was is das für ein kabel

  • hallo jungs..


    kann mir einer von euch sagen was dieses kabel, welches ich auf dem bild rot markierte, für eine verwendung hat?
    für was ist es da?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    grüße

  • tze...is ja lustig... 8-) ...(ich häng mich mal mit an diesen fred wenns genehm ist... 8-) )


    bei mir ist et das gleiche kabel allerdings sitzt der 'alternator' bei mir auf der 'anderen' seite... :-| ...und das hat wohl irgendjemand einfach 'abgepitscht'... X(


    leeven jruß


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ja bei mir ist das kabel nämlich ab.. auf einer seite kaputt. auf dem bild nicht zu erkennen aber ich überlege nun ob ich es reparieren "MUSS".. es hat zumindest bisher keine auswirkungen aber irgend eine funktion muss es ja haben :happy:

  • Das sind Kabel für die Regelung der Ladespannung/ des Ladestroms. Wenn die Batterie genug Saft hat, muß natürlich per Regler abgeschaltet werden. Hinten an der Lima sollte noch ein dickes rotes Kabel angeschraubt sein das auf die Batterie geht, richtig?
    Da müßt Ihr auch aufpassen, wenn Ihr Euch mal ´ne neue Lima bestellt. Es gibt 1- Wire und 3- Wire, die letztere ist Eure.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mal ein Beispiel.



    Gruß Mario

  • Das müsste, könnte, sollte der DFM Stecker sein.


    gegooglet
    DFM
    Am Regleranschluss "DFM" (DF - Monitor) wird ein Signal ausgegeben, das den Auslastungsgrad des Generators wieder spiegelt. Diese Funktion ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Ladebilanz. Dabei wird der aktuelle Auslastungszustand des Generators erfasst. So kann zum Beispiel vom Motormanagement die Leerlaufdrehzahl angehoben oder vom Bordnetzsteuergerät die Leistung durch Abschalten unwichtiger Verbraucher reduziert werden. Droht also eine zu niedrige Bordnetzspannung, die ein sicheres Starten des Motors gefährden könnte, oder sicherheitsrelevante Verbraucher mit unzureichender Spannung versorgt, können Komfortverbraucher wie die heizbare Heckscheibe kurzzeitig abgeschaltet werden.


    Das DFM - Signal zeigt das Tastverhältnis des Erregerstroms. Die Impulsweite ist abhängig vom Arbeitspunkt des Generators (Belastung, Drehzahl und Temperatur). Der Anschluss "DFM" liefert ein Abbild des Signalverlaufs von "DF".

  • danke für die hilfreichen antworten... was würde dies also im umkehrschluss bedeuten wenn das kabel kaputt ist? die batterie überlädt sich? leistungsverlust?

  • Kann gut sein, das die Batterie überladt. Das kann soweit gehen, das sie platzt.

  • na, dann geh ich mal stark davon aus das einer meiner vorbesitzer eine '3-wire' lichtmaschine verbaut hat aber nur eine '1-wire' benötigt hat. so hat er wahrscheinlich flugs die überflüssigen 2 abgepitscht... <_<


    beruhigte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wenn also eine Lima diesen Stecker besitzt heißt das doch auch das sie einen externen Spannungsregler haben muss, oder?


    Wo sitzt denn der normalerweise, oder wie sieht der aus?

  • Ich glaube, Klaus hat`s schon auf den Punkt gebracht. Die Kabel gehen nicht auf einen externen Regler, sondern zum Bordnetzsteuergerät. Den Regler hat die Lima eingebaut, deswegen ist eure Batterie wohl auch noch nicht zu Schaden gekommen.
    Die Geschichte mit den unnötigen Verbrauchern (Heckscheibenheizung etc.) verwirrt mich jetzt bissel, weil ich solche Extras gar nicht habe... Könnte natürlich sein, dass das Steuergerät bei allen Modellen werkseitig so vorbereitet ist, die Funktionen aber nur bei der "Vollversion" zum tragen kommen.
    Hab jetzt auch die Schaltpläne nicht zur Hand, sonst hätte ich schon mal nachgesehen...
    Bei mir war´s auf jeden Fall angeschlossen und führte durch die Spritzwand in´s Armaturenbrett. Wo es da allerdings endet weiß ich nicht. Bis dahin bin ich noch nicht vorgedrungen.



    Gruß Mario

  • Das geht doch ins Steuergerät (Bordnetzsteuergerät)

  • also ich höre jetzt heraus, dass es im moment keinen schaden nimmt, wenn das kabel kaputt ist, richtig?
    oder habe ich da was falsch verstanden..

  • Da Dein Wagen und der von Onkel Bob offensichtlich auch ohne dieses Kabel vernünftig laufen, und das wohl schon seit längerem, sollte es wohl keine größeren Auswirkungen haben. Nagel mich aber nicht drauf fest!
    Flick das Ding doch einfach wieder zusammen, dann biste auf der sicheren Seite.



    Gruß Mario

  • da hast du recht. allerliebst hätte ich aber auch ein neues teil gekauft, anstatt es zu flicken - wenn ich wüsste, wo es das gibts bzw nach was ich überhaupt suchen muss :happy:

  • meß doch einfach mal die Ladespannung bei laufendem Motor, wenn die 14,4V nicht übersteigt und es in der Nähe der Batterie nicht nach faulen Eiern riecht, laß es wie es ist.......

  • Jetzt noch mal ne blöde Frage,Bordnetzsteuergerät...............bei nem Vergasermodell??????????????????

  • Naja Gerhard, wir fahren zwar nicht so neue Modelle wie die meisten Leute hier, aber irgendwas an Steuergerät gibt´s auch bei den älteren Modellen. Stand zumindest im Schaltplan...Und da bspw. meiner auch schon im Original mit Kat daherkommt und EGR und so müßte da schon irgendwas vorhanden sein.
    @ tejot: Dann nutze doch den Link von ebay! Hier in D zahlst Du dafür mehr, das ist klar.
    Und die schicken auch bloß den Stecker mit, da sind dann zwei ca. 15 cm lange Kabel dran. Und die müssen natürlich mit dem alten verbunden werden!
    Da nimmst Du zwei Quetschverbinder (Stoßverbinder) und machst eine Preßverbindung. Nicht mit dem billigen Baumarktscheiß, Du solltest Dir schon eine vernünftige Preßzange besorgen! Dann ziehst Du da Schrumpfschlauch drüber- natürlich vor der Pressung- und dann ist dat wie neu!


    Gruß Mario

  • Zitat von "Shannon":349s6grv


    meß doch einfach mal die Ladespannung bei laufendem Motor, wenn die 14,4V nicht übersteigt und es in der Nähe der Batterie nicht nach faulen Eiern riecht, laß es wie es ist.......


    Den Fall hab ich grade bei einem anderen Auto.
    Ladespannung: Lima + an Masse ca. 10V = Lima def.
    Bei meinem Ladegrät hat es die Sicherung rauhsgehauen, vermutlich hat die Batterie nen Kurzschluss innen und
    null Leistung. = Batt def.
    Es stinkt auch nach faulen Eiern. Was hat das zu heisen???

  • Hallo Mario,da bei meinem das 3 wire Kabel verbaut ist aber weder KAT noch EGR vorhanden sind frag ich mich jetzt schon wo die Dinger(Kabel)wohl hingehen.....Fragende Grüsse,Gerhard

  • Tja Gerhard, das kann ich Dir auf die schnelle nicht beantworten, da meine Literatur zu Hause liegt und ich in Frankreich arbeite.
    Aber ab 19. 07. bin ich wieder zu Hause und dann schaue ich sofort nach, wenn´s bis dahin Zeit hat, okay?
    Sind Kat usw. bei Dir den normalerweise verbaut und der Vorbesitzer hat die Sachen vielleicht einfach rausgeschmissen? So ist es bei mir.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!