Fuel Trim - Short Term, Long Term

  • Hallo Leute,


    der Oli ist's mal wieder mit seiner Elektronik-Friemelei. In den letzten Tagen habe ich mal wieder mit meiner OBD2-Software herumgespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass meine Fuel Trims durchgehend negativ sind. Jetzt vermute ich das evtl. ein Zusammenhang zu meinen "System too rich"-Fehlern besteht. Kann vielleicht jemand von euch eine Aussage treffen ob die Werte normal sind oder was da los sein kann?


    So sieht es konkret aus:



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Screenshot ist im Leerlauf bei warmem Motor aufgenommen.


    Ich habe während der Fahrt folgendes beobachtet:
    -Beide Bänke zeigen in etwa die gleichen Werte an
    -Short Term ist meist zwischen -7% und +2%, bei niedriger Last oft am unteren Rand, nur bei stärkerem Gas geben mal über 0
    -Long Term geht beim dahinrollen bis auf -15% und geht bei Last auf ca -4% :o


    Habe schon woanders gelesen dass der MAF-Sensor Schuld sein kann, wäre auch realistisch da bis vor kurzem ein Sportluftfilter drauf war, der ja zu einer MAF-Verunreinigung führen kann. Kommt der MAF in Betracht?


    Ideen jeder Art sind sehr willkommen!

  • Moinsen Olli,
    das ist nicht gut!


    Hier mal ein paar Werte:
    LT 1 sollte im Normalfall bei 3,5 liegen


    LT 2 max 0,6-0.0


    ST etwa um 0 herum.


    Bei mir lagen verkehrte Trimwerte an der Einstellung der Gasanlage. Ich habe viele km Eistellungsfahrt gemacht, und die ändern sich schon, sobald ich an einer anderen Gastanke tanke.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "epicoli":132cq78l

    Der Screenshot ist im Leerlauf bei warmem Motor aufgenommen.


    Im LPG Betrieb oder auf Benzin?

  • Danke schon einmalmal @Ingo


    Ich habe den Sportluftfilter vor etwa 100km rausgeschmissen und wieder den Original-Filterkasten mit neuem Filtereinsatz eingebaut. Kann es sein das die Trims sich noch
    geben mit der Zeit (oder anders gefragt: wie langfristig ist eigentlich "long term"?)


    @Copland:LPG

  • @ Oli: was soll "F/T 1x1 (2x1) für ein Wert sein?



    Zitat


    Hier mal ein paar Werte:
    LT 1 sollte im Normalfall bei 3,5 liegen


    LT 2 max 0,6-0.0


    ST etwa um 0 herum.


    ????



    Zitat


    @Copland:LPG


    Es macht absolut keinen Sinn, Werte des (Benzin-) Motorsteuergerätes auszulesen aber mit LPG zu fahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    @ Oli: was soll "F/T 1x1 (2x1) für ein Wert sein?


    in meinem OBD Tool steht was von "Fuel Trim Sensor"


    Zitat


    Es macht absolut keinen Sinn, Werte des (Benzin-) Motorsteuergerätes auszulesen aber mit LPG zu fahren.


    Macht Sinn :screwy:


    Wenn die Benzinsteuerung nicht mit der LPG-Steuerung interagiert, müsste mir der LTFT-Wert nicht sagen das die Gasanlage zu fett eingestellt ist?

  • Zitat


    müsste mir der LTFT-Wert nicht sagen das die Gasanlage zu fett eingestellt ist?


    Das könnte man genau so interpretieren; das setzt aber vorraus, daß die FT-Werte auf Benzin normal sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Das könnte man genau so interpretieren; das setzt aber vorraus, daß die FT-Werte auf Benzin normal sind.


    Das bekomme ich raus :D

  • Wie vermutet - im Benzinbetrieb ein ganz anderes Bild:


    -Im Leerlauf alles 0-1%
    -Unter Last geht es sogar hoch bis LTFT 6%, STFT 2-3%


    Sobald ich im Leerlauf LPG einschalte geht sofort STFT runter auf -15%, später verlagert sich das mit ähnlichen Werten auf LTFT.

  • Dann liegt es nur an der Einstellung der Gasanlage. Solange es noch im Regelbereich liegt und kein Fehler gesetzt wird stellt das kein Problem dar.

  • Das iss ja schick.
    Der Gasausrüster hat dann wohl beim Einstellen der Anlage einen xyz-Prozentsatz an extra Gas vorgegeben. Das war früher oft üblich.
    Es ist aber unter der Regelsteuerung von OBD2 blödsinnig, weil, und das sieht man ja nun bei Deinem Wagen, diese Steuerung die programmierte Überfettung durch die Kürzung der Einspritzintervallzeit wieder zurücknimmt.
    Es gibt hier schon ein paar, die Erfahrung mit Einbau von Gasanlagen haben; vllt. kommt da ja noch ein Kommentar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @Gregor: Meinst du die Steuerung regelt das komplett weg? Weil ich vermute ja immer noch das der tatsächlich zu fett läuft.


    Copland: Ich habe ja im Gasbetrieb die MKL leuchten (system too rich), weiß nur nicht ob es daran liegt

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner Gasanlage sind noch 20% bis 25% PLUS dabei.
    Das soll angeblich sein um den Brennwertverlust auszugleichen.


    Wenn dann wird "zu mager" auf irgendeiner Bank gesetzt.
    Das wird aber Heldenhaft ignoriert und einfach gelöscht.
    Kommt bei meinem zu selten vor als das ich dem groß Beachtung schenken müsste.
    Dann werden mal wieder ein paar km auf Benzin gefahren... kommts wieder ist es ein Fehler.
    Kommts nicht wieder... wirds vergessen und geschmeidig wieder auf Gas geschaltet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!