Ventile klackern - wie einstellen!!!

  • Glaube, es geht um Hydro's - nix zum einstellen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin wenn du den gleichen Motor drin hast wie ich 5,7 Vortec ist es bestimmt ein Hydrostössel war bei mir auch hab Öl wechsel gemacht mit 0 w 40 und wech ist es ( das war vor 8 Jahren )

  • OK... Ölwechsel ist jetzt eh fällig. mal sehn ob besser wird----


    Wenns die hydros sind, kann ja nicht so schlimm sein, Oder???DIe müssten doch unter den Kipphebeln sein ....

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "phoenix0004":1mozhlxu

    Wenns die hydros sind, kann ja nicht so schlimm sein,


    Was heist bei dir nicht schlimm Opel Dürkopf in Kassel wollten für alle hydros tauschen sind woll 16 stück 3000 eus haben :devil: aber wie gesagt fahre jetzt nur noch 0 W 40 und es ist nie wieder aufgetaucht

  • Manchmal geht auch ein Hydrostößel kaputt, ich glaube so teuer sind die gar nicht. Opel wollte Dir einen Anteil ihres Glaspalastes mitverkaufen.

  • yup, guntram hat recht - manchmal, wenn auch selten, kann so ein hydro auch den finalen furz machen... X( ...aber: wir wollen ja net den düvel an die wall painten, gelle? 8-)


    erstmal ölwechsel machen und vernünftiges olio einfüllen und dann mal lauschen...wenns weg ist --> freuen...wenn net --> kommste mal an nem samstag nami rüber und wir machen das zusammen... :)


    hydraulische grüße
    onkel bob


    ps: ich fülle in meinen alten eimer allerdings 15w-50 ein...da klapert nix und das ding brummt zufrieden vor sich hin...aber ich glaube das ist auch eine glaubensfrage... :)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Onkel Bob...


    so einfach rüberkommen hört sich gut an... wennst ned 600Km weit weg wärst :lol:


    Ich mach jetzt mal Gaudihalber die Ventildckel ab und schau mir das ganze an. Mal sehn ob sich die Dinger einstellen lassen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wus? 600 km's?...na, stell dich mal net so an... :mrgreen: ...demnächst soll ja das forumstreffen irgendwo am nördlichen polarkreis stattfinden... 8-) ...da sind doch die paar meters nix... :D


    aber das abfummeln der vd's kannste dir getrost sparen...ausser du willst bei der gelegenheit die vdd's wechseln. zum einstellen wie früher bei die moppeds mit so fühlerlehren (*hach*- is dat lang her...) is da nix...


    um sich so ne arbeit zu sparen wurde ja der gemeine hydrostößel erfunden... :) ...wenn du aber trotzdem was zum einstellen findest sofort pic machen und hier mal hochladen... :D


    ventilierte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich würde die Hydros neu machen. Müssen halt beide Köpfe runter, die Kipphebel lösen und zur Seite stellen, die Push rods nach oben raus ziehen, und dann die Hydros raus fummeln. Wenn du alles da hast (neue Zylinderkopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen, etc.) schaffst du das an einem Samstag.

  • Watt ?? Köpfe runter ??? die Ansaugspinne reicht doch wohl, wie bei den "alten" Motoren !?
    Dazu, die Hydros bei den älteren SmallBlocks gehören grundeingestellt ! allerdings wird das bei laufendem Motor eingestellt.


    Ich tippe darauf, dass das bei deinem Motor auch gemacht werden sollte ! im Falle des Falles werden dazu die Kipphebelmuttern einzeln gelöst bis das Ventil deutlich klappert und dann eine 3/4 bis 1 Umdrehung wieder festgezogen. Fertig! ist aber ne ordentliche Ölsauerei wenn alle Ölkanäle sauber und der Öldruck voll da ist ;)


    MfG Karsten

  • Hab auf You Tube ein paar vIdeos gefunden, die die Ventile bei NICHT laufenden Motor einstellen... Einzigster Unterschied ist,zum Schluß entweder eine Halbe oder ganze Umdrehung...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh bei NICHT Laufendem Motor ist richtiger...
    Im Rephandbuch stand (sehr frei übersetzt) : Bau die Kipphebel ein, zieh die fest, den rest macht der Motor wenn er läuft und Öldruck da ist.


    Ventildeckel ab, erst alle Kipphebel komplett entspannen, erst dann wieder von vorne anfangen und Kipphebel
    wieder festziehen, Ventildeckel wieder drauf, starten... Wenn der Öldruck aufgebaut ist, fertig.
    (so wars zumindest bei meinem 4,3er, sollte aber im Grunde genauso sein beim 5,7er..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • *weia*...wat ne schwule armbanduhr... :gelbekarte: ...na, das geht ja mal gar net... :lloll:


    aber: wenn ich für jedes mal wenn der tuppes das wort 'pushrod' gesagt hätte ne mark bekommen würde könnt ich wahrscheinlich problemlos volltanken... :haumichweg:


    aber ich find trotzdem ein gutes und interessantes lehrvideo... ;) ...youtube sei dank


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Genauso wie Teufelchen geschrieben hat, hätte Ich es auch versucht. Jetzt bestell Ich erstmal die Dichtungen und dann wage Ich mich mal an das Thema ran <_<
    Mit ner Fühlerlehre wärs mir halt lieber als so mit Gefühl zu arbeiten obs reicht oder ned ;(

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Deckel ab hast wirst du sehen das du mit einer Fühlerlehre nicht weit kommst. GRINS..


    Ich vergass zu erwähnen das du zuerst alle Kerzen raus machen solltest (macht es einfacher den Motor zu drehen)
    Wenn du alle Kippehebel entspannt hast, kannst du ruhig den Motor MANUELL durchdrehen,
    (NICHT mit dem Anlasser, das geht zwar schneller, aber auch schneller kaputt..)
    Die Kipphebel in OT Stellung festziehen (macht es auch einfacher...)


    Aber bevor du das alles machst, kannst du auch den Ölwechsel machen, mit sauberem Öl wollen
    die Hydros einfach besser. Vielleicht kannst du dir den Akt mit den Kipphebeln ja schenken.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das mit dem Ölwechsel sehe ich auch so. Es sei denn du willst unbedingt Schrauben drehen.
    Wie schon einige geschrieben haben hat das bei denen auch gereicht.
    Du hast geschrieben das der Ölwechsel sowieso fällig ist, also mach das erstmal bevor du dir eventuell unnütze Arbeit und Kosten aufhalst.
    Von Liqui Moly gibts da noch ein spezielles Hydrostößeladditiv, das soll in solchen Fällen Wunder bewirken ?!?
    Hab schon von einigen gehört die begeistert waren, kann aber auch sein das bei denen auch der Ölwechsel das Problem schon beseitigt hat.


    Wie lange ist das Öl denn schon drinn? Ich frage weil viele Amifahrer die Ölwechselintervalle wie bei EURO und Japanesemobile machen. Also nur alle 10000 - 15000 km und dann auch noch vergessen das sie einen Meilentacho haben. Das macht dann gerne mal 24000 km statt der vorgegebenen 8000km. Da fangen dann die Hydros an sich lautstark zu beschweren.
    Ich gehe allerdings davon aus das du das nicht so handhabst.


    Die Amimotoren brauchen öfter neues Öl weil das Ölvolumen im Verhältnis zur Motorgröße sehr klein ist.

  • Ihr habt recht... Ich mach jetzt erst mal den Ölwechsel incl. der Steuerkettendeckel dichtung ( da siffts raus ). Im Hayens steht was von 5 liter Öl... Kann das sein??? Kommt mir etwas zu wenig vor O-)


    Ölwechsel wurde ANGEBLICH letztes Jahr gemacht :bandit: :bandit:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobi K1500":3cbcjv90


    Die Amimotoren brauchen öfter neues Öl weil das Ölvolumen im Verhältnis zur Motorgröße sehr klein ist.


    Mal eine andere Frage zwischen durch, kann man denn die Intervalle etwas verlänger bei Vergrößerung der Ölmenge ?
    (zB durch einen Zusatzölkühler und/oder einem Zusatzbehälter oder so...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "TEUFELCHEN963":soqohimj
    Zitat von "Tobi K1500":soqohimj


    Die Amimotoren brauchen öfter neues Öl weil das Ölvolumen im Verhältnis zur Motorgröße sehr klein ist.


    Mal eine andere Frage zwischen durch, kann man denn die Intervalle etwas verlänger bei Vergrößerung der Ölmenge ?
    (zB durch einen Zusatzölkühler und/oder einem Zusatzbehälter oder so...)


    In der Regel nicht,da die Kapazität des Ölfilters die Wechselintervalle vorgibt. So habe ich das laut den Postings von Andreas ( Midnightflyer )verstanden. Du bräuchtest einen Ölfilter mit größerer Kapazität um die Wechselintervalle zu verlängern. Meinem Verständnis nach könnte man das Öl aber auch länger fahren wenn man den Ölfilter zwischendurch mal wechselt.


    LG


    Gani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!