LPG - Fehler bei Benzinleitung oder Tankdeckel

  • Hallo Zusammen,
    Seit Einbau meiner LPG-Anlage von Prins leuchtet ständig die Motor-Fehleranzeige mit dem Hinweis :
    Tighten Fuelcap
    Zwei Kollegen von mir der eine fährt nen Dodge Ram der andere Einen Tahoe aber eine Baureihe jünger als meiner haben das gleiche Problem stören sich aber nach Rücksprache mit Ihrer Wekstatt nicht weiter dran.
    Meine Werkstatt meinte zuerst das liege am neuen Tankdeckel der zwar Original von GM aus Amiland ist aber wohl nicht richtig schließt.
    Jetzt nach meinem letzten Besuch heißt es da müßte noch eine Benzinrückführungsleitung eingebaut werden.
    Der Gasumrüster gab sich sehr erstaunt und meinte das kenne er eigentlich nur von den neuen Ford-Mustangs.
    Hat da vielleicht schon einer Erfahrung mit gemacht oder eine Idee was nun richtig ist ?
    Grüße aussem Pott
    Hagen

  • Dein Hoe hat eine Benzinrücklaufleitung! (was für eine "geniale" Werkstatt ist das denn?)


    Und ja, wenn der Tankdeckel nicht richtig schließt, dann gibt das allerdings eine Fehlermeldung. Der muß absolut dicht sein und darf auch kein Belüftungsloch haben! - Warum ist da überhaupt ein anderer Deckel drauf?


    Poste doch mal den genauen Fehlercode, den der Scanner angezeigt hat; Das müßte sowas wie P044x oder auch P045x sein. Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,
    den Fehlercode kann ich Dir jetzt nicht direkt nennen werd mich aber drum kümmern.
    Muß demnächst eh nochmal in die Werkstatt.
    Mein Hoe hat ne Rückführungsleitung ?!
    Werd mit denen nochmal was zu klären haben.
    Der alte Tankdeckel ließ sich nicht abschließen deshalb hab ich mir einen mit Schloß von GM aus
    Amiland kommen lassen.
    Grüße und Happy Kadaver
    Hagen

  • Zitat


    Mein Hoe hat ne Rückführungsleitung ?!


    Ooohhh yesss :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hagen":4rriwjp1


    Der alte Tankdeckel ließ sich nicht abschließen deshalb hab ich mir einen mit Schloß von GM aus
    Amiland kommen lassen.


    Schau mal ob der neue Tankdeckel ein entlüftungsloch hat falls ja...
    mach den alten wieder drauf.
    Wollt ich auch machen den Deckel tauschen, da hat mien Schrauber gemeint diese sei eine
    ganz schlechte idee, da das Fehler verursacht.
    (Aber das steht eigentlich auch auf dem Okinaldeckel drauf.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Thomas,
    ein Loch hat er nicht aber sitzt recht locker. Wobei ich mir nicht sicher bin ob er insgesamt locker sitzt oder es mit der Mechanik des Schlosses zusammenhängt.
    Zuhause steht er ja in der Garage aber unterwegs auf der Straße hätt ich schon Bedenken ohne abschließbaren Tank.
    Gruß Hagen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dich verstehen, aber so fährst du laufend im Notlauf des Steuergerätes.
    Das kostet auch unnötig viel. Ist es nicht einfacher in den Karosseriedeckel nen Schloss einzubauen ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat


    aber so fährst du laufend im Notlauf des Steuergerätes.


    Nein, ein Fehler im EVAP-System wird nur als Fehler angezeigt, hat aber sonst keinerlei Auswirkung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ahh OK.. (Aber nervig ist die dauerlampe schon, weil wirkliche Fehler ja dann nicht extra angezeigt werden)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also ich hab auch einen extra Tankdeckel den man abschließen kann... Keinerlei Probleme... Allerdings kenne ich die Probleme von meinem letzten Auto dem Tahoe... Wenn der Tankdeckel da mal nicht richtig drauf war, ging sofort die Kontrollleuchte an...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Also so eng wie der Werkstattmensch von Thomas würde ich das auch nicht sehen. Ein abschließbarer Tankdeckel war so ungefähr die erste Anschaffung. Keine Probleme zu vermelden. Kostet ja auch nur ein Appel und'n Keks. Für den Fall, dass es Probleme gibt.

  • Hallo Jungs,
    hab den alten Tankdeckel wiedergefunden :whistle:
    Ja ja ich weiß Ordnung ist das halbe Leben O-)
    Jetzt werde ich den erstmal wieder draufsetzen und dann mal schauen.
    Muß ich eigentlich in die Werkstatt oder mir ein teures gerät kaufen um den Fehler zu löschen?
    Aber ein Schloß auf die Klappe ? Ichweiß nicht das tu ich meinem Hoe nicht an ;)

  • Zitat


    Muß ich eigentlich in die Werkstatt oder mir ein teures gerät kaufen um den Fehler zu löschen?


    Nein, EEM-Fehler gehen von allein wieder weg, wenn der Fehler nach einer festgelegten Zahl von Testzyklen nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings kann das schon eine Zeit dauern, weil die Tests des EEM nur unter bestimmten Rahmenbedingungen laufen. Vermutlich sind dazu 3 bis 6 komplette Warmups plus Fahr strecken nötig.


    Je nach Steuergerät kannst Du die Löschung auch durch abklemmen der Batterie (am besten mal über Nacht) erreichen.


    Aaaaaber, das setzt vorraus, daß der Tankdeckel auch der Fehler, und der einzige Fehler, war. Diese Meldung wird nämlich auch durch andere mögliche Defekte des EVAP-Systems erzeugt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann ja auch der Tankinnensensor oder das Purge Valve oder das Vent Valve sein. Und ein Fehler im EVAP kann auch zum Reduced Power Mode führen. Zumindest der P0446 führt bei längerer Dauer dazu. Hatten wir erst bei nem Colorado.

  • Danke für die Info, das mehr dahinter steckt davon gehe ich ja immernoch aus aber ich habe nächste Woche frei und das Wochenende steht vor der Tür.
    Werde also erstmal alten Tankdeckel draufschrauben und sehen was mein Hoe dazu sagt.
    Da ich meinen Dicken direckt bei Kauf mit neuem Deckel übernommen habe und ihn sofort zum Gasumrüster gebracht hatte habe ich da noch keine Vergleichsmöglichkeit.
    Das ist erstmal das einfachste und eine Fehlerquelle währe dann schonmal lokalisiert oder ausgeschlossen ohne großen Aufwand und Kosten.
    Wünsch euch ein schönes Wochenende
    Hagen

  • Der Gasumrüster macht jetzt Werbung hier auf der Seite (autogasland-nrw.de)
    Ich will jetzt nicht´s sagen aber wer da Interesse hat kann gerne erstmal bei mir vorbeikommen und sich die Umrüstung bei meinem Hoe angucken.
    Gruß Hagen

  • Hallo Jungs,
    so, Tandeckel getauscht und was soll ich sagen; kein Motorblock leuchtet keine Laufschrift (Tighten your Fuelcap) 8-)
    Hätt nicht gedacht das es wirklich nur daran liegt.
    Aber abwarten wer weiß ob nicht doch noch was kommt ?!
    So long
    Hagen

    • Offizieller Beitrag

    Ja eindeutig der falsche abschliessbare Tankdeckel.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hoffe es, auf jedenfall danke ich Euch für euren Beistand.
    Manchmal sind es doch die kleinen die kleinen Dinge die Großes bewegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!