Servus allerseits.
Vorgestellt habe ich mich schon. Trotzdem: Ich bin der Basti! 8-)
Also zu meinem Problem an meinem M1009:
Laufen tut er sonst ganz normal. Hat Leistung, qualmt nicht, ...
Motor hat jetzt knapp 60k miles weg. Genau wie der Wagen.
Jetzt klackert die Maschine etwas eigenartig. wie soll ich es beschreiben, ... Halt so, als wenn er etwas zuviel und zu laut "nagelt". Kalt wie warm im Teillastbereich. Drücke ich aufs Gas (normal) hört mans weiterhin. Lässt man den Motor abtouren, also geht komplett vom Gas, ist es schlagartig weg (sehr gut zu hören bei höheren Geschwindigkeiten/Motorbremse). Gebe ich Vollgas (Kickdown) ist es auch nicht mehr zu hören. Das könnte aber wiederum an der hohen Drehzahl und dem Geräuschpegel liegen.
Mein Tip wären jetzt entweder die Einspritzdüsen, oder die Krümmerdichtungen zum Kopf (bläst ab) hin.
Kann das sein?
Bei den Düsen habe ich hier gelesen, einfach eine nach dem anderen die Schneidringmutter lösen, um den Druck herunterzulassen. Da wo das Geräusch aufhört (wenn), muss die Düse überholt werden, richtig?!? Sollte ich hierzu einen Lappen drunterhalten? Oder hält es sich in Grenzen mit dem Dieselaustritt?
Was kann es noch sein? Schwungrad?!? Steuerkette?!? Orten lässt es sich sehr schwierig.
Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Viele Grüsse und besten Dank!
Basti!