Hinterachse/Differential zulässiges Spiel?

  • Moin. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich dem Getriebe beim Anfahrvorgang etwas Zeit (1-max.2s) geben muss, damit es der Fahrstufe(D/P) entsprechend schalten kann und ich ruckfrei anfahren kann. So führt z.B. hektisches Schalten beim Einparken dazu, dass die Gänge stärker reinknallen. Das ist jetzt erstmal nicht ungewöhnlich, da es sich ja um ein Automatikgetriebe handelt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass im Vergleich zu früher, etwas mehr Spiel im Antriebsstrang ist.
    Gestern hatte ich den Dicken auf der Bühne unnd wollte Kreuzgelenke anschauen, konnte da aber nicht wirklich etwas feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich (im aufgebockten Zustand) ein Rad ca. 6-8cm am Umfang drehen konnte bevor sich der Kardan und das andere Rad mitgedreht hat. Es ist also zwischen Rad/Steckachse und Diff ne Menge Spiel drin.
    Nun die Frage: Wieviel Spiel wäre normal? Wo sollte ich das WIE messen? Kann das Anrucken bei der Umschaltung der Fahrtrichtung dadurch kommen, oder eher vom Getriebe?
    Kreuzgelenke hätte ich ausgeschlossen, da ich schon defekte KG gesehen habe, und die deutlich anders aussahen.
    ??
    Danke

  • Servus.


    Was meinst du mir dem "Anfahrvorgang" ? Wenn ich den Schalthebel betätige, braucht mein Hoe auch erstmal eine Gedenk-Sekunde, bis der zarte Ruck kommt. Dann kann ich losfahren.


    Etwas Spiel ist da überall vorhanden. Ist ja auch ne ganze Menge Gelumps da drunter. Ob sich der Kardan zeitverzögert dreht, beim Rad schubsen, habe ich noch nie darauf geachtet ....


    Kann dann aber eigentlich nur am Differenzial liegen, dass da die Zahnräder etwas abgenutz sind.... <_<


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Servus Tomster,
    probiers mal so: Dreh mal Deine Kardan und beobachte die Reifen, nach ca.ner viertel Umdrehung müssten die Reifen mitlaufen.
    Viele Grüße, Martin

  • Moin,
    hast Du ein Sperrdifferential?? wenn ja, weißt welches?


    Bei 7cm Umfangsdrehung sind das ca. 10°, das ist noch nicht viel; immerhin hast Du bei dem Versuch 4 Stellen mit Zahnflankenspiel im Diff, da komm schon etwas Luft zusammen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Martin":3czdh6dm


    ....nach ca.ner viertel Umdrehung müssten die Reifen mitlaufen.
    Viele Grüße, Martin


    8| uuuhi, da is aber ne Menge Spiel drin, oder ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • sind 24° an der Steckachse/Rad, ja das wäre bissi viel ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Harry":3htg275x
    Zitat von "Martin":3htg275x


    ....nach ca.ner viertel Umdrehung müssten die Reifen mitlaufen.
    Viele Grüße, Martin


    8| uuuhi, da is aber ne Menge Spiel drin, oder ?


    Bis zu einer viertel Umdrehung ist es noch im "Normalbereich" war die Woche beim Getriebespezialisten :D
    Ne Viertelumdrehung an meiner neuen Kardan sind ca.2cm sag ich mal grob...
    Bei mir laufen die Reifen allerdings gleich mit.


    Gruß, Martin

  • Also grob geschätzt ist es am Kardan max. 1/8 Umdrehungen bis das Zahnspiel raus ist. Somit wäre das ja ok.
    Harry: Mit Anfahren meine ich das Gangeinlegen von P in D oder R. Klar das dauert etwas bis Kraftschluss hergestellt ist, aber ruckfrei kann ich nur anfahren, wenn ich "zart" gasgebe. Grundsätzlich bin ich ja eh mit dem Teil im CruiseModus unterwegs, aber ich bilde mir ein, dass der Kraftschluss ziemlich ruckartig hergestellt wird. Nach euren Aussagen, würde ich den Antriebsstrang nach dem Getriebe ausschließen.

  • Hast du schon mal jemand anderes fahren lassen? Nur ob der auch den Eindruck hat?
    Bei meinem Jimmy ist das auch etwas ruppig. Manchmal bin ich zu schnell auf dem Gas und dann hoppst der wech.......... :whistle:
    nicht nett.

  • Hallo Tomster,
    das Rucken hat laut Geiger Cars in München eigentlich fast jeder Silverado/Blazer...mit 4x4
    Ein Bekannter fuhr früher manchmal mitm Geiger OffRoad und hat für mich das mal nachgefragt, weil ich es bei meinem alten S-10 auch stärker hatte!
    Gruß, Martin

  • Hmmm...dann ist mein Popometer jetzt vielleicht nur empfindlicher. Und Nein, es ist kein anderer, der dazu was sagen könnte, damit gefahren. Eure Aussagen beruhigen mich, wobei ein gewisser Verschleiß sicherlich vorhanden ist. Mich hat vor allem das Spiel im Diff gewundert. (übrigens kein Sperrdiff, Gregor)

  • Was mich interessieren würde:
    Normal kann man ja auch ohne hintere Kardanwelle fahren, wenn man den Allrad anschaltet, oder???
    Zumindest ging das bei nem alten Wrangler mal, da wusste ich nicht ob es hinteren oder Vordere Kreuzgelenke sind, also die hintere Welle ausgebaut und weg war das Geräusch der kaputten KG.
    Natürlich müsste man den Stutzen ins VTG dran lassen, oder irre ich?
    Gruß, Martin

  • Ca ne 1/8 Umdrehung hab ich auch Spiel beim hinteren Differenzial,scheint normal zu sein bei ner Meilenleistung von 182000.
    Ich hab aber auch festgestellt das ich dort,wo die Kardan in den Getriebehals geht fast ne viertel Umdrehung Spiel ist.Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen.

  • Zitat von "Gani":anm1gx3a


    Ca ne 1/8 Umdrehung hab ich auch Spiel beim hinteren Differenzial,scheint normal zu sein bei ner Meilenleistung von 182000.
    Ich hab aber auch festgestellt das ich dort,wo die Kardan in den Getriebehals geht fast ne viertel Umdrehung Spiel ist.Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen.


    ?? Das ist doch eine Welle, wie soll dann an dem einen Ende ein anderer Verdrehwinkel entstehen?

  • Ich weis auch nicht. Dort wo die Kardan ins Getriebe geht ist das Spiel größer.
    Oder besser gesagt,im Getriebehals ist das Spiel größer als beim Differential.

  • Ähm, Getriebeölstand passt ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Bei meinem Hoe?


    Ja,alle Ölstände sind vorschriftsmäßig.

  • Zitat von "Gani":2u3kuhsz


    Bei meinem Hoe?


    Ja,alle Ölstände sind vorschriftamäßig.


    ^^ Bei Tomster, weil er nur mit Ruck, anfahren kann. Könnte an zu wenig Öl liegen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Oder besser gesagt,im Getriebehals ist das Spiel größer als beim Differential.


    Das ist leider oft so. Die Längsverzahnung des Schiebestücks im Getriebe (oder Verteilergetriebe beim Allrad) ist nicht so haltbar wie das Diff.. Beim Wechsel von Vor- auf Zurück-Schalten summieren sich diese Spiele, was dann schon mal ordentlich Bewegung ind den Antriebsstrang bringt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":38ltt5fi
    Zitat


    Oder besser gesagt,im Getriebehals ist das Spiel größer als beim Differential.


    Das ist leider oft so. Die Längsverzahnung des Schiebestücks im Getriebe (oder Verteilergetriebe beim Allrad) ist nicht so haltbar wie das Diff.. Beim Wechsel von Vor- auf Zurück-Schalten summieren sich diese Spiele, was dann schon mal ordentlich Bewegung ind den Antriebsstrang bringt.


    Kann man damit leben oder wird das mit der Zeit recht problematisch Gregor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!