1982- er El Camino Frame Off Restauration

  • Moin Leute,


    das vordere Fahrwerk ist (beinahe) komplett eingebaut! Alter, das macht vielleicht Spaß! :hurra:
    Naja, mal abgesehen vom Einbau der Federn, das war kein Spaziergang... ;( Wir waren zu viert und haben ca. 3 h gebraucht um die Dinger einzusetzen. Obwohl ich den vielbesungenen Federspanner hatte, mußten wir doch mit einem Wagenheber nachhelfen. Zwei Mann vom Personal waren übrigens nur als Ballast in Funktion, da der Wagenheber irgendwann den ganzen Rahmen angehoben hat... Die Ringe von "Energy Suspension" für die Unterlage zwischen Rahmen und Federn waren absolut passgenau. Heute habe ich dann das Lenkgestänge eingebaut und die Pendelstützen vom unteren Querlenker zum Stabilisator. Da gab´s ein kleines Problem: Im Buch steht, daß die Muttern der Pendelstützen mit 18 Nm angezogen werden sollten. Schaut Euch mal bitte auf den Bildern an, wie weit das Gewinde schon rausguckt... Bei 18 Nm war ich aber noch nicht! Ist das so in Ordnung oder sieht das bei Euch anders aus?
    Probleme hatte ich auch mit den unteren Schrauben (eher mit den Muttern, diesen "U Lug Nut´s") der Stoßdämpfer. Die Schrauben gingen nach dem Einsetzen der Muttern einfach nicht mehr in die Mutter! Dann ist irgendwann diese Halteklammer der Mutter abgebrochen, tja... Das war´s dann... Okay, wird neu bestellt und wiederholt!
    Bei einer der beiden Querstreben unter dem Motorträger nach vorn unter die Querholme ist mir ein M 10 Gewinde ausgerissen. Da kommen demnächst Einziehmuttern rein und gut is!
    Ab 24.06. habe ich Urlaub, dann ist die Hinterachse fertig zum Einbau und auch die Bremsscheiben mit Radlagern.
    Vorher werde ich allerdings diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , die Kevin (vielen Dank übrigens für den Tipp!) in seiner Resto benutzt hat, einschweißen!
    Es wird langsam, es wird!!! :hurra: :hurra: :hurra:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ladies und Männers,


    bei mir ist zwischenzeitlich auch wieder was passiert! Die Verstärkungen der Hinterachsaufnahme wurden eingeschweißt, waren übrigens sehr passgenau gefertigt, die Hinterachse ist fertig und bereits eingebaut.
    Ging alles ganz easy rein, den Einbau habe ich gezwungenermaßen allein bewerkstelligen müssen. Aber mit Spezialhubwagen und Wagenheber war das Ding in zwei Stunden drin.
    Hier mal ein paar Impressionen:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Habe mich dann auch gleich an den Einbau der Trommelbremsen gemacht, dabei habe ich mir stellenweise vier Arme gewünscht...Aber auch das hat gut geklappt!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nächste Woche mache ich dann die ganzen Bremsleitungen dran und ziehe die alten Räder auf. Wenn das Getriebe fertig ist, wird der Motor damit gekoppelt und in den Rahmen gebaut. Dann kommt noch die Kardanwelle rein und dann widme ich mich dem Unterboden von der Karosse.
    Bis demnächst!

  • Na das sieht schon ganz Ordentlich aus was Du da baust Respekt.
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke, Torte!
    Motor und Getriebe könnten auch schon drin sein, wenn man sich denn immer auf seine "Zulieferbetriebe" verlassen könnte, was den Zeitplan angeht... :devil:
    Aber was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut...
    Ich hab noch vergessen, daß ich mich noch mit einem "vernünftigen" Anschluß des Air Lift Kit´s und den Highjackers beschäftigen muß, ich will beides über einen Onboard Kompressor betreiben.

  • Ja Ja die lieben "Zulieferbetriebe" da kommt Freude auf.
    Kannst mich ja heute noch mal anrufen wenn Du lustig bist ansonsten Frohes schaffen :D:D
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Stimmt...saubere Schweißnaht. Hast schon ein paar mal gemacht, wa? :)


    Weiter so. :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • @C.- Tin & Tomster: Danke Euch! Die Teile kamen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aus den Staaten, waren also schon fertig geschweißt... :D
    Ich hatte damals "CruzinKev" nach der Qualität bzw. Passgenauigkeit gefragt und er hat bestätigt, daß die Sachen super an den Rahmen passen. Alternativ kann man sich die Bleche als Set ungeschweißt bestellen, das kostet aber nur unwesentlich weniger als die geschweißten. Daher habe ich mir die fertigen bestellt, um mir so Arbeit und Zeit zu sparen!
    Die Bleche hat mir dann ein Kumpel in den Rahmen eingeschweißt, der hat den Job mal von der Picke auf gelernt und arbeitet heute auch noch als Schweißer, ich konnte mich also darauf verlassen, daß alles sauber verschweißt wird und auch noch top aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!