Blattfedern Van G20

  • Mal ne richtig blöde Frage...


    Woran merke ich eigentlich, das meine Blattfedern hinten im Eimer sind?


    Bei meinem altenTransit sahen die ungefähr so aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei meinem Van sind die eher 180° gedreht, als wenn er überladen wäre, oder gibt es auch Blattfederpakete, die anders eingebaut sind oder die einfach so rein gehören?


    Habe irgendwie das Gefühl, als würde mein Dicker hinten seit gestern voll Schwimmen, wie ein Hochseeboot. Selbst wenn ich ihn an der Seite ( natürlich im Stand ) anfange zu schaukeln, schaukelt der wie ein Schaukelstuhl von links nach rechts, als wenn er gar nicht mehr afhören will.


    Weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber ich finde es seit gestern ziemlich arg doll.
    Auch bei der Fahrt habe ich immer das blöde Gefühl, als würde er sich vor allem vom Heck her selbständig machen wollen.


    Was kann ich tun, was kann ich wie prüfen ?


    Danke für die Tips...

  • Da werden wohl die Stoßdämpfer die Grätsche gemacht haben.Gruss Gerhard

  • Blöde Frage nebenbei von mir - aber was zum :devil: ist die Bucht ?

  • Die Bucht ist ebay.
    Aber warum sollten die Federn durchsacken, wenn die Dämpfer im Eimer sind???
    Ich würde behaupten jemand hat die Federn umgedreht, um den Van tiefer zu legen. Das ist eine bekannte Methode zur Tieferlegung.

  • AAAAAAAAAAAAAAAAchso...Ebay... :haumichweg:


    Aber ich würde sagen, das mein Van normal hoch bzw tief ist...Ich kann gerne morgen 1-2 Bilder einstellen, damit ihr euch selber mal ein Bild machen könnt.


    Aber in meiner Gegend hier fähr weit und breit kein VAN, um da mal zu schauen, wie rum die Federn drin sind... ;(

  • Ich mach dir morgen ein Foto von meinem O-) dann kannst du schauen und vergleichen, wobei meiner schon recht hochbeinig ist, wie eine Gebirgsziege :haumichweg: und wenn ich die High-Jacker aufpumpe, dann fallen alle von hinten ins Cockpit :lloll:

  • Es wird wohl eher eine Kombination sein. Lahme Federn und defekte Dämpfer.
    Solange er einigermaßen gerade da steht, sind die Federn meist noch OK. Wenn er den Ars.h aber nur noch mittels 12 bar in den High-Jackern hochbringt, dann sind wohl die Federn lahm.
    Ich hab auch immer das Gefühl gehabt, nen Binnen-A Schein machen zu müssen. High Jackers haben da kaum was gebracht, da sie nur höher, aber nicht wirklich härter in der Dämpfung werden.
    Bis ich mir ne zusätzliche Blattfeder gegönnt hab!
    Die max. Kurvengeschwindigkeit hat sich seither verdoppelt. den Sitz musste ich nach hinten kippen, um nicht nach vorne auf das Lenkrad zu fallen.Und jetzt hat er auch den Ars.h wieder oben. Allerdings muss man sich an die ungeahnte "sportlichkeit" schon gewöhnen wenn man vorher jahrelang die Soft-Schauke lgefahren hat. Mir war nie klar wieviele Kanaldeckel es auf dem Weg zur Arbeit gibt :)
    Was 60 Euro alles bewirken können...

  • Ich werde meinem vorne Luftbälge gönnen! Vielleicht bekommt er aber auch Stoßdämpfer die in der Härte verstellbar sind!

  • Huer nun ein paar Bilder von meinen Feder, wo ich nicht genau weiß, ob die schon doll ermüdet sind...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so sehen meine auch aus... ja, und meiner liegt auch dammich tief. nen G20 als lowrider :(

  • Zitat von "Wulfman":33g56onq


    ...
    High Jackers haben da kaum was gebracht, da sie nur höher, aber nicht wirklich härter in der Dämpfung werden.
    Bis ich mir ne zusätzliche Blattfeder gegönnt hab!
    ...


    Stoßdämpfer habe ich ja schon bei mehreren Vehicles getauscht, jedoch noch nie an Blattfedern gewesen...
    Ist das eigentlich ein großer Akt selber ne Blattfeder pro Paket einzubauen ?
    Und bringt eine Feder wirklich soviel an der Härte ?

  • Die sehen in der Tat ziemlich erschlafft aus, sind aber auf jeden Fall richtig rum eingebaut.
    Ich würde ihm neue gönnen.
    Die Stoßdäpmfer haben nicht mir der Höhe zu tun. Dier Höhe und das Federn machen die Federn, die Dämpfer verhindern nur ein Flattern, und verlangsamen die Bewegungen der Achse.
    An meinem K1500 sahen die viel mehr gebogen aus. Kann aber auch sein, das die mehr gebogen waren, weil er vielleicht mehr Zuladung tragen darf??? Keine Ahnung wie die vom Van aussehen müssen.

  • moin


    ich würde auch sagen die federn sind fetisch, so ehnlich sahen meine auch aus habe sie dann gegen ein federpacket vom g30 getauscht und somit kahm er 6,5 cm höher hinten und er schlägt nicht mehr durch.


    ich habe noch ein paar gute federn vom g20 liegen falls du welche zum wechseln brauchst.


    gruß


  • Das wäre ja klasse...passen die denn von deinem Modell zu meinem?


    Und Kosta Quanta?

  • die federn passen alle untereinander am G20, die haben alle die selben aufnahmen selbst die G30 karosse ist von unten die selbe.


    in e-bay kosten sie fast 200 euro wenn du mir die hälfte geben willst kannst du sie bekommen.


    gruß

  • Kann mir noch jemand den Unterschied bei der Blattfederverstärkung zwischen


    ADD-A-LEAF-System


    und


    LEV-A-LOAD-System


    erklären und was am effektivsten bzw. am Besten ist ?

  • Zitat von "Stinger":3lkjemdo


    ADD-A-LEAF-System


    Wie der Name schon Sagt, da wird einfach ein Federblatt eingefügt um eine höhere Zuladung bzw eine Höherlegung zu erreichen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zitat von "Stinger":3lkjemdo


    LEV-A-LOAD-System


    Da wird ein komplettes zusätzliches Federpaket installiert, welches Speziell auf dein Fahrzeug abgestimmt ist!
    Gibts von Rancho!


    http://www.mikesperformancecenter.com/catologs/suv3.pdf

  • Es gibt aber auch Firmen, die lahme Federn wieder aufbiegen. Ist im LKW Bereich durchaus Usus und auch kein Problem. Bekannter von mir hat das bei einem 508er auch schon gemacht - dann ist der Hintern auch wieder stramm :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!