Ethanol (E85)

  • verschoben, Heliklaus 08.06.12



    Salut!
    Ich habe einen 2011er Silverado HD und finde nirgends einen Hinweis darauf, ob der Motor ethanoltauglich ist oder nicht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Danke schon mal.
    Salut Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    ganz einfach:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hoffe das Deiner dabei ist :happy:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Arne,
    vielen Dank für Deine Antwort, leider ist meiner - 6,0 l - nicht mit dabei.
    Ich habe einen Vehicle-Encoder "befragt" und dabei kam das nachfolgende Ergebnis heraus:
    Engine capacity: 6.0L, V8, SFI; E85 MAX; Alum (L96)
    Engine series: V-8 6.0L
    Engine type: 6.0L V8 OHV 16V FFV

    Demnach ist mein Motor auch dabei, oder doch nicht?
    Salut Kurt

  • Zitat von "tiger":2u02g0w0

    ... E85 MAX...


    ist relativ eindeutig. Aber vielleicht versteh ich das ja auch falsch. :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich würde mich nicht unbedingt auf jeden VIN-Decoder verlassen. Im Prospekt für den 2011er Silverado steht beim 6,0er nix von Flexfuel. Bei den anderen Motoren schon...


    Du kannst ja mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. anfragen. Eine eMail-Adresse habe ich von denen auch noch irgendwo, falls du die brauchst, sage einfach Bescheid.

  • Genau das ist der Punkt: bei anderen Motoren steht Flexfiul mit dabei, beim 6,o l leider nicht. Also iss auch nix. Und bei dem Encoder sieht das so aus, dass die für ihre Informationen keine Garantie geben.
    Okay, dann war es leider nichts mit Ethanol.
    Danke Euch für Eure Mithilfe.
    salut Kurt

  • Die 6,0l LY6 Maschine die bei Dir drin ist gibt es erst ab 2012 als Flexfuel :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habs mal verschoben weil es ja nix mit "Import" zu tun hat. Der Thread wurde auch mit einem gleichen Thema zusammengefügt, Heliklaus 08.06.12


    Bei uns in der Nähe hat nun eine Tanke auch Bio-Ethanol (1.06€ ). Ich fragte die Kassiererin wer sowas tankt??? Die sagte mir, sehr sehr viele machen das. Entweder wird es beigemischt ( 50/50 ) oder pur getankt. Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Zeug???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na klar. E85, ist der umgangssprachliche Name. ;)


    Alle FlexFuel-Motoren vertragen das und ich tanke ausser Gas nix anderes. Läuft einwandfrei.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ein Kollege von mir mixt immer, 50/50. Aber er berichtet auch, dass der Wagen schlechter anspringt dadurch. Also empfehlen würde ich es nicht so ohne weiteres.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habs in meinem alten E30 BMW gefahren. Hatte dazu ein geändertes Steuergerät montiert damit er auch kalt besser anspringt und die Einspritzmenge an das E85 angepasst wird. Mehrverbrauch war etwa 20%, dafür hat das Zeug damals nur 99ct gekostet und sich noch gelohnt. Motorprobleme gabs trotz 280'km keine.

  • kann er seinen K1500 nicht auf E85-Tauglichkeit umrüsten lassen? Kostentechnisch lohnt E85 sich ja durchaus, aber was würde das umrüsten kosten und ginge das überhaupt? Oder: isses überhaupt notwendig?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Er kann hier mal anrufen und sich schlau machen. Die waren damals ganz nett und hatten mir das alles erklärt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also ich habe meinen alten 5.7 einen einstellbaren Benzindruckregler eingebaut, den Druck minimal erhöht und könnte so ohne Probleme E85 fahren bis ungefähr 10 Grad. Da sprang er auch noch ohne probleme an, wenn es kälter wurde ging 50/50 ohne Probleme.
    Mein Audi 100 C4 2.8 V6 fahre ich nur mit 50/50 das ganze Jahr ohne probleme und spare dadurch pro Tankstellenbesuch 30 Euro, habe da auch keinen mehrverbrauch, habe in mal mit nur E85 betankt, aber da springt er schwer an, brauch dann 2 minuten bis er auf allen Pötten läuft, aber da brauche ich auch dann ungefähr 3 liter mehr auf 100km.
    Musst du einfach mal nee mischung ausprobieren, wenn es im zuviel Ethanol ist kommt die MKL, dann einfach Benzin zutanken.

  • @ Phoenix
    Pur wird Dein Truck nicht abkönnen. Versuchs vieleicht mit 'ner 50/50 Mix.
    Für E85 pur brauchst Du ein Flexfuel, gabs erst ab 2000, Motorkennbuchstabe Z.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • da mir die spritpreise eh egal sind
    denn ich tanke sowieso nur füe 20 euro
    :lloll: :lloll: :lloll:


    wie ist das dann??


    Zitat von "Marcellus":uphxvax8


    .....spare dadurch pro Tankstellenbesuch 30 Euro, ....



    bekomme ich dann eine zehner raus, oder wie??? :gutidee: :gutidee: :gutidee: :gutidee:

  • Hi,


    in Frankfurt momentan 1,04 Euro. Ich hab so ein Alcoholix Teil einbauen lassen. Kostet 1400.
    Dann kann man auch E85 pur tanken. Verbauch ca 20% mehr. Kiste läuft prima. Musste aber 3 mal nachjustiert werden. Kann sich schon lohnen wenn Preise immer höher gehen. Finde es eine gute Alternative zu gas, weil kein zusätzlicher Tank. Zudem keine Komplexe Umbauerei. E85 verbrennt etwas kühler (so sagt man) und somit für kleine Heizer wie mich völlig unproblematisch. Mehr Power hab ich allerdings nicht (gefühlt).


    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!