Sandstrahlen oder Abbeizen?

  • Servus Gemeinde


    Lese und lese mich in die Foren ein und kann immer noch die Frage zwischen den Vor-und Nachteilen zwischen Sandstrahlen und Abbeizen nicht entscheidend beantworten.


    Sandstrahlen:
    + Kann ich selber machen
    + Teile die ich zum machen geben würde sind günstiger als abbeizen
    - Kann zum Teil die Bleche verziehen
    - In engen Bereiche kann zum Teil nicht sauber gestrahlt werden
    - Zum Teil bleibt Material liegen und verhindert eine absolut saubere Fläche zum grundieren


    Abbeizen:
    + dringt in jegliche Fuge ein
    + Keine Rückstände in Fugen etc.
    - kann ich nicht selber machen (oder doch?)
    - ist ziemlich teuer (Fahrzeug komplett abbeizen kostet ca. 11k€ (hier in der CH))


    Anders rum oder offene Fragen:
    a) Sandstrahlen und knifflige (oder empfindliche) Bereiche abbeizen?
    b) Welches Strahlgut habt ihr für welche Teile verwendet?
    c) Hat jemand schon mit Eis gestrahlt?
    d) Welche Mittel habt ihr beim Abbeizen benutzt
    e) Welche Grundierungsmethode habt ihr danach verwendet?


    Fragen - Fragen - Fragen... Scheiss viel Fragen... :(


    Danke für Eure Infos...


    Gruss,


    Sylvain

  • Was für eine Oberfläche haben denn die zu strahlenden Teile, alter Lack, Rost?
    Was sind das für Teile? Blechteile der Karosse oder Rahmen/ Fahrwerk?
    Beim strahlen von dickeren Blechen (Rahmen etc) ist es nicht ganz so dramatisch, aufpassen mußt Du bei dünneren Blechen (Kotflügel etc.), hier muß der Druck reduziert werden, damit das Strahlgut das Blech nicht "auftreibt" und es nachher total verzogen und voller Dellen ist. Trockeneis entfernt nur alten Unterbodenschutz und Öl/ Fettreste, keinen Rost!
    Strahlen kostet in D nicht die Welt, kommt auch drauf an, mit welchem Medium gearbeitet wird und ob das Strahlmittel rückgewonnen wird oder entsorgt werden muß!


    Gruß Mario

  • Servus Mario


    Na ja, 1979, das ist schon eine Weile her... der Rost sitzt ein bisschen überall...


    Kotflügel vo. re. ist durch. Da lass ich nicht mal den Spengler ran - das wird komplett ausgetauscht. Aber bei meiner Überlegung eine Frame-Off Restauration zu machen, versuche ich schon den besten Weg zwischen Kosten und Erfolg zu eruieren.


    Ich hab ein Angebot die Karre zu machen. Guter Preis. Aber es beinhaltet eben nur die Karrosse und nicht das Chassis. Und da bin ich halt etwas "mühsam". "oben hui und unten pfui" - sorry... geht gar nicht.


    Frame-Off ist entschieden. Die Frage ist eben wie weit oder wieviel kann ich davon selber machen....


    Grüessle und danke für Deine Infos.


    Sylvain

  • Moin Sylvain,


    also wenn Du von solchen Sachen so überhaupt keine Ahnung hast, so wie ich, dann würde ich das auf jeden Fall machen lassen! Zum strahlen brauchst Du einen leistungsfähigen Kompressor in Industriequalität mit mindestens 350 l Luftabgabemenge, dazu kommt noch das eigentliche Gerät zum strahlen, das gibts wesentlich günstiger!
    Strahlmedium (Korrund, Schlacke, Glasperlen, etc.) müßtest Du auch noch kaufen, je nachdem, was Du strahlen möchtest.
    Ich würde das nicht selber machen, sondern zu einer renomierten Firma gehen. Auf jeden Fall würde ich mir Referenzen zeigen lassen, wenn`s um dünne Bleche geht (Karosserie z.B.), da kann eine ungeübte Werkstatt phänomenale Schäden anrichten, wenn sie keine Ahnung hat!
    Bei mir hier gibt es eine Strahlwerkstatt, die Blechteile der Karosserie strahlen kann und die Teile sind nachher genauso groß wie vorher und passen auch noch. :D Ist halt alles eine Frage der Technik! Sowas muß es doch in der Schweiz auch geben?!?


    Gruß Mario

  • Grüss Di Mario


    Ja Du hast recht was das Sandstrahlen angeht. Nur schon logisch macht es keinen Sinn in Werkzeug für dieses Projekt zu investieren. Ganz abgesehen von der sauerei etc. - nein danke.


    Gegenüber von uns ist eine spezialisierte Firma für Sandstrahlen und diversen Lackier- und/oder Grundierungstechniken. Die werden das für mich erledigen.


    Genauso wie die Karrosse die zu einem Fachmann/Spengler zwischenzeitlich gebracht wird. Die Wahrheit ist dass es Talente gibt die alles können, und das sehr gut. Und auch die Zeit dafür besitzen. Ich bin weder das eine noch verfüge ich übermässig vom anderen. Also muss ich die Arbeiten einteilen.


    Mir geht es vor allem um das Wissen, welche Techniken zu welchen Resultaten führen. Was ist zu bevorzugen, welche Risiken oder Vorteile bieten das eine oder andere.


    Danke und Gruss,


    Sylvain

  • Habe da vieleicht ne Alternative


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!