Getriebeölkühler k1500

  • Servus,


    möchte gerne einen Zusatzkühler zulegen und würde gerne mal hören welche Größe ihr für sinnvoll haltet? Ich nehme an, dass viele sowas eh schon verbaut haben und da aus Erfahrung sagen können, in welchen Größen das sinnvoll ist.


    size: 7.5” x 17” x 3/4”.
    size: 12.5” x 17” x 3/4”.


    Die größen gibts z.b bei M&F.


    reicht der kleine? Hab ich überhaupt platz für den großen? Naja... hab im Motorraum eigentlich noch platz für n 2 liter 4 zylinder von vw :D


    Was meint ihr?


    Danke.

  • :dagegen:


    :devil: VW :devil: ????


    :to: :gelbekarte: :devil:

  • Ich habe einen bei meinem Blazer eingebaut. Aber die Grösse muss ich hier wohl gar nicht angeben, da kleineres Leergewicht und anderes Getriebe. Also nicht wirklich vergleichbar.


    Kommt wohl auch auf den Einsatz drauf an. Im Normalfall sollte die Serienausrüstung für gemütliches Cruisen reichen.
    Was möchtest du denn mit deinem Chevy so anstellen? Anhänger ziehen? Fahrten im Gebirge? Offroad?


    Gruss
    Dominik

  • hm..bist du sicher das du nicht schon einen getriebeölkühler hast?


    frag nur deswegen weil an meinem 90er c1500 (ok, wenn auch zugegebenermaßen so kleinere motor- und getriebeölkühler) schon serienmä0ig vorhanden sind.


    für nur so zum eierschaukeln...öhm, sorry meinte natürlich cruuuuuuuuuuuuisen... 8-) ... werden die mit sicherheit ausreichen aber für deutsche autobahnrichtgeschwindigkeiten sind die wohl nu net wirklich geeignet.


    und aus genau diesem grund habe ich vor ebenfalls in dieser thermischen richtung was zu unternehmen.


    zur zeit tendiere ich aber eher dazu mir einen (größeren) kühler aus alu machen zu lassen wo motor- und getriebeölkühler in ausreichend großer dimension quasi 'integriert' sind...also wie in serien...verstehste was ich meine?


    platz hab ich auch zwar genug im motorraum aber der ist net ideal zusätzliche kühler unterzubringen und löcher in die front wollte ich net machen... X(


    gekühlte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Von der Größe langt ein kleiner Kühler (20cmx30cm) durchaus, denn durch den Fahrtwind,
    was ja der einzige Moment ist, wo Du eine ansteigende Öltemperatur hast, wird genug Luft
    durch die Rippen gedrückt. Was Du bei Verwendung eines kleinen Kühlers aber dennoch
    machen solltest...: baue Dir eine B&M-Ölwanne unter das Getriebe!
    Durch die außenliegenden Kühlrippen, wird eine nicht unbeträchtliche Kühlleistung direkt
    unterm Getriebe erzeugt. Ausserdem hast Du ein etwas höheres Ölvolumen in den Teilen.
    Auf garkeinen Fall solltest Du dir eine Metallwanne kaufen, schon gar nicht eine verchromte,
    denn das Filtervolumen ist nicht groß genug, damit alle Chromabplatzer aufgesammelt werden
    (sofern die überhaupt durch die Ventile gehen und Dir nicht gleich alles zusetzt).

  • hast du dir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. schon mal durchgelesen? fand ich sehr interessant.


    wenn du nicht mit sicherheit weißt das dein atg zu heiß wird, würde ich erst mal ein fühler einbauen um zu sehen ob ein kühler nötig ist.
    hast du mal gecheckt ob du nich einen im wasserkühler integriert hast?

  • Naja zu warm wird was... ich krieg andauernd "check gauges" ausgeworfen und ich bin mir zu 99% sicher, dass es das Getriebe ist. Wenn ich mit 90 auf der AB fahre und dann in einen Stau komme gehts meistens direkt schon los, daher wollte / will ich mir son Kühler einbauen.


    Werde dann wohl mit dem mittleren gehen... kann man ja nix falsch machen :)


    Und ne neue Ölwanne? mhhhh muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

  • und wohin willste dir den kühler einbauen? vor dem wasserkühler? im radhaus?


    fragende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Üblich wäre das Teil vor den Kühler zu setzen, Beifahrerseite
    (denn Fahrerseite ist meist die Verrohrung des Motoröls).


    Wenn es richtig porno werden soll, dann als 1-reihiger Flachkühler
    unterhalb der Stoßstange (so wie früher der 2002tii).

  • so is richtig porno!
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    :top:


    kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das dein atg beim "imstaustehn" schon zu heiß wird!?!
    oder bei 90 kmh auffer bahn.


    ich fahr mit meinem 110-120 auf BAB... und hab 0(zero)probleme mit schaltvorgängen.


    wenn du stehst baut das getriebe eh kaum themp auf, auch bei stop´n´go nich.
    es sei denn du macht burnouts bei go oder stop...

  • Celica... Alta!!! Ich hab ein feuchtes Bein!!!
    Und die Rückspiegel auf den Kotis.... endgeil!
    Schade nur, dass dort kein SB reinpasst.
    Aaarrgghhhhhh... ich muß nun schnell mal
    aufn Pott mir die Sacksahne rausschlagen.
    Celicaaaaaaa BÜCK DICH!!!!

  • :love:
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    :D
    wer sacht da passt kein SB rein???
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  • Scheiss die Wand an!!!!!


    Boah... muß gleich wieder aufn Pott.....

  • mein weibchen sucht noch nen schönen autowagen zum liebhaben,
    zur auswahl stehen first gen mustang und oben gezeigter japse.
    egal was es wird ich werd den neuen auch mögen :D

  • Naja wenn es nicht das Getriebe ist, was denn dann? Fakt ist... sobald der Fahrtwind weg ist geht die Funzel ab und zu mal an - sobald ich wieder anfahre geht sie wieder aus. Habe es als selbstverständlich gehalten, dass es das Getriebeöl ist...


    Was könnte das denn noch sein? Motor bleibt im "Normbereich"

  • Ich habe hier mal was für Euch zum lesen.
    Es handelt sich über Getriebeöltemperaturen und die zu erwartende Lebensdauer des Getriebeöls:


    175°F 80°C 160'000 km
    195°F 90°C 80,000 km
    212°F 100°C 40,000 km
    235°F 113°C 19,000 km
    255°F 124°C 10,000 km
    275°F 135°C 4,800 km
    295°F 146°C 2,400 km
    315°F 157°C 1200 km
    335°F 168°C 520 km
    355°F 179°C 256 km
    375°F 190°C 128 km
    390°F 199°C 64 km
    415°F 213°C weniger als 30min!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Krass, hätte nicht gedacht, das nur 10 Grad 80,000 Km ausmachen! Dann ist eine Temperaturüberwachung ja eigentlich Pflicht, zumindest wenn man das Getriebe belastet...

  • was fürn BJ isser denn?
    der müßte doch OBD2 haben wenn er "check gauges" ausspuckt.
    mit dem richtigen gerät kannst du auslesen was da für gauges zu checken sind.

  • wo bekommst du das denn ausgespuckt? das check gauges mein ich...
    hat der nen bord computer? hast du das ausgeblinckt?
    BJ88 is ja eigendlich wie meiner.
    ich hab serie th400 und keinen fühler am getriebe der das sagen könnt.

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