Erfahrungen mit Standheizung im FlexFuel 5.3 Bj.2011 ?

  • Soho eingebaut ist das feine Teil und nun erwarten wir mal den morgigen Tag um zu schauen ob das denn auch alles so klappt wie gedacht. Einbau ging aber nicht gut 8-) Dafür habe ich nur rund einen Liter Kühlflüssigkeit auffangen müssen, kein Entlüften somit und eine Fehlerquelle weniger und ich kann das Teil gleich testen.
    Später mehr dann!!

  • Glückwunsch Danny,


    hoffe Du wirst viel Freude an dem Heizer haben. Hattest beim Einbau ja leider ein paar Probleme... mein Boschdienst hatte vermutlich passenderes Werkzeug, um bei der Montage nicht den Krümmer oder sowas abbauen zu müssen.


    Gruß Stefan :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo


    Und wie schauts aus mit deiner Heizung. Kleiner Zwischenbericht? Kalt war ja nun ausreichend ;)

  • Zitat von "store # 48":2sfenw9p


    Hallo


    Und wie schauts aus mit deiner Heizung. Kleiner Zwischenbericht? Kalt war ja nun ausreichend ;)


    Hi Danny,


    alles bestens :D Zwischenzeitlich habe ich noch von Defa eine Info bzgl. Leistungsaufnahme bekommen. Das Teil hat nur 550Watt. Danach habe ich die Heizzeit auf knapp 2h eingestellt...funktioniert wunderbar, auch bei eisigen Temperaturen.
    Was man aber nicht erwarten darf, ist ein warmer Innenraum. Der Blockheater ist ausschließlich zum Vorwärmen des Motorblocks gedacht. Das macht er aber wirklich gut. Konnte den ganzen Winter mit E85 durchfahren, keine Kaltstartprobleme, kein rauher Lauf wie beim Starten mit E85 ohne Vorwärmung.
    Bei den ersten drei, vier Umdrehungen verschluckt er sich zwar immer -denkt ja der Motor ist kalt und spritzt zuviel ein- aber dann fängt er sich uns schnurrt wie ein Kätzchen.
    Wenn die Lüfterdüsen auf "Entfroster" stehen, kommt nach ca 60 Sekunden warme Luft aus den Düsen und die beschlagene Frontscheibe wird sehr schnell frei. Der Innenraum wird dann nach ca. 3-4 Minuten langsam warm.
    Alles in Allem war es eine sehr gute Investition...und der Motor wirds mir hoffentlich danken :love:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    melde mich nochmal mit einem Zwischenbericht:
    Die Heizung tut ihren Dienst...alles bisher wunderbar. Nur heute früh gab es einen kurzen Schock-Moment:


    Gestern noch mit E85 vollgemacht und danach 20km gefahren, abgestellt.
    Heute früh nach 1Std. Heizvorgang gestartet, Außentemperatur ca 6Grad.
    Motor dreht an, ein dumpfes, leises "päng"... ;(X( danach fängt er sich,blubbert ganz normal weiter bei etwa 800U/min.


    Plötzlich geht die MIL an und blinkt: "Check Stabilitrack and Traction Control"
    Beim Schalten von P in D ging die blinkende MIL aus, die Check-Meldung ebenso.


    Hab dann heute 2mal in längeren Abständen (2-3 Std.) den Wagen gestartet, alles ohne Probleme oder MIL-Lampe.
    Was war das heute früh? :(
    Lag es evtl. an einer "Sommermischung" E85, die das Steuergerät nicht schnell genug anreichern konnte und so die Fehlzündung produziert hat? Er gibt ja grundsätzlich beim morgendlichen Starten den Effekt, dass die ersten zwei,drei Umdrehungen zu fett angemischt wird, weil er von einem kalten Block ausgeht, aber dann merkt, dass er warm ist und das Gemisch nachregelt.


    Habe diesen Effekt bisher nur bei der Kombination LPG/E85 gelesen. Meiner bekommt aber nur Dinosprit und E85.
    Werd das auf jeden Fall im Auge behalten. Hoffe das war eine einmalige Gschichte heute früh.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werd da in 8 Wochen oder so auch was zu sagen können. Meiner läuft ja auch nur auf E85 und LPG, hab gerade ne Webasto Thermo Top P bekommen, die wird bald eingebaut. Mal sehen was meiner dann so tut oder nicht tut.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!