Ventile klackern - wie einstellen!!!

  • Naja, theoretisch könnte man die Intervalle dadurch vieleicht etwas verlängern. Aber ein zusätzlicher Ölkühler macht maximal 1/2 Liter mehr aus damit erreicht man sicher nicht viel.


    Was Midnighthflyer meint habe ich so verstanden das der Filter feiner ist und eine größere menge Dreck aufnehmen kann. Also nicht der Standartfilter von M&F.
    Dazu kommt noch eine andere Sorte Motoröl , welche die längeren Intervalle abkann.
    Motoröl altert auch, da hilft der besste Filter nichts.
    Das bessere Öl und der teurere Filter frisst aber die Kostenerparnis fast wieder auf.
    Das ist nur für Vielfahrer interressant, das Öl sollte trotzdem max. 1 Jahr drinnbleiben.


    Ich würde deshalb einfach nur die vorgeschriebenen Wechselintervalle und Spezifikationen des Herstellers für das Motoröl einhalten und gut iss.


    Kann sein mit den 5 Litern, ich tippe eher auf 5,7 Liter Öl mit Filterwechsel.
    Meißtens kommt genau die Menge rein so groß wie der Hubraum ist.
    Aber auf jeden Fall mit Peilstab kontrollieren.


    Gruß Tobi

  • wenn es ein 5,7er ist musst du genau 4,7 Liter Öl aufüllen inklusive Filterinhalt.

  • Zitat


    Meißtens kommt genau die Menge rein so groß wie der Hubraum ist


    Ich fülle bei meinem 6.5 ca. 7 Liter Öl rein. Tauschen tue ich alle 5.000 km. Normales Mineralöl.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":3purd1ji


    Normales Mineralöl.


    wie ordinär ... phh

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2nzv3vw4
    Zitat von "D300":2nzv3vw4


    Normales Mineralöl.


    wie ordinär ... phh


    Naja...Mineralöl bildet zusammen mit Russ eine prima "Dichtmasse". Gerade bei älteren Motoren sowie so Steinzeit-Diesel wie der DD 6.5 kann dies eine positive Wirkung haben.
    Wichtig: immer den Interval vom Wechsel einhalten.
    Synthetik-Öl kann Dichtungen und alte "Dichtmasse" lösen und zu Undichtigkeiten führen.


    Mein alter Motor schwitzt etwas ABER es tropft nicht. Ich bleibe bei dem ordinären Mineralöl. Funzt gut.
    Lieber öfters wechseln und dafür etwas Geld in gutes ATF investieren :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich höre immer Ölfilterwechsel und längere Intervalle etc etc ... Na klar wechselt man bei einem Ölwechsel auch mal den Filter. Aber ich weiss gar nicht warum um die Filter so ein Hype gemacht wird. Die sind eh beim ersten richtigen Kaltstart durch :whistle:

  • So, ich muss nun auch mal eine Portion Senf zu diesem alten Thema hinzu geben.


    Ich habe bei meinem Dicken in der vergangenen Woche einen Ölwechsel gemacht. Benutzt habe ich ein Öl aus eBay, aus angeblich Deutscher Herstellung. Es war: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Diekt nach dem Ölwechsel klackerten die Ventile ebenfalls sehr heftig und der Zustand änderte sich erst mit warmen Motor. Also habe ich nochmals einen Ölwechsel gemacht. Diesmal mit Shell Helix, 5 Liter für etwa € 50,--. Uns siehe da, das klackern ist weg. Man hört die Ventile noch maximal 5 Sekunden nach anlassen des Motors, aber dann folgt enspanntes brabbeln aus dem Flowmaster. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden neue Klopfsensoren oder gar Hydros einbauen zu müssen und ich bin mir sicher dass die meisten Werkstätten dies auch umgehend getan hätten.


    Mal wieder hat dieses Forum meinen Tag gerettet!!! Danke Leute! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!