M1009 - Blazer: Motor Klackert 6,2D

  • Servus allerseits.


    Vorgestellt habe ich mich schon. Trotzdem: Ich bin der Basti! 8-)


    Also zu meinem Problem an meinem M1009:


    Laufen tut er sonst ganz normal. Hat Leistung, qualmt nicht, ...


    Motor hat jetzt knapp 60k miles weg. Genau wie der Wagen.


    Jetzt klackert die Maschine etwas eigenartig. wie soll ich es beschreiben, ... Halt so, als wenn er etwas zuviel und zu laut "nagelt". Kalt wie warm im Teillastbereich. Drücke ich aufs Gas (normal) hört mans weiterhin. Lässt man den Motor abtouren, also geht komplett vom Gas, ist es schlagartig weg (sehr gut zu hören bei höheren Geschwindigkeiten/Motorbremse). Gebe ich Vollgas (Kickdown) ist es auch nicht mehr zu hören. Das könnte aber wiederum an der hohen Drehzahl und dem Geräuschpegel liegen.


    Mein Tip wären jetzt entweder die Einspritzdüsen, oder die Krümmerdichtungen zum Kopf (bläst ab) hin.


    Kann das sein?


    Bei den Düsen habe ich hier gelesen, einfach eine nach dem anderen die Schneidringmutter lösen, um den Druck herunterzulassen. Da wo das Geräusch aufhört (wenn), muss die Düse überholt werden, richtig?!? Sollte ich hierzu einen Lappen drunterhalten? Oder hält es sich in Grenzen mit dem Dieselaustritt?


    Was kann es noch sein? Schwungrad?!? Steuerkette?!? Orten lässt es sich sehr schwierig. ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.


    Viele Grüsse und besten Dank!


    Basti!

  • Hmm da ist Ferndiagnose schwer. Könnte auch ein Kolbenkipper sein, oder ein Lagerschaden.
    Du kannst auch die Einspritzdüsen im eingebauten Zustand prüfen. Dazu gibts Videos.

  • Hi Daniel.


    Hättest du evtl einen Link zu diesen Videos? O-)
    Habe irgentwie bei den üblichen Verdächtigen gesucht, auch hier.
    Aber leider keinen richtigen Erfolg gehabt.
    ;(


    Danke dir!


    Beste Grüße Basti!


    (Bin doch noch n Frischling) :bandit: :D


    PS:
    Das Prüfen an sich (Theoretisch) habe ich jedenfalls so verstanden:


    - Bei laufendem Motor die Überwurfmutter der Schneidringverschraubung an Zylinder 1 leicht lösen und die Leitung/Schneidring leicht aus dem Sitz der Düse ziehen, damit der Druck abfällt. Wenn das Klickern nicht weg ist, wieder festschrauben.
    - Nun Zylinder 2 losdrehen, usw....
    - Da wo des Klackern dann weggeht, muss jeweils die Düse überholt/ausgewechselt werden...



    Im Schrauben bin ich schon etwas bewandert, nur habe ich bis jetzt noch nie an diesem (Diesel) Motor rangehen müssen. Beim Benziner den Vergaser nachstellen war ja kein Ding.


    Will ja nix kaputt machen! :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!