Erfahrungen mit Standheizung im FlexFuel 5.3 Bj.2011 ?

  • Hallo zusammen,


    der Winter rückt näher und ich plane lieber frühzeitig, eine Standheizung nachzurüsten (Webasto oder Eberspächer).
    Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Engine Block Heater mit Strom zu versorgen und mein Burban steht leider draußen ;(
    Jetzt habe ich schon ein wenig gesucht und von Problemen mit der Motorsteuerung gelesen:
    Der Bordcomputer des Burban soll zwischendurch als Subroutine die Temp messen und die Klima mit nem Fehlercode deaktivieren, wenn das Kühlwasser durch die Standheizung erhitz wird, ohne dass der Motor läuft.
    Kann das jemand bestätigen? Bzw. kennt jemand einen fähigen Boschdienst o.ä. im Raum Düsseldorf, der sowas schonmal in nem Chevy verbaut hat?
    Vielen Dank schonmal für eure Tips


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,


    kann dir zu deinem speziellen Problem zwar nicht weiter helfen, aber evt. bei der Wahl der Heizung.


    Habe selbst einen Tahoe mit einer Webasto Thermo Top C.
    Bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit würde aber für einen Suburban eher keine 5kW Heizung empfehlen.
    Würde um auch zügig auf Temperatur zu kommen eher zu einer Thermo 90ST 12V raten.
    Die hat 7,6kW und somit eine deutlich schnellere Aufheizzeit wie die aktuelle TT-Evo.
    Die Thermo 90 ist als Truck Heizgerät auch eher auf Langlebigkeit ausgelegt als die PKW Heizung TT-Evo.
    Noch dazu ist die TT Evo erst in die Serie gestartet und könnte somit noch gewisse Kinderkrankheiten haben.
    Von den Eberspächer Teilen habe ich bisher wenig gutes gehört...technisch wohl ganz gut aber Zuverlässigkeit nicht der Hit...



    Gruß
    Ralph

  • Hi Ralph,


    danke für den Tip. Habe mir die Webasto Thermo 90ST gerade mal angeschaut... leider gibts die nur für Diesel-Fahrzeuge und nicht für Benziner.
    Die Größte in dem Bereich wird wohl die Thermo Top 5+ bzw. Top P mit 5,2KW sein.


    Was mit ner größeren Heizleistung gibts wohl nicht für Benziner.


    Trotzdem Danke :top: mit Webasto habe ich schon in meinem A4 3.0 V6 gute Erfahrungen gemacht... lief tadellos, auch die Fernbedienung war super.


    Bin halt ein wenig vorsichtig, was Probleme mit der Steuerelektronik und der Verträglichkeit mit dem Bordcomputer angeht.
    Die Amis kennen sowas wie unsere Standheizungen ja nicht wirklich.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,


    das habe ich leider nicht bedacht...


    dann geht wirklich nur Thermo Top P oder TT-Evo 5+...
    Bei dieser Auswahl würde ich persöhnlich zur Thermo Top P raten...
    Die ist zwar etwas älter und verbraucht daher etwas mehr.
    Dafür absolut bewährt und erprobt...


    Das mit der Elektronik kann wirklich ein Thema sein.
    Ein Kollege von mir hat einen Opel Insignia und wollte dort ebenfalls eine Standheizung nachrüsten.
    Leider ohne Erfolg da über den CAN die Lüfterklappen geöffnet werden und eine Nachrüstheizung nicht nachträglich in den CAN dieses Fahrzeugs integriert werden kann. Daher müsste er auf Eberspächer gehen da diese am Werk eingebaut werden und die entsprechenden Rechte im BUS haben...


    Gruß
    Ralph

  • Hi Ralph,


    ja, von den CAN-BUS Problemen hab ich auch gehört.
    Hmm...im schlimmsten Fall könnte man die Standheizung ohne Ansteuerung der Lüftung verwenden und nur den Motor heizen. Der wird dann sicher auch mit 5KW schneller warm, wenn der nicht zusätzlich den Innenraum heizen muss. Mir gehts in erster Linie um das Wohl des Motors.


    Gruß Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, nun bin ich ein ganzes Stück weiter mit dem Thema.


    Leider war es bisher ein wenig ernüchternd :(
    Meine Anfrage an Webasto unter Angabe aller Fahrzeugdaten wurde von Webasto umgehend abgelehnt. Es gäbe keine Einbauempfehlung bzw. -anleitung und keine Erfahrungen mit der Programmierung des CAN-BUS.


    Also habe ich mich direkt an Eberspächer gewendet. Die bieten sogar eine Standheizung für den Betrieb mit Ethanol E85-E100 an.
    Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an Herrn Diener von der Firma Winkler und Fries aus Erkrath. Er hat sich unheimlich ins Zeug gelegt, um Informationen zu meinem Fahrzeug zu beschaffen und hat sogar Chevrolet Deutschland kontaktiert.
    Leider ist das große Problem die Prüfroutine des werkseitigen PCM.


    Zitat Chevrolet Deutschland:
    "Das Motorsteuergerät speichert die gemessene Kühlwassertemp im Moment in dem der Motor abgestellt wird. Das Steuergerät errechnet dann in Abhängigkeit von aktueller Aussentemp und Zeitdauer seit Motorabstellen die theoretische aktuelle Motortemp beim erneuten Starten des Motors. Weicht die theoretische Temp von tatsächlicher Temp über einen Toleranzwert hinaus ab, setzt das PCM einen Fehlercode "Motortemperaturfühler"
    Genau das passiert aber bei einer Standheizung - Die Solltemperatur wird verfälscht.
    Am Tempfühler kann man wenig elektrisch ändern - da geht nur die Sensorleitung direkt ins Motorsteuergerät.
    ...Abhilfe kann nur eine geänderte PCM Software bringen, oder ein Zubehörmodul, welches dem PCM eine andere Motortemp vortäuscht...von GM bekommen wir keine Softwareänderung, GM möchte nicht, das Standheizungen eingebaut werden. Von GM aus haben diese Fahrzeuge die "Remote Start" Funktion, dies heizt den Motor und Fahrzeug vorher auf."


    Die letzte Lösung wäre nun:
    Ich habe mal die Jungs von Defa/Waeco kontaktiert und um die Daten für den passenden Engine Block Heater in 220V gebeten. Dieser elektrische "Tauchsieder" wird in einem der Froststopfen montiert und kostet für den 5.3 FlexFuel 86,-€ (Typ-Nr. 2371) das einfachste Kabel-Set 54,-€ und kann bei jedem Bosch-Dienst montiert werden.
    Den Block Heater gibts ja bei GM als Option ab Werk. Die erreichbare Temperatur liegt anscheinend innerhalb der eingestellten Toleranzmesswerte des PCM, wodurch kein Fehlercode erzeugt wird.


    Jetzt muß ich nur noch einen Parkplatz vor dem Haus organisieren, um ihn über Nacht ans Netz klemmen zu können. Werde den Block Heater dann über eine programmierbare Zeitschaltuhr ca 3 Stunden vor dem Losfahren starten.
    Teile werde ich die Tage bestellen, bin mal gespannt.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: wer hat schon Erfahrungen mit dem Block Heater?
    Ich finde den optionalen Heizlüfter für den Innenraum pottenhässlich... muß man den unbedingt haben?
    Ich will in erster Linie den Motor schonen und vorwärmen, Eiskratzen wär kein Thema.
    Wie schnell wird der Innenraum nach dem Starten warm, wenn nur der Motor geheizt wird?


    Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab auch nen Blockheater, aber das gleiche Problem wie Du: Parkplatz. Keine Möglichkeit ein Kabel zu legen.
    Wobei ne gescheite Standheizung sicherlich um einiges komfortabler ist, alleine wegen der Innenraumlüftung, die die Scheiben enteist und alles schön warm pustet. Die Defa ist sicher gut für den Motor, aber Komfort ist dann was anderes.
    Bist Du sicher, dass es KEINE Möglichkeit für den EInbau einer Standheizung gibt? Ruf doch mal die Apotheke.... ähm.... den Geiger in München an unf frag nach, ob die sowas einbauen können und wenn ja, was dafür alles angepasst werden muss.


    Ich kann nicht glauben, dass sowas blödes den Einbau verhindert.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Heute war ich nochmal bei einem anderen fähigen BOSCH Dienst, der Webasto, Eberspächer und Defa/Waeco verbaut.
    Unabhängig von meiner Vorgeschichte berichtete auch er von den CAN-BUS Problemen des PCM und das er nur zwei Chevy Fahrer kennt, die mit der Motor-Kontroll-Leuchte rumfahren. -Das will ich nicht. :dagegen:


    Das Ganze lief aber dann auf den Engine Block Heater von Defa hinaus. Das Baukastensystem ermöglicht bei entsprechendem Kabelstrang die Aufrüstung mit optionalem Innenraumlüfter und Batterieladegerät.
    Wir fangen erstmal klein an mit dem Block Heater und dem großen Kabelbaum mit Abzweigen für den Heizlüfter und die Ladefunktion.
    Bzgl. des Block Heaters hat er nochmal genaue Daten bei Defa angefordert bzgl. Maßen etc. (weil sicher nicht metrisch)


    Hatte irgendjemand evtl. ungeahnte Probleme beim Einbau?
    Bei meinem 5.3 FlexFuel ist der Froststopfen in Fahrtrichtung auf der linken Seite unterhalb von Zylinder 3 (vom Kühler aus gezählt).
    Der Platz sollte laut Techniker reichen, um den Block Heater mit dem nötigen Hebel und Drehmoment ohne Abbau von Teilen wie dem Krümmer o.ä. zu installieren. Der Anlasser ist zum Glück auf der Beifahrerseite.
    Das Kühlwasser wird aufgefangen, sicherheitshalber gefiltert und größtenteils wiederverwendet.
    Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?


    Die Frage nach der Stromversorgung ist zum Glück auch gelöst: ich bekomme für die kalten Monate einen geschützten Stellplatz (Carport) in Reichweite einer Steckdose :) :hurra: Da der Block Heater für die V8 etwas leistungsfähiger sein soll, werde ich erstmal testen ob die Leistung ausreicht, um nach kurzer Fahrtzeit den Innenraum anzuwärmen.
    Dass ich evtl. eiskratzen muss, stört mich nicht sonderlich. Wenns doch nerven sollte, bau ich den optionalen Heizlüfter Plug-and-Play ein, da ja der große Kabelbaum verbaut wird.
    Mit ein bisschen Glück wirds ja wieder so ein milder Winter... hier in NRW.


    Nächste Woche gibts dann den Kostenvoranschlag... bin gespannt :top:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Stefan,
    wo wohnst du denn??
    Wir können im Winter die Autos tauschen, dann steht dein Burb auch immer vor der Steckdose :bandit:
    Ich wohne in Unterfeldhaus/ evtl kann man sich ja mal treffen.

    Es grüßt der Jörg


  • Das hört sich doch schon mal sehr gut an! Würde ich bei mir auch machen wollen. Nutze das Fahrzeug das ganze Jahr und in der kalten Jahreszeit wäre das wohl wegen der Kurzstrecke gut. Meiner ist zwar ein Tahoe von 2009 aber das sollte ja keine Rolle spielen. Würde mich also über Info wegen Teilen ( wenn möglich mit Teilenummer) und den Einbau sowie die Funktion sehr freuen. Warmer Motor würde mir auch voll reichen den Rest mit Innenraum und so ist mir egal.
    Dank dir schon mal.

  • Da faellt mir nur ein : Remote-Batterie Trennschalter auf Minus, damit Du wenigstens von aussen noch die Tuer zubekommst .... Dann gibts naemlich ein Reset rundum .... Kein Temp-Fuehler weiss mehr etwas vom Vorabend :lol: .... Somit keine MKL .... Alles rein theoretisch .... Vielleicht ist so Dein erster Wunsch einer Webasto oder so moeglich. Musst dann sicherlich natuerlich wieder irgendwie die Batterie "anklemmen" damit die Webasto geht


    Gruesse Mike

  • Hallo zusammen,
    habe mir bei meinem Bosch Dienst den elektrischen Motorwärmer inkl. Panzerkabel und Steckdose am Heck einbauen lassen :hurra:
    :D der Junior-Chef war total begeistert von der Idee und hat die Installation selber vorgenommen.
    Alles bestens gelaufen, sehr ordentlich verlegt, alles ist dicht, nirgends sifft was raus.


    Das Heizelement ist deutlich kleiner, als erwartet: nur etwa "daumendick" :top: und wird in den Froststopfen im Motorblock geschraubt.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Der Froststopfen:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Steckdose am Heck:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Teilenummer für das passende Heizelement von Defa für meinen 5.3 FlexFuel, Bj.2011 lautet A411260 und kostet 72,26€ netto.
    Die restlichen Teile wie Panzerkabel-Verlängerung und Y-Stücke für Heizlüfter o.ä. kann man Plug-and-Play zusammenstellen, wie man lustig ist.


    Nun ist es hier momentan nachts noch relativ warm (>10°C) aber das Element heizt wie der Teufel :devil: !
    Nach etwa einer halben Stunde ist der ganze Block warm, selbst die Schläuche zum Kühler sind heiss.
    Nach ca 45min hat der Block durchgehend 35-40°C.
    Die Konvektion funktioniert erstaunlich gut, die Hitze verteilt sich sehr gleichmäßig.
    Startet man den Motor, ströhmt innerhalb von Sekunden warme Luft aus den Düsen. Einen Heizlüfter habe ich bisher nicht gekauft aber als Option zum nachrüsten eingeplant.
    Ich werde das Ganze bei niedrigeren Temepraturen weiter beobachten, aber die Empfehlung des Boschdienst war, das Motor-Element auch beim V8 nicht länger als 2 Stunden laufen zu lassen. Es hat kein eigenes Thermostat und heizt volle Lotte. Die skandinavische Version hat wohl ein Thermostat, die können die ganze Nacht über laufen.


    Da ich nur sehr umständlich an die Steckdose (Garage des freundlichen Vermieters mit eigenem Zähler) rankomme, habe ich mir eine 3500W Funksteckdose und die passende Fernbedienung mit Zeitschaltuhr von Intertechno besorgt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Damit kann ich bequem von zu Hause aus den Timer laufen lassen und bei bedarf auch zwischendurch auf EIN/AUS drücken, wenn ich mal außerplanmäßig mit dem Wagen los will.


    Wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, überlege ich schon ernsthaft, die Heizung auch noch länger als nur in der kalten Jahreszeit zu nutzen, um möglichst viele Kaltstarts zu vermeiden.
    Bzgl. geringerem Spritverbrauch bin ich auch mal gespannt, das Konto bei Spritmonitor wird fleissig mit Daten gepflegt :)


    Warme Grüße :D^^
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo


    Bei uns gabs jetzt schon Frost! Bei dir? Heizung noch Top?

  • Zitat von "store # 48":2cf97c4z


    Hallo


    Bei uns gabs jetzt schon Frost! Bei dir? Heizung noch Top?


    Hallo Kleemann =)


    ich wohne ca 500m Luftlinie vom Rheinufer entfern in ländlicher Umgebung... hier zieht Nachts der feuchte Nebel vom Rhein durch die Straßen, hatte heute früh schon Eis auf der Frontscheibe. Es war jetzt 3 Nächte hintereinander zwischen ca. 2-5°C , aber ich habe die Heizdauer auf eine halbe Stunde heruntergedreht.


    Das Ding heizt wie der Teufel :devil: obwohl das Heizelement ganz unten am Block sitzt, sind nach 30min die dicken Schläuche zum Kühler so heiss, als ob man ne längere Tour auf der Autobahn absolviert hätte.
    Man kann nur ein paar Sekunden die Hand auflegen, bevor es zu heiss wird.


    Nach dem Starten ströhmt innerhalb von 30sec warme Luft aus den Düsen, der Motor schnurrt.
    Nach ein paar Sekunden bewegt sich auch die Temp-Anzeige fast auf Betriebstemperatur.


    Ich bin bisher total begeistert :hurra: :love:
    Vor allem: kein Fehlercode , Motorkontroll-Leuchte oder Streiken der Klimaautomatik, wie es bei einer Standheizung der Fall wäre.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klasse !! .... Haette ich ein Haus wuerde ich die Aktion sicher nachmachen :top:

  • Ich habe für meinen 2005 Hoe den gleichen Blockheater in der Bucht für 50 Öken erstanden (war neu und original verpackt!). Letzten Sonntag habe ich das Teil eingebaut. Der Einbau an sich war nicht sooo dramatisch (Gummiknochen vorausgesetzt!). Wenn man jedoch wie ich, dass passende Werkzeug erstmal selber herstellen muß ..... :sick: dann dauert der Spaß etwas länger ;(
    Naja, jetzt ist es geschafft! Ausprobiert habe ich es noch nicht da es bei mir bisher recht warm war in der Garage. Bin aber schon gespannt... :hurra:
    Also mein heater arbeitet mit 1300 Watt glaube ich. Werde aber nochmals nachsehen.

  • Zitat von "King Kerosin":v89rgoco


    Mit wieviel Watt arbeitet der Heater?


    Hallo Daniel,


    hab gerade mal alle Unterlagen die ich mit dem Karton und den restlichen Teilen bekommen habe durchgeschaut. Stand nur leider nix von der Leistung des Heaters drauf.
    Ich tippe mal auf 1100-1800Watt.


    Bin jetzt nicht so der Elektro-Spezi, aber bringen die Heater auf 230V evtl. mehr Leistung als die baugleiche US Version für 110V?


    Bin mal gespannt wie sich die Heizdauer verändert, wenn es durchgehend unter 0°C ist und der Motor nachts so richtig kalt wird.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Serien GM heater im Diesel hat 110V/600W, könnte mir vorstellen, das dieser in jedem Block verbaut wird.
    Wenn ich meinen DD 4std. bei -5°C vorheize ist der gerade mal Handwarm.... <_<

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt knapp einem Monat mit Motorvorwärmung möchte ich meine weiteren Erfahrungen schildern. Es gab nun einige wärmere und kältere Nachtphasen... meine früheren Angaben zur Heizdauer muss ich leider etwas korrigieren:


    Es hat anscheinend sehr große Auswirkungen auf die Temperaturleistung des Heizvorgangs, wann man den Wagen abends abgestellt hat und ob er da schon richtig warm oder nur lauwarm war (Thema Restwärme :devil: )


    Beipsiel:
    Ich bin öfters abends um 22Uhr zu hause gewesen nach ca.20km Fahrt. Morgens um 6:30Uhr geht die Heizung an, 7:20Uhr fuhr ich wieder los. Der Block war heiss, die Schläuche bis zum Kühler heiss. Nach ca. 30Sekunden warme Luft durch die Düsen :love:


    Hab ich ihn abends um 18Uhr abgestellt...Nachts wars dann auch kälter und starte ich dann wieder um 7:20Uhr, ist der Block gleichmäßig handwarm, inkl. Kühler und Schläuchen. Es reicht für einen schonenden "Warm"-Start. Die Temperaturanzeige bewegt sich nach ca 2min ins erste Viertel der Anzeige, lauwarme Luft aus den Düsen (bei Klimaautomatik auf 24°C) =)


    Beim Motorstart gibt es bei den ersten 2-3 Umdrehungen ein leichtes "Verschlucken" :sick: da das PCM ja zu fett anmischt - es denkt ja der Block ist kalt. Er fängt sich aber sofort und regelt auf angenehme 600-900U/Min.... geht dann auf knapp 500U/min im Leerlauf herunter.


    Grundsätzlich bin ich immernoch begeistert und überzeugt, das Richtige getan zu haben :dafuer:
    Ob es allerdings bei Minusgraden auch für eine schnelle Beheizung des Innenraums ausreicht, wage ich jetzt zu bezweifeln.
    Es reicht wohl eher aus, um die beschlagene Frontscheibe schnell frei zu bekommen.


    Kann den Defa Motorwärmer trotzdem "wärmstens" empfehlen... als Alternative zur Standheizung ein absoluter Geheimtip, sofern man einen Stromanschluss zur Verfügung hat.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!