1982- er El Camino Frame Off Restauration

  • Tja Jungs,


    die Sache mit dem verdrehen und so habe ich mir auch eingeredet... Na klar ist der Rahmen nicht steif und er arbeitet auch. Dann haben wir den Rahmen auf den Böcken exakt ins Wasser gestellt und konnten dann einen Höhenunterschied von ca. 17 mm vom linken zum rechten Holm messen.
    Der Wagen hatte damals definitiv einen Treffer vorn links, der linke innere Kotflügel war mit Blech geflickt und der Stossstangenhalter links hatte auch ausgelöst. Da ist so eine ölgefüllte Kartusche drin, die den Aufprall mildern soll, ähnlich wie ein Airbag.
    Wie die das machen auf der Richtbank weiß ich auch nicht. Ich hoffe nur, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen und der Rahmen nachher wieder gerade ist, im "Rahmen" der üblichen amerikanischen Toleranzen, versteht sich... :D

  • Zitat


    im "Rahmen" der üblichen amerikanischen Toleranzen, versteht sich...


    Da sind 17 mm sicherlich normales, amerikanisches Spaltmass...innerhalb der Toleranz.
    Spaltmass wie ne 90-jaehrige Oma, hehe

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • 17mm ist doch nichts....... Der zieht sich doch das Eigengewicht und Anbauteile eh da hin wo er will

  • Zitat von "D300":10ii03z0

    Spaltmass wie ne 90-jaehrige Oma, hehe


    C-tin du alter Lustmolch,woher kennst du denn das Spaltmass einer 90-jaehrige ?? :haumichweg: :haumichweg:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Laß den Rahmen prüfen, die 17mm welche du gemessen hast da hing der Rahmen ja schon im Freien und ich denke wenn der Reahmen das mit seinem Eigengewicht ausgeglichen hätte bzw. leichter druck mit der Hand, dann hätte ich weitergemacht aber so ist mir auch zu unsicher drauf aufzubauen und bei mir kommt die Übung ja auch noch irgendwann, wenn eine Halle da ist.


    bis denne Smu-Joe

  • Also ich waere da mit dem "ins Wasser stellen" vorsichtig. Wenn Du nicht einen "im Wasser stehenden" Untergrund hast und nicht equivalente Aufsatzpunkte beider Seiten hast, bekommst Du einen Rahmen eigentlich nicht "ins Wasser". Durch die unterschiedliche Auflagepunkte verdreht sich der Rahmen an sich schon von alleine ... Stichwort : Masse. Das sollte man nicht unterschaetzen. Bring erstmal Deine Messbasis "ins Wasser" und nicht den Rahmen auf den Boecken. Heisst : Untergrund ... dann die Boecke an den gleichen Stellen am Rahmen auf beiden Seiten etc ..... Nicht den Rahmen durch "Unterlagen" auf einer schiefen Grundlage "ins Wasser" bringen ...


    Oder ich hab Deine Message ganz falsch verstanden ..... Wenn das so ist SORRY !!!!!!!

  • Moin,
    so dachte ich auch das man erst mal eine allgemeinen Nullpunkt hat, um die Böcke ordentlich zu einander auszurichten.


    Danach den Rahmen drauf und zum Bock den Höhenunterschied messen. Jetzt ist El Camino dran ob er so getan hat und damit die 17mm ermittelt hat.


    Du kannst aber auch die Diagonalen vom Rahmen messen, würde ich meinen.


    Damit siehst du ebenfalls sehr schnell wieviel Unterschied ist und ob du penibler werden mußt.


    Bis denne, Smu-Joe

  • Zitat von "big booly":3kqjekxu
    Zitat von "D300":3kqjekxu

    Spaltmass wie ne 90-jaehrige Oma, hehe


    C-tin du alter Lustmolch,woher kennst du denn das Spaltmass einer 90-jaehrige ?? :haumichweg: :haumichweg:


    Das willst Du nicht wissen, hehe...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So Freunde,


    jetzt haben wir ihn mal auf einen in Waage stehenden Hänger gelegt und das selbe Maß ermittelt.
    Alternativ haben wir auch das "Quermaß" gemessen, also so hier: Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Das x- Maß hat eine Differenz von ca. 12 mm, der Rest stimmt!
    Wißt Ihr, mir wäre auch wohler, wenn ich jetzt einfach drauflosschrauben könnte. Aber bei solchen Sachen bin ich dann doch eher "Perfektionist", zumal einem der Höhenunterschied optisch ohne Meßmittel auffällt.
    Ich habe den ganzen Bock auseinandergerissen, um ihn von vorn bis hinten gründlich zu sanieren. Und da stört mich sowas eben mächtig! Ich finde, wenn man sich so eine Baustelle an die Backe nagelt, dann sollte es zum Schluß so sein, daß man selbst zufrieden auf das Fahrzeug schaut und sich sagt, damit ist wirklich ALLES in Ordnung!

  • Mach mal richtig und dann ist ruhe lieber etwas genauer und dann passt das .
    Jedenfalls besser als sich nachher die Platze zu Ärgern gelle .
    mfg der Torte


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mario,


    Zitat

    Wißt Ihr, mir wäre auch wohler, wenn ich jetzt einfach drauflosschrauben könnte. Aber bei solchen Sachen bin ich dann doch eher "Perfektionist", zumal einem der Höhenunterschied optisch ohne Meßmittel auffällt.
    Ich habe den ganzen Bock auseinandergerissen, um ihn von vorn bis hinten gründlich zu sanieren. Und da stört mich sowas eben mächtig! Ich finde, wenn man sich so eine Baustelle an die Backe nagelt, dann sollte es zum Schluß so sein, daß man selbst zufrieden auf das Fahrzeug schaut und sich sagt, damit ist wirklich ALLES in Ordnung!


    Bin ich absolut auf Deiner Seite .....


    Zitat

    jetzt haben wir ihn mal auf einen in Waage stehenden Hänger gelegt und das selbe Maß ermittelt.
    Alternativ haben wir auch das "Quermaß" gemessen, also so hier:


    Das behebt aber das Grundproblem mit der Basis nicht. Ich habe noch keinen Haenger gesehen der sich unter Beladung an sich nicht auch "verdreht" bzw in sich arbeitet. Selbstverstaendlich kann man die potentiellen Fehlerquellen immer weiter fuehren. Ich wuerde mir diesbezueglich jeden weiteren Test ersparen und zu dem Rahmen-Klempner fahren und Ihn dort testen lassen. Ohne professionelles Setup wirst Du nie Sicherheit haben. Denn wenn die Basis nicht stimmt, kannst Du jede Messung fuer X vergessen, das sich der Rahmen ja bei entsprechender fehlerhafter Basis ebenfalls "drehen" kann. Dann wird X nie stimmen ... Denke Du verstehst was ich meine. Oder anders gesagt : Kommt im Bereich X der Rahmen durch Eigenmasse ans "arbeiten" oder "drehen" oder wie Du es nennen moechtest, wird X durch die Masse verschoben ... heisst X wird niemals gleich sein .... Genauso kann X durch "arbeiten" des Rahmens in Y beeinflusst werden, welches durch Masse/Bewegung in Y verursacht wurde, was wiederum durch Z ausgeloest worden sein kann .... :ironie:


    Sind denn ueberhaupt die Traeger im bereich X kongruent zueinander in Dimension/Geometrie und Material ?


    Lass die Profis ran und mach Dich solange nicht verrueckt ....


    Gruss Mike

  • @ Torte: So sehe ich das auch und so wird´s gemacht!


    @ Mike: Vielleicht unterschätzt Du das Gewicht des Rahmens, den kannst Du eigentlich über kurze Strecken mit zwei Mann tragen... Deshalb kann es eigentlich nicht sein, dass sich ein 5 m Trailer unter dieser "Last" verwindet. Natürlich arbeitet auch der Trailer, anders geht´s ja nicht. Aber der Rahmen ist echt nicht schwer und das sollte der Trailer eigentlich nicht merken. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß nach der Auflastung mit Motor+ Getriebe+ Karosse sich doch alles irgendwie verlagert und sich manches hinzieht.
    Die beiden Träger sollten laut Chevrolet kongruent zueinander sein, dann kommt ja auch der Motorträger und die Maschine sollte schon gerade drinliegen im Hinblick auf den Antriebsstrang. Da habe ich bei der Demontage nämlich gesehen, dass die Halterung für das Getriebe gar nicht angeschraubt war an der Traverse, sondern einfach nur daneben lag...

  • Moin,
    ich denke die Messung der Diagonalen war eindeutig, jedenfalls für mich.


    Da die y und z-Maße ja passen würde ich auch nicht bei den üblichen amerikanischen Toleranzen lästern, diese scheinen dann doch nicht soweit vom Soll-Wert zu liegen.


    Sonst hätte doch gar kein Maß gepaßt.


    Außerdem denke ich das nach dem Richten auch ein viel entspannteres Zusammenbauen möglich ist.
    gerade bei der Montage von Neuteilen wie Frontmaske zur Aufnahme von Kühler und Scheinwerfer und wenn als Verbindung auch noch neue Body Frame Mount bushungs ins Spiel kommen sind selbst die vorhandenen großen Bohrungen schnell zu eng und die Arbeit wird zur Quälerei.
    Ich habe übrigens meine Body-Frame Mount Bushings teilweise schon ersetzt, gegen Polyamid in schwarz.


    Gut Ding will Weile


    bis denne, Smu-Joe

  • Genau darum geht´s! ich hätte irgendwie den Spaß an der Sache verloren, wenn ich da so eine "Leiche" einmauer...
    Und hinterher gibts dann natürlich Probleme beim Anbau des Radiator- Support, der steht auf zwei PU- Buchsen ganz vorn auf dem Rahmen. Dass der gesamte Vorderwagen mit Grill und Lampen trotz verzogenem Rahmen damals optisch gerade war, lag daran, dass unglücklicherweise eben die linke Bohrung des Radiator- Supports, also dort, wo der Rahmen höher ist, durchgefault war. Soll heißen, der Support lag links schon komplett auf dem Rahmen, während er rechts durch die PU- Buchse etwa um die 17 mm höher lag, da wo er hingehört... Shit happens...

  • Mario was machst du eigentlich im Oktober 6-20. Ich bin am überlegen mal bei meiner Mu in Lauchhammer vorbei zuschauen und könnte mal bei dir reinschauen.


    bis denne Smu-Joe

  • Moin Roy, kann ich noch nicht sagen. Mit etwas Glück bin ich zu Hause. Wir arbeiten in Frankreich, ab 03. 09. soll´s wieder losgehen. Da der Franzose irgendwie nicht in der Lage ist, Termine im Voraus zu planen, ist natürlich auch unser Terminplan immer nur unter Vorbehalt. Ich schreib mir das auf und melde mich sobald ich was näheres weiß!

  • supi, ich geh mal davon aus das meiner dann noch läuft.


    bis denne, Smu-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!