Rad Reifen Kombi???

  • Hallo Gemeinde,



    ich muss mal wieder Fragen stellen :D


    Habe gesehen das ich auf meinem Jimmy verschiedene Reifenbreiten habe.


    Vorne 225/ 70 R15
    Hinten 235/ 70 R15


    Ist das erlaubt?


    Da ich aber neue Reifen brauche, würd ich gerne auf 235/75 R15 wechseln. Da gibts den Grabber AT2 wenigstens. :D
    Darf ich das???
    Eingetragen sind bei mir 235/70 R15 102.....


    LG
    Gerd

  • Grundsätzlich darfst du nur die Rad-Reifen Kombi fahren, die eingetragen ist...
    Ich lasse ja auch nicht jeden Pups eintragen, das Problem ist aber, das die meisten :police: lesen können. Und dafür muß sich der Trachtenverein nicht mal mit Amis auskennen.

  • Ja aber in den Briefen ist ja nicht alles eingetragen.
    Und 235/70 ist die auswahl an Reifen begrenzt.
    235 /75 (hat auch das Reserverad) ist das gängigere Größe und nur ein Abweichung von 3%

  • Zitat von "Gerd31":30v09jnk


    Ja aber in den Briefen ist ja nicht alles eingetragen.
    Und 235/70 ist die auswahl an Reifen begrenzt.
    235 /75 (hat auch das Reserverad) ist das gängigere Größe und nur ein Abweichung von 3%


    Aber im Schein müssen alle Rad Reifen Kombinationen drin stehen. Was dort nicht drin steht, darfst du nicht nicht fahren.
    Ich würde einfach mal mit deinem TÜVer reden . Schilder ihm dein Problem, und kasper mit ihm eine Lösung aus.

  • Zitat von "King Kerosin":1ftihe5d


    Aber im Schein müssen alle Rad Reifen Kombinationen drin stehen


    Ist das immernoch so? Ist das nicht mittlerweile so, dass nur noch die grösste eingetragene Grösse drin steht?
    Ist bei meinen beiden Autos auf jeden Fall so und ein Kollege meinte das so, der KFZetti ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Oder such Dir im Netz ne Reifenfreigabe/Gutachten irgendeines Reifens raus,
    die die gewünschten Maße für deinen Wagen und Felgen freigegeben hat.
    Dann kannst Du die Reifen auf jedenfall eintragen lassen. Es gibt keine
    Markenbindung mehr. Ein Gutachten über die Größe gilt dann für alle
    Reifen.
    Oder frage mal unverbindlich bei Mayerosch nach. Die können Dir sagen,
    ob es überhaupt eine Freigabe für deinen Wagen gibt.
    Normalerweise kostet das Gutachten bei denen Geld, aber wenn Du die
    Reifen bei denen kaufst, bekommst Du das Gutachten so dazu.
    War zumindest früher mal so.

  • Zitat von "Ponyriemen":2emdck5x
    Zitat von "King Kerosin":2emdck5x


    Aber im Schein müssen alle Rad Reifen Kombinationen drin stehen


    Ist das immernoch so? Ist das nicht mittlerweile so, dass nur noch die grösste eingetragene Grösse drin steht?
    Ist bei meinen beiden Autos auf jeden Fall so und ein Kollege meinte das so, der KFZetti ist.


    Hmm also vor 2 Jahren hab ich den Polo meiner Frau getüvt, und ich hatte versehentlich 160er anstatt 165er Reifen gekauft und montiert. TÜV habe ich nur zähneknirschend und mit viel "Gut zureden" bekommen.

  • Soho habe ma mit de TÜV getelt.


    Also 225 Vorne und 235 Hinten geht nicht!!!! Wegen ABS uns so
    Aber was er komisch fand das das Ersatzrad 235/75 ist und ich 235/70 eingetragen habe.
    Naja Ende vom Lied ich soll dann mit den Reifen vorbei kommen und dann schaut er sich das an. Und eventuell muss der
    Tacho angelichen werden.

  • Wegen dem ABS??? 8| Dem ist es ziemlich egal, ob die vorne 165er und hinten 345er fährst.
    Naja, hauptsache die tragen dir den Klump ein. Eine Tachoangleichung ist doch bei so einer minimalen Abweichung hinfällig, dachte ich immer.
    Es gibt da auch eine gesetzliche Richtlinie, aber die kenne ich nicht mehr. Wurde aber auch schon oft drüber gesprochen hier, vielleicht findest du über die Suche was.

  • Naja die Abweichung wäre 3% das ist zuviel sagt der Prüfer. Und wenn ich die 75er drauf machen täte, würde ich statt 100 eben 103 kmh fahren.
    Das ist nicht erlaubt. 97 kmh wären ok.
    Natürlich nur wenn der Tacho für die 70er geeicht wurde.
    Wenn er natürlich von Werk für die 75er ist passt ja alles.
    Auf den Blazern sind ja auch die 75er drauf.......

  • Dann muss vieleicht der Tacho angeglichen werden.
    Ich denke es werden dann diese hier:TOYO OPEN COUNTRY A/T 235/70 R15 102S OWL


    Danke euch

  • Nee, da ist nix notwendig, meine ich. Und ich meine auch, dass es die Größe auch ab Werk gab. Teilegutachten findest du auch, ich glaube von Fulda habe ich mal eins gesehen. Auch wirst du genug finden, die es eingetragen haben. Sieh mal zu, dass du die 75er bekommst, die sehen wenigstens nicht ganz so mickrig aus. ;)

  • Dass das Ersatzrad eine andere Größe hat ist nicht ganz untypisch. Das es nicht eingetragen ist auch nicht.
    So meine Erfahrung.
    Mein Ersatzrad hat auch ne ganz andere Größe und war nicht eingetragen.
    Dafür hatte ich aber in der Fahrertür ein Label mit den möglichen Größen für den Wagen.
    Das gilt bei Amis als guter Anhaltspunkt auch beim TÜV, da dies eine Herstellerinformation ist (Aussage vom TÜV Nord).
    Schau doch mal ob da nicht was klebt.


    Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die 75er drauf... der Tachounterschied ist immer noch so das der Tacho mehr anzeigt als in wirklichkeit gefahren wird.
    Also uninteressant. Die Aussage vom Blaukittel ist rein theoretisch/mathematischer Wert und hat mit der Praxis so rein gar nichts zu tun.


    Fahr mit den 75er laut Tacho 110 km/h sind das nach GPS bzw OBD II Wert gerade mal knappe 100 in echt.


    Also: Scheiss drauf und die 75er aufziehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Den Bapper hab ich auch in der Tür. Danke für den Tip.
    Da steht aber 235/70 R15 oder others see Ownersmanual....


    Das Handbuch kann helfen!!!
    Tire Chains (Schneeketten)
    NOTICE:
    If your vehicle has P235/75R15 or P235/70R15 size tires, don’t
    use tire chains; they can damage your vehicle.
    If you have other size tires, use tire chains only where legal and
    only when you must. Use only SAE Class “S” type chains that
    are the propesri ze for yourt ires. Install them on the drive axle
    tires (four-wheeldrive vehicles can use chains on both axles)
    and tighten them atsig htly as possible with the ends securely
    fastened. Drive slowly and follow the chain manufacturer’s
    instructions. If you can hear the chains contacting yvoeuhri cle,
    stop and retighten themIf. the contact continuess,l ow down
    until it stops. Driving too foars t spinning thwe heels with chains
    on will damage your vehicle.


    oder bei Michelin eine Herstellerbescheinigung für den Blazer S10.
    Da sind die 235/75 Serienbereifung.


    Das müsste auch beim TÜV fruchten, wenn der motzt.

  • Ich glaub gelesen zu haben das es sehr schädlich für Allrad-Getriebe ist mit verschiedenen Reifengröße vorn und hinten zu fahren im Allradmodus wegen dem Abrollumfang. Ist es so? Frage an die Profis ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es auch...
    Betrifft aber die aussage wenn vorne zB 235/75er und hinten 235/70er drauf wären...
    Oder noch schlimmer rechts 235/75 und linsk 235/70.... (Aber wer fährt so ne blöde mischung ??? davon abgesehen ist das auch aus gutem Grund auch verboten)


    Aber vorne hinten unterschiedlich gibts ja öfters. Aber warum sollte man so einen Blödsinn bei einem 4WD machen ? Das gibt Verspannungen im ganzen Antriebsstrang, weil dann zB vorne die Räder schneller abrollen als hinten (oder umgekehrt) das meiste würde dann zwar durch die DIffs ausgeglichen aber das geht irgendwann nicht mehr und kann sich in so bösen Verspannungen äussern das man das Fahrzeug kaum lenken kann.


    Die Effekte sind da unterschiedlich... aber erhöhter Reifenverschleiss an der langsam drehenderen Achse sind das mindeste.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "Heliklaus":m7lxpder


    Ich glaub gelesen zu haben das es sehr schädlich für Allrad-Getriebe ist mit verschiedenen Reifengröße vorn und hinten zu fahren im Allradmodus wegen dem Abrollumfang. Ist es so? Frage an die Profis ;)



    Ich find das hässlich vorne kleinere Reifen zu haben.
    Aber schmäler geht ja durch aus. Hab meinen Jimmy gekauft mit vorne 225er und hinten 235er aber beide 70 R15
    war mir nicht aufgefallen. Und wird geändert.

  • Ich schließe mich der Diskussion einmal an.
    Es geht um meinen gerade erworbenen K1500 PU MJ1998. Der hat leider kein Ersatzrad. Da die Reifen nur noch so um die 30-50% Profil haben, dachte ich ich ersetze die schlechteren 2 Reifen und verwende einen dieser Reifen für das Ersatzrad. Montiert und zusätzlich eingetragen sind 285/75R17 auf 8J-Felgen. Jetzt finde ich im Internet nur günstige 7J-Flgen und habe Bedenken, dass der 285er da nicht drauf passt/darf.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß,
    MM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!