Pitman Arm demontage

  • Wenn es um warm machen geht hast du recht.
    Aaaaaaber du hast vorhin geschrieben das man mit der Trenngabel da ne Dichtung quetschen würde.


    Das einfachste und sicherste ist ausbauen, wenn ich das richtig sehe. Und viele hier schreiben. :)
    Jeder Schraubakt der gelingt verbindet mich mehr mit dem Auto. :D

  • Und wenn er den alten Arm noch braucht??? So wie ich? Na gut, ein neuer ist schnell bestellt...
    Aber das Geld kann man sich doch sparen, das hat man dann für andere neue Teile auf Tasche.
    Nochmal: Im ausgebauten Zustand mit aufgespanntem Abzieher vom Getriebe weg mit sanfter Flamme erwärmen, zwischendurch den Abzieher nachziehen! Das ist ein Konus mit Verzahnung, eigentlich müßte das Ding so kommen, ohne Flamme. Tut er aber nicht, daher mit Wärme dran! Bei mir hat´s funktioniert!



    Gruß Mario

  • Zitat von "Gerd31":1lcimg1p


    Wenn es um warm machen geht hast du recht.
    Aaaaaaber du hast vorhin geschrieben das man mit der Trenngabel da ne Dichtung quetschen würde.


    Das einfachste und sicherste ist ausbauen, wenn ich das richtig sehe. Und viele hier schreiben. :)
    Jeder Schraubakt der gelingt verbindet mich mehr mit dem Auto. :D


    jop genau so ist es.also ran da :D und ich bin mittlerweile laut deiner aussage mit dem verbinden mit meinen blazer verheiratet.hab meiner black lady schon untern rock geschaut :hurra: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:

  • Zitat von "Khalima1983":23fm32dt


    jop genau so ist es.also ran da :D und ich bin mittlerweile laut deiner aussage mit dem verbinden mit meinen blazer verheiratet.hab meiner black lady schon untern rock geschaut :hurra: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:


    Und ein neues Herz spendiert. Du bist für deine black lady eigentlich sowas wie deeeeeer Gott :lloll:


    Ich will ja nicht nur den Pitman machen sonder gleich alle. Also Lenkung komplett sanieren, wenn ich schon dabei
    bin dann auch noch gleich die Traggelenke und Bremssättel und Thermostat.
    Wird dann wenn ich alle Teile habe ein langes WE. :D


  • uff hast dir aber was vorgenommen :o wünsche dir schon mal viel Erfolg

  • Jupp. Wobei ich selbst zweifel das ich das schaffe. Da brauch ich noch jemanden bei.
    Und die Traggelenke sind noch vernietet, muss ich aufbohren. :D

  • Dafür brauchst Du keine zweite Person. Einfach den Nietenkopf von oben Wegbohren und den Rest mit einem Durchschlag sanft rausschlagen, das war´s schon.



    Gruß Mario

  • Zitat von "el camino":1cecnf7j


    Dafür brauchst Du keine zweite Person. Einfach den Nietenkopf von oben Wegbohren und den Rest mit einem Durchschlag sanft rausschlagen, das war´s schon.



    Gruß Mario


    Das ist doch logo. :D
    Die zweite Person war ja auch nur gedacht das die Arbeit an einem WE geschafft wird.
    Weil Montags brauch ich meine Halle wieder zum Arbeiten. :D
    Und mit nem Kumpel macht es mehr spaß.

  • Klar, ich verstehe. Und zu zweit macht biertrinken auch irgendwie mehr Spaß!



    Gruß Mario

  • Aber erst nach erlidigter Arbeit. Naja vieleicht auch dabei. O-)

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, da es ja "fast" das selbe ist <_< (99.Blazer)


    Nach dem ich das "Knacken " ind den linken Tragegelenken schon hatte, wollte ich heute die Rechten machen. Allerdings hat sich hier das "Knacken" sehr schnell zu einem richtig lautem knallen ! entwickelt, das sich gar nicht gut anhört.
    Beim bewegen der Lenkung um zu sehen warum diese Seite so knallt, sah ich, daß der "Lenkstabilisator" ? auf der Beifahrerseite sich nicht nur links<->rechts bewegt, sondern auch rauf und runter !
    Ist auf dem Bild das Teil mit dem Schmiernippel, b.z.w. wenn ich das in den anderen Threads richtig gelesen habe, das "Beifahrergegenstück" zum Pitman Arm.
    Auf der geliehenen Zeichnung, die für den 99. Blazen nicht ganz stimmt, ist es Teil #4


    Frage,
    wie nennt sich das Teil fürs bestellen und hat jemand vielleicht einen (Youtube) Link wegen auswechseln ?

  • Ist das nicht der "Lenkzwischenhebel" ? Dieser ist bei mir auch etwas ausgeschlagen und macht schlagende Geräusche wenns durch Unebenheiten und Löcher geht.

  • Teil Nr 4 ist der Pitman arm, Teil Nummer 6 ist die Beifahrerseite und heißt idler arm

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Heliklaus":3mwo0ex9


    Ist das nicht der "Lenkzwischenhebel" ? Dieser ist bei mir auch etwas ausgeschlagen und macht schlagende Geräusche wenns durch Unebenheiten und Löcher geht.


    Fahren, auch mit Unebenheiten/Löcher ist eigentlich problemlos. Richtig übel ist im stand/langsam Fahren (Ein-Ausparken)starker Lenkwechsel. Das Kallt, also ob etwas abreisen würde !


    Sehe ich das richtig, daß hier "nur" der Unterschutz weg muß und dann nur zwei Kugelgelenke ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wotan":2z9vxwpm


    Richtig übel ist im stand/langsam Fahren (Ein-Ausparken)starker Lenkwechsel. Das Kallt, also ob etwas abreisen würde !


    Hmmm, sowas hatte ich auch mal beim Bel Air, da war es aber die rechte Fahrwerksfeder die da herumgelärmt hatte, schön laut und nur beim Lenken. Die sass nicht richtig in der Aufnahme. Ansonsten alles unauffällig.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Den Idler Arm habe ich heute gewechselt, auch wenn ich wieder mit der Trenngabel arbeiten mußte ( erster Abzieher paßte nicht, der andere hatte die Schraube oben -> kein Platz)
    Das "knallen" hat sich zu einem "knacken" gebessert. Jetz stehen noch die Tragegelenke an, oder kann das noch etwas anderes sein ?
    Ist nur bei Lenkbewegungen bei (sehr) niederer Geschwindigkeit, sprich Ein- und Ausparken. :sick:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wotan":1ds9vvi4

    Ist nur bei Lenkbewegungen bei (sehr) niederer Geschwindigkeit, sprich Ein- und Ausparken.

    DAS können auch die Antriebswellengelenke sein. Da man ja beim einparken meist extreme Lenkeinschläge macht. Da brauchst du dir dann erstmal keinen wirklichen Kopf zu machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würde es auch ausbauen. Habe meinen pit arm auch mit einen fetten abzieher nicht runter bekommen. Und so viel Hitze ist auch nicht gut. Habe dann die Spannung raus genommen und mit der flex eingeschnitten und den arm mit Meißel gesprengt. Das Teil war ja eh Schrott. Jeder hat da so seine Arbeitsweise, das war meine.. ;)

  • Ich schließe mich dem Arne an!
    Das klingt nach Federbruch, oder mitdrehender Feder!

  • Zitat von "King Kerosin":tq0xie2z


    Ich schließe mich dem Arne an!
    Das klingt nach Federbruch, oder mitdrehender Feder!


    .... bei einem Torsionsstab... :fgrin: tss, chefmechaniker gibt's ... 8|

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!