Drehzahlmesser defekt-unruhiger Lauf des Motors

  • Moin Mon,
    hab da mal wieder eine Frage an die Fachleute.


    Drehzahlmesser neu eingebaut, Angeklemmt an die Zündspule,weißes Kabel. Motor laufen lassen alles i.O. DZM zeigt normal an.
    Probefahrt gemacht und nach ca 1 km war ein schwacher verschmorter Geruch vernehmbar, DZM jetzt keine Anzeige mehr und der Motor lief absolut unrund als ob nur noch auf vier Zyl. läuft.
    Nächster Versuch: Motor kalt, er läuft absolut genial, wird er warm läuft er wieder wie ein Trecker.
    Kann es sein das ich das Zündmodul zerschossen habe oder wo liegt der Fehler?? Der DZM ist jetzt wieder abgeklemmt.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen:
    Gruß Uwe

  • Moinsen,
    es gibt ein für den Drehzahlmesser bestimmtes Kabel.
    Bei meiner Kiste, habe ich die Zündspule, und dort geht ein schwarzes Kabel mit weißer Litze ab. Das ist in meinen Schaltplänen mit ( Tach) gekennzeichnet.
    Da gehört der DZM dran, alles andere ist glaube ich nicht gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Moin,


    hab mir heute ein neues Zündmodul gekauft und werde es Morgen einbauen.
    Das ist nämlich sehr empfindlich was Wärme angeht.Aber nach 20 Jahren im Einsatz kann soetwas schon mal passieren.
    Leider immer zum falschen Zeitpunkt.
    Unter dem ZM muß eigentlich eine Wärmeleitpaste verschmiert werden, die die Wärme an den Zyl.-Kopf bzw. an das Kurbelgehäuse weiterleitet.
    Ist das nicht der Fall knallt das ZM durch und der V8 läuft wie ein Trecker auf 4 Pötten.


    Gruß Uwe

  • Zitat


    eigentlich


    und uneigentlich?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!