und dann gibbet dat Dingen neu :) .... oder sie reden sich raus und sagen, Du hättest sie tiefentladen stehen gelassen :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hauptsache Du bekommst keinen Ärger wegen der verschmorten Pluspolabdeckung. Allerdings frage ich mich wie das passieren kann, da Du ja dort überhaupt nicht dran warst. Nicht das die dann mit Ausreden kommen, wie unsachgemäße Starthilfe.

  • Zitat von "OG77":3dpk01sh


    Danke euch! Wenn ich morgen zeitig von der Arbeit wegkomme, rufe ich mal bei BMW an. Wozu haben die denn einen kostenlosen Pannendienst. ;)


    Würde vermuten Batterie defekt, und oder Pluspol lose.
    Verschmort kommt von schlechter Verbindung, denke mal nicht, dass Du einen Kurzschluss gebaut hast und auch nicht, dass der Pluspol mal mit Masse in Verbindung gekommen ist.

  • ich würde auch auf defekte bakterie tippen. das kommt übrigens häufiger vor als gedacht- unabhängig vom alter des akkus.


    ich kann wärmstens zu solchen 'joggern' raten die vorübergehend oder sogar für längere zeit deine bakterie laden und wieder entladen - sie also am arbeiten halten. bei tante louise und co ca. 30 eus im angebot und preise weiter fallend... :)


    was mir aber mehr bauchschmerzen bereiten würde wäre die kombination autobatterie --> moppedbatterie! in den meisten fällen geht sowas (leider) in die hose... ;(


    clubkamerad kaf wollte auch mal eine augenscheinlich leere bakterie einer suzuki dr 650 mit nem ladegerät für pkw's laden... :( ...resultat: durchgeschmortes steuergerät... X(


    trotzdem gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Da ich immer noch hier in der Gammelbutze rumsitze, wird das heute wohl nix mehr... Aber immer getreu dem Firmenmotto "HDI - Morgen ist auch noch ein Tag" :D


    Zitat von "Trail Blazer":33fmb3uc


    oder Pluspol lose


    Mhh, habe ich eigentlich geprüft, war alles fest. <_<


    Zitat


    Verschmort kommt von schlechter Verbindung, denke mal nicht, dass Du einen Kurzschluss gebaut hast und auch nicht, dass der Pluspol mal mit Masse in Verbindung gekommen ist.


    Nee nee, immer alles vorsichtig gemacht.


    Zitat von "Onkel Bob":33fmb3uc


    ich kann wärmstens zu solchen 'joggern' raten die vorübergehend oder sogar für längere zeit deine bakterie laden und wieder entladen - sie also am arbeiten halten. bei tante louise und co ca. 30 eus im angebot und preise weiter fallend... :)


    Mhh, mit "Jogger" kann ich gerade nüscht anfangen... Ladegerät ist vorhanden, Erhaltungsmodus und so'n Kram kann das Ding. Prinzipiell und theoretisch könnte ich das Teil über die Bordsteckdose anstöpseln. Aber das Verlängerungskabel aus dem zwoten Stock quer über die Bürgersteig legen ist dann doch etwas doof. ;) Zumal dann morgen früh wahrscheinlich zwei Ladegeräte da stehen. Und was soll ich denn mit zwei Ladegeräten? :mrgreen:


    Zitat


    was mir aber mehr bauchschmerzen bereiten würde wäre die kombination autobatterie --> moppedbatterie! in den meisten fällen geht sowas (leider) in die hose... ;(


    Hatte ich jetzt nicht das Problem gesehen. Warum denn? So für die Zukunft.


    Wie auch immer... Finales Feedback kommt wenn erledigt. =)

  • na, wegen den kleinen amperes liebe jung... :D ...oder wie diese kleinen scheißerchen heissen... :D ...ich denke da gibt et schon nen kleinen (spannungs-)unterschied, gelle?


    aber wie auch immer - leg di wieda... :D ...mein onkel jamal pflegte zu sagen: was von alleine kütt geht auch wieder von alleine... :haumichweg:


    tschökes sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von "Onkel Bob":2gqtf9mj


    na, wegen den kleinen amperes liebe jung... :D


    Ei, die lütten Gesellen!! <_< Nunja, wie auch immer, laut Pannenservicemensch sollte es kein Problem sein. Ich hoffe, ich muss es demnächst nicht nochmal testen.


    Sodele, nu aber, der erste Platz für die richtige Antwort geht an....


    Zitat von "Trail Blazer":2gqtf9mj


    Pluspol lose


    Tatsächlich doch... O-) Zu meiner Ehrenoderwasauchimmerrettung sei gesagt, auch der Pannenmensch hat es nicht beim ersten Mal gesehen. :mrgreen: Wohl nicht richtig festgemacht und/oder halt losvibriert. Ist halt ein Einzylinder. =)


    Der Service war, so nebenbei top. :top: Nett und freundlich, ohne Stress und Heckmeck. Sowas muss ja auch mal gesagt werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!