Hallo.
Es vergeht fast kein Vierteljahr ohne irgendwelche Probleme...
Seit zwei Wochen stelle ich folgendes fest:
Geschwindigkeit: ca. 80 Km/h (und auch mehr)
Letzter Gang hat sich zugeschaltet.
Bei niedriger Drehzahl (also halten der konstanten Geschwindigkeit)
hört man die Drehzahl unrythmisch "leiern". Hoch, runter, hoch, runter...
Bei der kleinsten "Gelegenheit" schaltet das Getriebe einen Gang tiefer.
Ein Ruckeln ist aber nicht merklich spürbar. Somit schließe ich den Ausfall eines Zylinders aus.
Wie sich der Ausfall eines Zylinders / Fehler der Zündanlage anfühlt kenne ich aus Erfahrung.
Das Phänomen tritt nur im letzten Gang auf und sowohl bei Benzin als im LPG-Betrieb.
Daher konnte ich die Gas-Anlage als Fehlerquelle ausschliessen.
Der Fehler liegt wohl in der Kraftübertragung.
Folgendes Symptom hat sich zusätzlich zeitgleich aufgetan.
Szenario:
Stehen an einer roten Ampel. "D" ist eingelegt und ich stehe auf der Bremse.
Wenn grün wird lasse ich die Bremse los und gebe sanft Gas. Jetzt dauert es aber ca. 1 Sekunde
bis die Kraft des Motors vom Getriebe voll übertragen wird und das kommt ruckartig.
Mir war bisher nicht aufgefallen dass das Getriebe bei "D" im Standgas auskuppelt.
Ähnlich ist es auch wenn ich mit 40-50 Km/H eine Kurve nehmen: Gas weg, rumgerollt, Gas gegeben ->
Es dauert wieder einen Moment bis die Motorkraft dann ruckartig an der Achse ankommt.
Ich fahre nun seit 2006 nur meine Amis, aber diese beiden Phänomene wie eben Beschrieben habe
ich so vorher noch nie gehabt. Daher gehe ich davon aus das es nicht normal ist und mir Getriebeschaden
ins Haus steht.
Kennt jemand ähnliches Fahrverhalten?
Motor läuft nach wie vor einwandfrei.
Woran könnte es liegen? Wandler, Schleifscheiben, Getriebe?
Fahrzeug ist mein 95er Suburban, 5,7L.