Trail Blazer Lambdasonde

  • Sehr geehrte Allwissende Amifahrer, Bitte um Hilfe.
    Meine Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Nach dem Auslesen wurde festgestellt, dass die Lambdasonde Kaputt war. Diese habe ich nun ersetzt, und den Fehler löschen lassen. Einen Tag vor dem Urlaub hat die MK wieder geleuchtet. Auslesen- Fehler Bank1 Wirkungsgrad. Ist wieder die Lambdasonde. Fehler gelöscht und war auch weg.
    Nun bin ich in Italien auf Urlaub an der Küste, die ich einmal runter und einmal rauf fahre. Nicht wirklich steil aber auch nicht wirklich gerade. Problem ist, momentaner Verbrauch um die 40L. Kann ich da noch selber was machen oder irgendwie den Code löschen durch Batterieabklemmen.
    Danke an alle im voraus, Echt Leute.

    • Offizieller Beitrag

    40 LITER ???? Bei nemTrailblazer ???
    Ähh was sagt denn deine Temperaturanzeige ? Meiner hat das nur gehabt als das Thermostat kaputt war und der ständig im Kaltlauf lief.
    Fehler löschen ohne Auslesegerät ?? Schwer bis fast unmöglich und nur bei einigen wenigen möglich.
    Könnte auch ein Thermosensor sein der falsche Werte bringt und dem Steuergerät eine permanente Kaltlaufphase vorgaugelt.
    Dann stimmen natürklich die Abgaswerte auch nicht und das Steuergerät meint das die Lamdasonde falsche Werte zu liefert.
    (Wobei die Ursache etwas ganz anderes ist.)


    Ich denke mal das du ohne OBD Scanner hier nicht wirklich weiterkommst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "bumbum":318g9s9q


    ... Fehler Bank1 Wirkungsgrad. Ist wieder die Lambdasonde.


    ... irgendwie den Code löschen durch Batterieabklemmen.


    Der Fehler "Wirkungsgrad" bezieht sich auf den KAT, nicht auf die Lambdasonde


    Löschen mit Batterieabklemmen und Kurzschließen wird nicht gehen, in der Historie bleibt er bestehen; aber die MIL geht dann erstmal aus (der Akutstatus ist dann weg). - Das ändert dann aber nichts am hohen Verbrauch.




    Zitat von "TEUFELCHEN963":318g9s9q


    Dann stimmen natürklich die Abgaswerte auch nicht und das Steuergerät meint das die Lamdasonde falsche Werte zu liefert.


    So funktioniert das zwar nicht (im Kaltlauf sind dem Steuergerät die Abgaswerte völlig egal), aber ein defekter Tempsensor kann schon mitschuldig am Verbrauch sein.


    Aber ich stimme zu, wenn Du mehr Hilfe brauchst, dann geht das nur mit zusätzlicher Hilfe eines Scanners.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nicht vergessen. Du hast 2 Lambdasonde .
    Vielleicht wurde ja nicht die defekte gewechselt.
    Ich bin zwar ein fast Laie, aber ich denke selbst eine defekte Lamdasonde treibt nicht den Spritverbrauch nach oben.


    Gruß Jürgen

    Geht nicht,gibts nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    So funktioniert das zwar nicht (im Kaltlauf sind dem Steuergerät die Abgaswerte völlig egal), aber ein defekter Tempsensor kann schon mitschuldig am Verbrauch sein.


    Ähh ja natürlich... Im Kaltlauf wird ja nach festem Programm gefahren bis die Regelung "on Loop" ist.


    Naja nicht zu vergessen ist das sobald der akutstatus bei Abgas gesetzt wird,
    das Steuergerät geht dann in den Notlauf, aber das rechtfertigt auch nicht diesen immensem Verbrauch.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei der Auslese war nur dieser Defekt. Ich merke auch einen Leistungsverlust, vorallem auf der Autobahn. Er ist nicht so merklich, aber auf alle Fälle ein Unterschied, als die Kontrollleuchte nicht geleuchtet hat. Die Abgaswerte haben letztes mal gepasst. Das einzige vielleicht noch ist, dass wenn ich den Endtopf schüttel, dann höre ich ein klimpern wie wenn sich da was gelöst hat, und es hat was von einer Wolle rausgeschaut aus dem Auspuff, welche ich dann herausgezogen habe.
    Kann es sein, dass der Mechaniker die Lambdasonde falsch angeschlossen hat, weil die war ohne dem Stecker, und kann ich die Lambdasonden vertauschen.


    Ich muss betonen, dass ich, wenn ich den Berg rauffahre, meistens in der zweiten bin, und auch oft stehenbleiben muss wegen dem Gegenverkehr und wieder anfahren muss. Wenn ich aber in der früh runter "rolle" in D Stellung, dann habe ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 8-10 l.


    Ich Danke euch auf alle Fälle für die rasche Antwort. Wo könnte der Tempfühler sein, dass ich den einmal einschmiere.

  • Zitat


    und es hat was von einer Wolle rausgeschaut aus dem Auspuff, welche ich dann herausgezogen habe.


    wenn die Dämmwolle schon hinten heraus kommt, wäre das schon eine Erklärung sowohl für die Fehlermeldung als auch für den Verbrauch .. :whistle:
    Und wenn das "klimpern" auch noch auis dem KAT kommt, dann erst recht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Über diese scheiß Lambdasonden könnten wir doch BÜCHER schreiben bei meinen wurde am Montag die 4 getauscht ;( Propefahrt gemacht scheiße Zündaussetzer Z. 7 also alle Kerzen und Kabel getauscht :devil: Morgen Propefahrt machen mal sehen was er macht

  • Zitat


    Zündaussetzer Z. 7


    war das der einzige und ein eindeutiger Fehler???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jau Gregor er hat sonde getauscht hat eine Propefahrt gemacht und dann hat er im angezeigt Z:Z 7

  • Moin Moin Pritschenvati


    Wenn Du Zündkabel-Zündkerzen und die Lambdi`s neu hast, prüfe mal ob die Einspritzdüsen Okidoki sind, das war bei meinem der Hauptfehler nebst 2 Lambdi`s.
    Nu löppt dem As, außer Morgens läuft er ca. 10 Sekunden unrund, dann einwandfrei, Benzindruck Verlust?
    Der Cheffe meint, kann das Rückschlagveintil sein, im Moment ist drauf ge.... . Bin Blank.


    Gruß
    Rolf

  • Zitat


    ob die Einspritzdüsen


    sowas hat der garnicht.....


    Nu aber :backontopic:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe die Batterie abgeklemmt, Zündung eingeschaltet und dann 10min gewartet. Batterie angeklemmt und gestartet. MKL ist ausgegangen. Probefahrt gemacht und nach meiner Einschätzung ist er wieder der Alte-also die Leistung da. Schauen wir mal wie lange das so bleibt.


    Danke an alle für die Ratschläge.Gruß

  • Zitat von "Lenagregory":3fn5v42h
    Zitat


    ob die Einspritzdüsen


    sowas hat der garnicht.....


    Nu aber :backontopic:


    Gregor wir müßen uns bei Rolf enschuldigen :D


    Einspritzdüsen : hat er doch die vom 7 Z ist im Ar.......


    Schuldigung ROLF O-)


  • Hmm, ne Klaus, Du hast eine CMFI, eine zentrale Einspritzsteuereinheit mit 8 Schläuchen die je zu einem Zylinder führen und an deren Ende ein passives Ventil sitzt.
    Der Rolf meint aktive Einzelinjektoren an jedem Zylinder, die direkt angesteuert werden. - Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin-Nabend


    Oh Gott Oh Gott, ist das alles Kompliziert, wer hat, wer hat nicht, oder doch?
    Mist ist das dennoch, wenn de davor stehst und nix is.
    Bin FROH das meine Möhre läuft, allerdings säuft das Kleine Monster mit den neuen Düsen mehr wie vorher = Bull Shitt.
    Verstehe ich ansich gar nicht, Lawinchen hat keinen Schnee unter den Füßen :D sondern trockene Straßen :devil: .
    Na, erstmal darf Lawinchen bis nach Blokhus bei Tempo 120 schnurren und dann Salzluft schnuppern.
    Bin bis nächsten Samstag wech. Also keine Belästigungen und Kommentare meinerseits.
    Have a Nice Week and See You :lloll: :mrgreen: :hurra:


    Rolf

  • Zur Information von meinem Beitrag.
    Es war der Kat. Der TB hat kurz danach fast überhaupt nicht gezogen. Diagnose-Kat aber so was von im oa....


    Haben ihn dann aufgeschnitten und rausgeputzt.
    Ergebnis: Das Auto atmet viel angenehmer, die Leistung ist wieder voll da, und das Beste; 1500 Km Autobahn von Italien mit Kind und Kegel und vollen Kofferraum und Klima-Verbrauch 11L.
    Kein Vergleich mehr zu vorher.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!