07´Silverado: Ein paar Fragen zum Ölwechsel

  • Hallo,


    ich fahre einen 07er Silverado mit 4,8l Maschine.


    Es wird Zeit einmal Mototöl und Getriebeöl zu wechseln.
    Techn. Begabung ist vorhanden, aber mir fehlen die Daten.
    Da ja hier die geballte Kompetenz versammelt ist, bitte ich um eine kurze Info zu den Daten.
    Bitte nur Infos und keinen Hinweis auf die Suchfunktion, die kenne ich :)
    Der Aufwand zur Beantwortung ist auch nicht größer als der Hinweis auf die SF.


    Danke


    Also:


    1. Wieviel Motoröl geht rein?
    2. Hat er auch einen Ölfilter, so wie mein alter Mondeo, den ich dann auch tauschen muß?
    3. Wieviele Getriebeöl geht rein?
    4. Wo lasse ich es ab. wo kommt das neue rein?
    5. Brauche ich dafür neue Filter oder Dichtungen?


    Alternativ:


    Gibt es im Mettmanner Bereich eine gute Werkstatt, der ich diese Arbeiten anvertrauen kann?

  • moin treetzyman,


    exakte füllmengen kann ich dir net aus dem kopf sagen aber da ich von dir beschriebenen arbeiten erst kürzlich an meinem älteren 1990er truck durchgeführt habe kann ich nur sagen: alles halb so wild... 8-)


    denk mal die genaue füllmenge ergibt sich beim einfüllen (bei mir rund 5 liter) und ggf findest die genaue menge in den fahrzeugpapieren. beim getriebe sieht es genauso aus. ich hab immer so langen nachgefüllt bis an den peilstäben die richtige menge angezeigt wurde.


    zumindest bei meinem prähistorischen th400 gibt es tatsächlich einen filter + dichtung der beim getriebeölwechsel generell mitgewechselst wird...an deinem motor sowieso...genau wie bei deinem mondeo... :)


    abgelassen wird das getriebeöl an der 'getriebeölablassschraube' ...(falls vorhanden)..sonst ölwanne abschrauben


    wir haben übrigens in leverkusen-HITdorf eine eigene (club-)werkstatt wo du ggf die arbeiten auch selber durchführen kannst...so lernt man(n) auch was über seinen chevy


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Trotz der wenigen daten von deinem auto versuche ich mal zu helfen:D


    also Motoröl mit Filter ja er hat einen Filter,Wechseln sind 5,7 Liter die rein gehen und zwar 5w30 oder 10w30.motoröl kannst du ablassen in dem du unterm motor die ablassschraube suchst



    da ich nicht weiß welches Getriebe du drin hast entweder das 4l60e da gehen 4,7 liter DEXRON 3 rein,und ja für das Getriebe gibt es Dichtungen und Filter die man bei einen Wechsel mit machen sollte.


    wenn du an deinem Getriebe keine ablasschraube hast muss die Wanne drunter weg,oder du saugst es erst ab und machst dann die Getriebeölwanne drunter weg,bevor jetzt die frage kommt und wie sehe ich das ob er eine hat,einfach mal bücken und drunter schauen,das frische Getriebeöl wird über den Peilstab eingefüllt.


    beim neu befüllen gibt es so ein paar Sachen zu beachten,erst mal so weit auffüllen das Getriebe wieder sichtbar ist,dann die Schaltung auf N und Motor starten jetzt Handbremse anziehen und füß auf die bremse,jetzt jeden Gang 10 sek halten und fuß von der bremse,bremse wieder halten nächster Gang usw,wenn du alle durchgeschaltet hast Schalthebel wieder auf N und Ölstand vom Getriebe kontrollieren,NICHT ÜBERFÜLLEN,am Peilstab sollte der Ölstand jetzt bei COLD stehen,wenn er im stand bei cold bleibt ein paar mal um den block fahren damit er durch schaltet,nimm vorsichtshalber öl mit.dann wieder hinstellen auf P oder N und kontrollieren,wenn es dann passt hast du es geschafft,der Ölstand darf nicht über hot steigen,bei allen Kontrollen muss das Auto absolut Grade stehen.


    wenn du dir das zutraust kann man das selber machen,ansonsten lass es machen !


    Mfg Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Infos, vor allem zum Befüllen und der Ölmengen.
    Hab auch bereits eine Beschreibung gefunden, wie man anhand der Form des Getriebeöldeckels das Getriebe ermitteln kann.
    Brauche ich ja auch für die richtige Dichtung... :)
    Das mit der Ablassschraube ist schon auch soweit klar, hab nur noch nicht danach geschaut, denke aber mal ich hab keine am Getriebe.


    Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, solche arbeiten auszuführen (hab früher auch alles selbst gemacht), mir fehlt nur einfach die Zeit (bin selbstständig).


    Deshalb auch die Frage nach ner brauchbaren Werkstatt in meiner Nähe.

  • Zitat von "treetzyman":n4uyiyv6

    ...Deshalb auch die Frage nach ner brauchbaren Werkstatt in meiner Nähe....


    öhm... ^^

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • na dann ist ja gut. :)


    Onkelchen hat dir ja bereits was zur Werkstatt geschrieben(duck und ganz schnell weg) :D

  • Sorry Onkel Bob,


    wollte dich nicht übergehen... (Schande über mich und meine Nachkommen) :whistle:
    Aber Leverkusen ist mir zu weit weg... und wenn ich es selbst mache, dann kann ich das auch zu Hause...
    Suche also eine Werkstatt, die es mir macht :lol:
    Brauche was in direkter Nähe zu Mettmann/Velbert...
    Im 30km Umkreis hätte ich schon was in Remscheid...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!