Getriebe Notlauf 4L80E 6.5 TD K3500 - HILFE!!!

  • Moin moin Leute,


    ich hab da mal ein ekelhaftes Problem. Mein 96er K3500 mit dem 6.5 TurboDiesel und 'nem 4L80E vergisst ab und an mal das schalten. Ich denke es handelt sich definitiv um den Notlauf des Getriebes. Der Fehler tritt sporadisch auf und bislang kann ich ihn auch nicht herbeiprovozieren (Fahrweise o.ä.). Wenn es gerade gut läuft dann funktionieren auch alle Gänge. Mich würde nun interessieren ob jemand von euch ne Ahnung hat?? Vor Allem muss ich dazu erwähnen das die PMD-Einspritzung vor Jahren mal gegen ne rein mechanische Pumpe getauscht wurde. Nu weiß ich nicht ob das an einer fehlenden Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Getriebe liegen kann, aber dann würde es ja wahrscheinlich nie richtig arbeiten. Hab keine Ahnung ob die mit einander sprechen...


    Das Internet in U.S. und A. sagt was von Zündschloss und/oder Tachogeber.


    .... aber wie nu die Diagnose angehen??


    Vielen Dank vorab....

  • ...soviel Zeit muss sein: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - Fred erstellen, sag mal was über Dich. Man fällt nicht mit der Tür ins Haus, hat Mama immer gesagt. Das mag man hier auch nicht. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Notlauf ist soweit ich nun weiss:


    Getriebe läuft nur im 2. und 4. Gang


    Gruß, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    das "Notprogramm" (wenn man´s so nennen will) besagt, dass bei verlust von Signal(en) das Getriebe nicht in 3+4 Schaltet. Wenn´s ein Solenoid betrifft,dann kann es sein, dass gar nicht erst in den 2.Gang geschaltet wird.


    Was macht denn das Getriebe, oder was macht es nicht? Bleibt es dann im1. , oder schaltet es nur bestimmte Gänge nicht???

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,


    sorry hatte ich ganz vergessen zu präzisieren. Wenn der Fehler auftritt, dann schaltet es noch vom 1. in den 2. und das wars dann, 3.&4. sind nicht reinzubekommen.


    MfG


    Robert

  • Dann schaue als erste mal nach dem Ölstand! Und der Farbe des öls.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "VVVV8888":b29ujr7o


    sorry hatte ich ganz vergessen zu präzisieren. Wenn der Fehler auftritt, dann schaltet es noch vom 1. in den 2. und das wars dann, 3.&4. sind nicht reinzubekommen.


    Dann würde ich als erstes auf den Geschwindigkeitssensor tippen, der wird in den meisten US Foren jedenfalls genannt.
    Check doch da mal die Verkabelung vom Sensor bis zum anderen Ende.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!