Hallo Chevy-Community . . . ich bräuchte mal euren Rat !!!

  • Vor einigen Tagen bemerkte ich bei meinem Trailblazer LTZ (Modell 2002), bei den ersten Metern jeder Fahrt, ein merkwürdiges Fahrverhalten (leichtes eiern). Speziell in Situationen in denen ich das Lenkrad voll einschlug. Beim Aufbocken stellten wir fest, dass zum einen beide Hinterräder leichtes Spiel nach links und rechts haben und dass das linke Rückrad spiel (1-1,5cm) nach vorn und hinten hat.
    Die Tatsache, dass ich wohnhaft in den Arabischen Emiraten bin, lässt erahnen das Fachkräfte zu finden Seltenheitswert hat. Also ging ich zum Inder meines Vertrauens. Er sagte mir, dass mein Differenzial defekt sei. Ich versteh leider nicht viel von Autos, dies würde ich jedoch ausschließen.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Vielen Dank !

  • Servus.
    Das müsstest du ein bisschen genauer beschreiben, ne Ferndiagnose ist schon schwer genug.


    Wo in den VAE bist du denn? Nicht zufällig Abu Dhabi?

  • Zitat


    stellten wir fest, dass zum einen beide Hinterräder leichtes Spiel nach links und rechts haben und dass das linke Rückrad spiel (1-1,5cm) nach vorn und hinten hat


    Du meinst mit ersterem, daß die Steckachsen ein Achsialspiel aufweisen? also daß man das komplette Rad ca. 1-3 mm ins Achsrohr hineinschieben/herausziehen kann?? Wenn ja, ist es kein Grund zur Besorgnis, das ist normal und ist meist sogar rechts und links leicht unterschiedlich.


    Das man das ganze Rad (also eigentlich die ganze Achsseite) nach vorn oder hinten schieben kann liegt mit Sicherheit an einem der Gummipuffer der oberen oder unteren Längslenker. Also mal ganz genau die Aufhängung kontrollieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    "JA", ich meinte Achsialspiel. Leider hatten wir nicht nachgemessen. Ganz grob geschätzt gehe ich aber von 1 - 1,2 cm aus. Demnach deutlich mehr wie von dir beschrieben.
    Könnte es auch nur ansatzweise mit dem Differenzial zu tun haben? Oder kann ich dies gänzlich ausschließen? Die Gummipuffer werde ich auf jeden Fall nachprüfen.


    @Christian: Nein, ich wohne und arbeite im Emirat Ajman. Warst du auch schon hier im Lande?

  • Ne, hatte aber erst vor kurzem nen arabischen Austausch-Azubi. Also rein Neugierde. :)

  • Zitat


    gehe ich aber von 1 - 1,2 cm aus.


    Ein Achsialspiel von der Größenordnung ist definitiv ein heftiger Differentialschaden. Laß die Kiste unbedingt stehen, um noch zu retten was geht. Neben weiteren Schäden im Diffgehäuse riskierst Du, daß der Scheibenbremsrahmen bricht und das komplette Rad samt Steckachse aus der Achse rutscht.


    Hast Du bei den RPO-codes im Handschuhfachdeckel u.a. "G80" stehen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":28434o9u


    "G80"


    Mhh, mal so nebenbei, wie wie ja neulich rausgfunden haben, steht die RPO G80 für durchaus unterschiedliche Optionsvarianten...

  • Zitat von "OG77":18bhrzk8
    Zitat von "Lenagregory":18bhrzk8


    "G80"


    Mhh, mal so nebenbei, wie wie ja neulich rausgfunden haben, steht die RPO G80 für durchaus unterschiedliche Optionsvarianten...


    Yesss Sir, aber nu verwirr den guten Mann nicht O-)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin ja schon ruhig... ;(


    @Daniel Du kannst auch mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dein vIN eingeben, dann musst du nicht ins Handschuhfach klettern. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!