ODB2 und Geschwindigkeit

  • Hallo Chevy Gemeinde,


    mal eine Frage zum Tacho. Läßt sich dieser per ODB2 kalibrieren/anpassen - meiner liegt ziemlich weit daneben - oder geht das nur über die eine andere Übersetzung des Gebers am Getriebe?


    Achso, Fahrzeug ist mein 1999er Express....


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nach einer Tachowelle o der einem Ritzel wirst Du lange suchen...
    Dat geht nur elektronisch, aber nicht über OBD.
    Adapter kostet so umme $150.-


    Oder Du passt das Differenzial an :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Cowboy,


    eine Tachowelle hatte ich auch nicht erwartet.
    Wenn ich mir die Livedaten per OBD anschaue, ist der Geschwindigkeitswert ok. Es ist also nur die Anzeige im Amaturenbrett die ca. 15-20 Km/h daneben liegt.
    Hat einer vielleicht noch eine Idee, wo man etwas nachregeln kann?


    Gruß Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein bekanntes Problem bei den E-Getrieben, z.B. wenn man eine andere Reifengrösse fährt oder das Differential ändert.


    Theoretisch brauchst Du NUR nen klein bischen elktronik und taktest dann das originale Signal entsprechend um, nur dazu muss man natürlich erstmal die Originaltaktung kennen/auslesen und dann wissen wie die neue Taktung eingespeist werden soll.
    Wenne das raus hast ist es ganz einfach :mrgreen:


    Nur wenn nicht,dann ist derzeit nur der Adapter die einzig brauchbare Alternative ;(

  • Zitat


    ist derzeit nur der Adapter die einzig brauchbare Alternative


    Hi Arne,
    was ist das und wie funktioniert das????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thdawde":xs0ej9q2


    Wenn ich mir die Livedaten per OBD anschaue, ist der Geschwindigkeitswert ok. Es ist also nur die Anzeige im Amaturenbrett die ca. 15-20 Km/h daneben liegt.


    Ähmmm...hatte wohl ne Gehirnbanane... die OBD live Daten sind i.O., nur der Tacho weicht ab.
    Da hilft dann wohl auch der Adapter/Umwandler nicht. Es sollte ja das selbe Signal sein.
    Weiss aber jetzt leider nicht wie die Armatureneinheit aufgebaut ist und ob dort der Fehler zu finden ist :-|


    @Gregor: der Adapter den ich meine gibbet z.B. hier,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ... fast ganz runter scrollen, dann taucht das Teil auf. Ist nix anderes wie ein "Taktwandler", der entprechend eingestellt werden kann :)


    Vielleicht was für´n teletoby zum Basteln :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!