Kühlwasser, Schläuche, Thermostat wechseln G20

  • verschoben und zusammengefügt, Heliklaus 23.06.12



    Hallo Jungs. Brauche mal ganz dirngend euren Rat.


    Wollte meine Kühlwasserschläuche und Thermostat wechseln und musste dann feststellen das ich rotes Frostschutz gekauft habe und grünes war dirn.


    Kann man es mischen??


    Ich glaube nicht das ich überall jede Pfütze Wasser rausbekomme wobei ich die Schläuche nach hinten drin lassen wollte.
    Alle anderen Schläuche vorne Kühler zum Motor, gerade die beiden dicken, der eine hatte schon ne Blasenbildung vorm Thermostat fliegen raus und kommen neu.


    Danke im vorraus

  • Dann musst du das System halt ordentlich spülen. 2-3 Mal klares Wasser auffüllen, Motor 5 Minuten laufen lassen, wieder ablassen, und wieder von vorne beginnen.

  • Am Besten Spülen ohne Thermostat
    wenn dann klares Wasser kommt, Thermostat rein Kühlflüssigkeit auffüllen und den Wasserkreislauf gut entlüften.
    Nicht vergessen Heizung auf warm stellen, dass auch der Heizungskühler mitgespült wird.
    - und mischen geht garnicht !


    Welche Kühlflüssigkeit für Deinen G20 das richtige ist kannst Du hier herausfinden; es wurden gefühlte
    hundert Seiten hier im Forum darüber geschrieben. (Suchen verwenden)
    Gehe mal auf die Glysantin Seite im Netz (BASF)da findest Du auch alles.
    Ich habe das Glysantin G34 aufgefüllt ist aber auch Baujahr usw. abhängig.

  • Wer kann mir sagen wie die Kühlwasserschläuche original verlegt sein müssten??
    mich wundert es das das der "Rücklauf??" mit 16mm durch den Verdamper geht. Der rest sind 19mm Schläuche. Ich denke das da mal was Falsch angeschlossen worden ist?? Und da wurde viel gebastelt an der Kiste. hab schon verzweifelt nach den Schema gegoogelt aber nichts gefunden. Das Auto muss heute abend wieder laufen. ;(;(
    Dann ist unterm Beifahrerscheinwerfer ein Ventil welches Wasser nach hinten durchlässt. Über nen dünnen Plastikschlauch angeschlossen und geht unter der Frontscheibe irgendwo hin. Innenraum?? Vor dem Unterdrucktank war nen T-Stück drin, wo auch ein dünner Plastikschlauch dran war. Der wurde abgeklebt. Wo geht der hin??
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wer kann helfen??

  • Habe die Leitungen erstmal ausgeblasen um die Größte Menge schon mal rauszuhaben.
    Dabei habe ich festgestellt das aus dem hintererm Wärmetauscher nur rost wasser kam. Was evtl. mit dem Unterdruckventil aus diesem Thread zusammenhängt??
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    jetzt gehe ich beim Thermostaten bei.

  • Wieso machst du 2 Threads auf?
    Der dünne Schlauch oben rechts versorgt deinen Wärmetauscher.
    Der Unterdruckschlauch ist zur Steuerung der Klima/Lüftung.


    Wieso läuft der denn nicht mehr?

  • ohne Kühlwasser wird er vielleicht laufen aber nicht so lange glaube ich. Die klima wurde zur hälfte demontiert die geht eh nicht. ist denn das was ich da aufgemalt habe so richtig?? den hinteren Wärmetauscher werde ich ausser betrieb nehmen. da kam mega die rostbrühe raus. oder gibt es da Probleme?? Die lüftung habe ich im mom sowieso nicht in Betrieb und wenn nur vorne. Zumal ich sowieso immer nen Fenster auf habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!