Hilfe!!!!! Torsion Bar

  • Is de Querlenker aus Alu?


    Wenn ja, Alu un Stahl gibt legga Kontaktkorrosion.... :pinch:


    Einfach ma den Lenker um den Sechskant warm machen, Gasflamme reicht, brachst kein Autogenbrenner... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hast Du einen Druckluftmeissel oder nen ordentliche "Boschhammer"??
    Wenn ja, schneid von irgendeinem alten verschlissenen Meisseleinsatz die Spitze ab und dann von vorn auf den Kopf im Dreieckslenker draufhalten. Das längste was ich gebraucht hab waren 10 Sekunden; meist ist der schon nach der ersten Salve locker.
    Es muß sich ja nur die Sechskantverbindung lockern, raus bekommste den wegen dem hinteren Torsionkey eh nicht.
    Wenn der sich im Dreieckslenker gelöst hat, machste die Dreieckslenkerschrauben raus, senkst den Lenkler etwas ab und ziehst den nach vor weg. Ganz einfach.


    Hast Du eine Presse für die Buchsen zur Verfügung??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du einen Druckluftmeissel oder nen ordentliche "Boschhammer"??
    Wenn ja, schneid von irgendeinem alten verschlissenen Meisseleinsatz die Spitze ab und dann von vorn auf den Kopf im Dreieckslenker draufhalten. Das längste was ich gebraucht hab waren 10 Sekunden; meist ist der schon nach der ersten Salve locker.
    Es muß sich ja nur die Sechskantverbindung lockern, raus bekommste den wegen dem hinteren Torsionkey eh nicht.
    Wenn der sich im Dreieckslenker gelöst hat, machste die Dreieckslenkerschrauben raus, senkst den Lenkler etwas ab und ziehst den nach vor weg. Ganz einfach.


    Hast Du eine Presse für die Buchsen zur Verfügung??


    [ironie][/ironie]


    Danke Gregor, das ist eine plausible und Gute Idee.
    Werden wir gleich mal testen. Ja Ingo ist hier. Wobei das untere Traggelenk ist im moment noch Problematisch. Ingos Tool passt nicht. Aber wenn wir den Querlenker raushaben kann ich oben in der Firma eine Große Presse nutzen. Das sollte hoffentlich klappen. Aber dafür muss der Querlenker raus... Melde mich später wieder..

  • Juhu. 1 Seite ist lose. Ausgerechnet die, wo der Bolzen in der Buchse festgegammelt ist.
    2. Seite wehrt sich imens.

  • Was manchmal auch geht, ist folgendes.
    Du drehst den Dreieckslenker nach oben, bis man den Querriegel, in dem sonst die Schraube für den Torsionkey steckt, über dem Torsionkey durch die Traverse stecken kann. - Nun mit einem langen Hebel oder mit Hilfe großer Körpermasse den Dreieckslenker herunterdrücken.


    So so, der reisende Chefmechaniker ist da, das ist doch toll. Grüß ihn mal von mir.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Falls du da hast, den Key heiß machen und dann mit Eisspray oder Wasser abschrecken.
    Das kann den Gammel auch lösen.


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was manchmal auch geht, ist folgendes.
    Du drehst den Dreieckslenker nach oben, bis man den Querriegel, in dem sonst die Schraube für den Torsionkey steckt, über dem Torsionkey durch die Traverse stecken kann. - Nun mit einem langen Hebel oder mit Hilfe großer Körpermasse den Dreieckslenker herunterdrücken.


    So so, der reisende Chefmechaniker ist da, das ist doch toll. Grüß ihn mal von mir.


    Grüße zurück. Das oben beschriebene haben wir vor der Bohrmaschinen Aktion auf der anderen Seite gemacht. So kurz vor Feierabend noch mal schnell auf der anderen Seite versucht. Wir denken die Torsion Bar hat sich so 2-3µmm bewegt.


    Alles nochmal sauber gemacht und den Rost ausgekratzt und dann noch mal schön eingejaucht. Morgen früh neuer Versuch.
    Zur not habe ich noch nen 5KG Bosch Hammer. Da darf ich aber keinen Meissel absägen... :nono: Dat gibt Mecker...


    So dele Danke Ingo für die Super Hilfe und auch euch. Morgen gehts weiter. Wenn ich bedenke das ich das alles alleine machen wollte... verdammt... :kopp:
    So und nu :wegrenn:

  • So die 2. Torsion Bar hat auch endlich die Segel gestrichen. Mitm bohrhammer klein wie auch gross nichts zu machen. Also wieder den grossen Hammer. Und ordentlich rauf dreschen. Dann kam er vorne nen knappen cm. Dann war Schluss. Dafür hat sich aber hinten der spanner vom sechskant gelöst. Und nu ist der ganze querlenker samt torsion bar raus. Erstes Traggelenk ist auch schon eingepresst. Jetzt warte ich darauf das sie mich beim speedshop reinlassen. Die machen den laden erst um halb 10 auf. Solche Arbeitszeiten möchte ich auch mal. So dele bis später

  • Dann gehts ja. Aber beim Einbau nicht vergessen den Sechskant mit Zeugs einzuschmunzen, damit es beim nächsten Mal besser flutscht. Aber wenn Ingo dabei ist, muss man das ja nicht sagen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schmunze schonmal alles mit Rostlöser ein. Vielleicht haste dann ja Glück.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So die VA ist wieder komplett. Alles frisch bis auf die Spurstangenköppe. Die haben wir nicht gelöst bekommen. Bleiben erst mal drin. Habe sie da, wenn der Tüv meckert. Dann nur noch nen neues Werkzeug besorgen und dann gehts denen auch an den Kragen.


    So denn ist das Thema als gelöst zu markieren. Anbei noch ein paar Pics.


    Danke für die tolle Zusammenarbeit und Mithilfe.


    Greetz der Mirko


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    PS: Falls mal jemand Probleme mit dem ABS-Sensor haben sollte, prüft mal bitte euren Kabelhalter... Dort ist eine Sollbruchstelle verbaut.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!