Empfehlung / Schwächen Chevi S10

  • Hi liebes Chevy Forum...


    Wir, Kumpel und ich, planen eine ungewöhnliche Reise zum Nordkapp mit ungewöhnlichen Auto
    Gefunden haben wir bisher ne Menge Opel Frontera, aber auch nen Chevy S10 entdeckt.
    Bj. 95 mit 86 kw.
    Nun fragen wir vorher mal hier in die Expertenrunde.


    Machen oder lassen, tauglich für ne 5000 km Tour in kürzester Zeit?
    Und was sind die typischen Schwachstellen bei den Chevys.


    Freuen uns über Tipps... :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre meinen S10 4,3 V6 im Tageseinsatz teils mit 700 km/Tag...
    Wenn die Kisten laufen und man die nicht dauerhaft im U/min MAX fährt dann rollen die ewig.


    Wichtig ist halt das man den Ölstand penibelst kontrolliert, die Motoren sind was Minderölstand betrifft
    extrem empfindlich. (Die Erfahrung musste ich schmerzhaft machen... wei ich einmal nicht nach gesehen hatte)


    Für so eine Tour würd ich im Vorfeld auf jedenfall machen:


    1. Bremsen (das die TipTop sind)
    2. Ölwechsel mit Filter
    3. Kühlwasser nebst Frostschutz extrem (bis mind. minus 40° - da oben ist es saukalt und der Fahrtwind kühlt noch weiter runter..)
    4. vernünftige AT Reifen (Yokohama Geolander oder Goodyear Wrangler, in dem Fall würd ich den Goodyear nehmen, der greift besser, schmiert aber gerne bei Nässe)


    (Ob du nen S10 nimmst oder nen Frontera ist eigentlich egal, der 4,3er S10 ist von der Laufkultur halt angenehmer,
    und hat auch bei niedriger U/min kraft, der Frontera will halt mit Drehzahl gefahren werden.)


    Ich hab die Tour mit einem Jeep Cherokee 4,0 im Winter gemacht..
    War gemütliches fahren. (gerade in Skandinavien, da wird der Tempomat dein bester Freund - sonst wirds echt teuer... (Schweizer Strafen sind Kindergarten dagegen)


    Kleiner TIP: Wenn ihr es euch leisten könnt macht ne Pause im Ice-Hotel. (Ist zwar Scheinsteuer, aber ein echtes Erlebnis)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "Centurio":9ncyd4qz


    Chevy S10 entdeckt.
    Bj. 95 mit 86 kw.


    ähm, wenn ich meinen unqualifizierten Senf dazu geben darf?
    @Teufelchen963: Das ist dann aber kein 4,3 l sondern der 2,2l O-)


    Die Wartungen sind dort ebenfalls durchzuführen. ;)

  • Solltest du eine Panne haben in Norge,bekommst du Chevyteile schneller und guenstiger
    als Opelteile.Ansonsten coole Tur,war schon zwei mal am Kapp,im Sommer mit Mopped
    und im Winter mit WoMo.
    Viel Spass :top:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • @MGChevroletS-10, genau, ist der 2.2l, der sollte für uns hoffentlich langen.


    Erstmal vielen Dank an Alle, hätten nich gedacht das auch hier schon
    soviele Erfahrungen mit der Tour gemacht haben.


    Im Vordergrund sollte es halt für uns nen toller Trip werden, allerdings mit
    begrenztem Budget, heißt, Fahrzeug bis 1500 Euronen kommt in Frage.
    Mit unseren Privatautos ist sowas ja eher nicht realisierbar (Coupes).
    Equipment für das Naturerlebnis muss auch noch gekauft werden, das
    dann hinten auf der Pritsche Platz finden kann. Da hat der S-10 natürlich
    ins Auge gestochen.


    Stattfinden soll das Ganze Mitte 2013, das Kühlwasserproblem hätten wir somit
    überlebt "Teufelchen963". :D Ganze 17 Tage haben wir nun eingeplant.


    Nun, wenn ihr weiterhin Tipps habt, was habt ihr anfangs falsch gemacht (?)
    oder auch bezüglich anderen Wagen, her damit.




    Zitat von "TEUFELCHEN963":1jbonq7b


    Kleiner TIP: Wenn ihr es euch leisten könnt macht ne Pause im Ice-Hotel. (Ist zwar Scheinsteuer, aber ein echtes Erlebnis)


    Solche Tipps sind für uns Gold wert, da wir absolutes Neuland dahingehend betreten. thx :D

  • Dann macht euch mal ein bisschen schlau im www Hier sind mal ein paar Preise.
    Benzin 2 Euro.Bier 7 Euro. Kippen Schachtel 12 Euro.Uebernachtung im Hotel
    ca.100 Euro pro Person.Campingplaetze die haelfte.Grundnahrungsmittel ca.
    100% teurer als in D.Nicht angegurtet 100 Euro,zu schnell fahren,must du ein
    Kredit aufnehmem.Null Alk am Steuer,dafuer gehst du hier in Norge in Bau.
    Also,essen mitnehmen und ruhig fahren.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge


  • Das haben wir im Groß schon miteingerechnet.
    Bier nehmen Wir wohl inoffiziell etwas mehr mit, dürfen uns nur nich erwischen
    lassen. Schade, denn deutsches leckeres Bier ist da wohl auch selten. (Krombacher) (?)


    Zu schnell fahren wir nich (dafür gibts jedes WE ne leckere deutsche Traditionsrennstrecke) und
    Hotels werden uns auch nich bedienen. ;) Outdoor macht schon Spass....

  • Hier haste noch was zum lesen,das gibt es auch in Schweden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "Centurio":dkhbkiiy


    @MGChevroletS-10, genau, ist der 2.2l, der sollte für uns hoffentlich langen.


    allerdings mit
    begrenztem Budget, heißt, Fahrzeug bis 1500 Euronen kommt in Frage.


    ich weiss nicht so recht wie die 2,2L S-10 so sind, aber bis 1500€ bekommste mit aller Wahrscheinlichkeit nur Schrott. Da kommste net weit.

  • Für 1500 € was brauchbares an S-10 bekommen ist fast unmöglich.
    Es sei denn, man hat verdammt viel Glück. O-)
    Rechnet mal eher mit 4-5000€ für was brauchbares uns das ist schwer zu finden.
    Wenn Ihr die Tour plant empfehle ich nen Ext.Cab (trockener Stauraum) und am besten nen 4,3l mit Allrad :top: .
    Ich liebe meinen 2,2l, aber für solche Aktionen ist ein Hecktriebler nicht so geeignet.


    Normaler Service bei der Tour ist Pflicht.
    "Alle" Öle wechseln, Kühlflüssigkeit.........u.s.w.
    Schwachstelle beim Pickup sind die Cab. Ecken unten und die Schweller, da gammelt es gerne.
    Umlenkhebel, Querlenker und Radlager sind auch gerne mal hin, da kann es schnell teuer werden beim günstigen Kauf.
    Ansonsten sende mal ein paar Bilder oder nen Link, vieleicht kennt man das Objekt der Begierde ja schon ;)

  • Zitat von "MGChevroletS-10":87975ytr

    Ich liebe meinen 2,2l, aber für solche Aktionen ist ein Hecktriebler nicht so geeignet.


    ist halt ein bisschen sehr rutschig aber was solls;) Da kommen dann halt die driftskills zum vorschein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr da durchs offene gelände fahren wollt oder irre ich mich? Also solange das nicht der fall ist reicht der 2.2er 2wd.



    Sonst. Scheibenwischer sind anscheinend ne s10 Krankeit die sich mit bisschen löten aber schnell beheben lässt.
    Außerdem Unbedingt alle Gummiteile im Motorraum d.h. Schläuche kontrollieren. Da hatte ich schon meine Überraschung mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!