Tacho-Einstellung

  • moin
    Habe ein Problem mit dem mechanischen Tacho nach der Reparatur vom Getreibe.
    Vor der Rep.des Getriebes zeichte mir der Tacho zuviel an und nach der Rep. zu wenig an. ;( :police: Vielleicht könnte mir einer von Euch mir einen Ratschlag geben :D
    was zu tuen ist.
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für wahr ein wenig unlogisch :screwy:


    Wenn da eine Werkstatt dran war, dann frage mal, ob diese dort ein "neues"(falsches) Ritzel eingebaut haben.
    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder die Hinterachse wurde vertauscht :roll: :haumichweg:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin
    Hinterachse sowie Getriebe ist gleich geblieben nur Getriebe raus und wieder rein zwecks Repa5ratur.
    Kann es sein, dass durch Einbau des Getriebes sich etwas verstellt hat?
    gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "helma50":2kxjiz05


    Kann es sein, dass durch Einbau des Getriebes sich etwas verstellt hat?


    Nein.


    Wenn die Tachowelle nicht richtig stzen würde, oder defekt wäre, dann würde der Tacho eher nicht "rund" laufen und/oder die Welle würde Geräusche von sich geben.


    Hast Du das Getriebe selber revidiert, oder eine Werkstatt?


    Wie gross ist denn die Anzeigedifferenz zw. vorher/nachher , in Km/h ?

  • Das Getriebe wurde von einer Werkstatt rep. und eingebaut. Werkstatt existiert nicht mehr! :(
    Die Diverenz vor Rep. war ca.30km/h niedriger und nach Rep. ca 30Km/h höher, festgestellt von einem Bekannten,nach Autobahnfahrt.
    Man muss höllisch aufpassen! :police:
    Wird so ein Ritzel automatisch bei einer Getrieberep. ausgetauscht?
    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "helma50":ie6oaxzs


    Wird so ein Ritzel automatisch bei einer Getrieberep. ausgetauscht?


    Wüsste nicht warum man diese gegen ein anderes austauschen sollte. Verwechseln kann man es nicht, denn wenn es defekt war, dann baut man die selbe Farbe wieder ein. Darum sind die in unterschiedlichen Farben gefertigt.


    Schreib mal bitte die Reifengrösse hinten, wenn bekannt die HA Übersetzung, welches Getriebe verbaut ist und wenn Du hast , die Drehzahl bei angezeigten 55mph.


    Dann kann ich Dir raussuchen welches Ritzel da rein muss. Ist ganz einfach zu wechseln.

  • Was ich genau weiss ,ist die Reifengröße 275/60 auf 15 er Felgen und Getriebe 3 Gang von B&M.
    Die Hinterachse kann ich nicht sagen gehe davon aus das dies noch die Orgin. ist für eine 5,0l Maschine.
    Motor, Getriebe (gewechselt) sowie Reifengröße wurden vom Vorgänger ein-bzw angebaut.
    Gruss

  • Hallo Asphaltcowboy
    werde mich später nochmals melden nach der nächsten Fahrt dann kann ich Dir ungefähr die Drehzahl sagen.
    Gruss

  • rpm = revolutions per minute = Umdrehungen pro Minute = Drehzahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!