Gewinde Kurbelwelle

  • Hallo, ich möchte den vorderen Simmerring der Kurbelwelle erneuern. Einen Abzieher habe ich mir schon dafür gebaut. Das abziehen des Schwinnungsdäpfers hat damit reibungslos geklappt. Da die Schraube zur Sicherung gar nicht mehr vorhanden war, frage ich hier die Experten nach was ich da suchen soll. Es handelt sich dabei um ein Feingewinde. Mit der Schieblehre gemessen hat die Bohrung einen Innendurchmesser von ca. 9,8 mm. Ich möchte mit einem Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden und eine neue Schraube einsetzen.
    Evtl. möchte ich den Steuerkettendeckel erneuern. Ist es dafür wirklich erforderlich die Ölwanne abzubauen?
    Wenn ja, warum?
    Es handelt sich bei dem Motor um einen 327 cui smallblock.


    Gruß Günther

  • Ich würde einfach die nächst mögliche metrische Größe reinschneiden.

  • Welches Baujahr ist denn Motor.
    Da gibt Unterschiede.
    Beim 262er musste die Ölwanne auf jeden Fall lösen, weil an dem Steuerkettendeckel ein Art Lippe, dran ist, die wie ein Ablauf wirkt.
    Wenn du die Ölwanne nicht löst und etwas runterhängen lässt bekommst du den neuen Steuerkettendeckel nicht dran.
    Das ist es schon ne Fummelei das Ding eingebaut zu bekommen.


    Weiß nicht, ob man da einfach M14 reinschneiden sollte.
    Der Durchmesser von 7/16-20ist ja 11,1mm und die Steigung ist 1,27mm
    Ich würde es jedenfalls nicht machen. Und dann ist die Kurbelwelle nicht gerade aus Baustahl. Was wenn der Gewindebohrer abbricht. Und so richtig toll, kommt man ja auch nicht bei.

  • Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Wenn der Gewindebohrer abbricht, kann man sich gleich nach ner neuen Kurbelwelle umsehen.

  • Na ja, wenn noch ein Stück rausguckt kannst ja ne Mutter draufmachen... :D:D:D

  • Das muß dann aber ein langer Gewindebohrer sein... :lloll:

  • Jeder der an einem Ami schraubt sollte ich doch einen Zölligen Gewindeschneid Satz gönnen.

  • Oder in der Firma klauen.


    Äh, ich meine ausleihen... :D

  • Herzlichen Dank für die Tipp´s. Kann leider erst heute antworten.
    Habe das Gewinde nachgeschnitten. Hatte es gemessen und nachgesehen, was dem Durchmesser nahe kommt. 7/16-20 War dann richtig. Für das abziehen des Schwingungsdäpfer habe ich mir ein Abzieher angefertigt. Neuen Simmerring eingebaut und die Scheibe mit einer neuen Schraube sauber aufgezogen.
    Bei der nächsten längeren Fahrt sehe ich nach, ob es nun dicht ist.
    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!