DRL andersrum

  • Moin moin,
    ich habe jetzt schon so einiges über das Tagesfahrlicht hier gelesen. aber nix gefunden was passend für mich wäre.
    Mein Tahoe hat es sogesehen andersrum, das was sich bei den neuen Gurken wohl Tunnellicht oder Nachtfahrlicht schimpft. Heißt soviel wie, dasLicht geht bei schlechten Lichtverhältnissen / Dämmerung / Dunkelheit an und läßt sich auch dann nicht wieder ausschalten. (Es sei denn die Zündung ist aus) In der Frontscheibe klebt ein 13x2 cm langes dingens welches , wie ich vermute, der Sensor ist. Tagesfahrlicht hat er wiederum nicht oder ist vielleicht deaktiviert.
    Am tage läßt sich das Licht normal per Schalter beliebig ein und aus schalten (Standlicht und Abblendlicht)


    Meine frage deshalb. Wie kann man rausfinden ob der Hoe mit DRL ausgestattes ist und läßt sich dieses olle andere Licht irgendwie deaktivieren? denn meines erachtens nach zerrt mir das doch sehr an der Batterie wenn im dunkeln erst alle Verbraucher angehen bevor der Motor startet. Ich will ja nicht wahllos an irgendwelchen Kablen rumknipsen :D


    Gruß
    Micha


    (Hat noch jemand einen Nebelscheinwerfer links rumfliegen den er nicht mehr braucht?)

  • Hi Micha!


    Als erstes: das nennt sich DRL - Daytime Running LIght. *klugscheissmodusAUS* ;)


    Teste mal folgendes bei Dämmerung:


    - laufender Motor
    - 4x nacheinander den Schalter "Dome Override" (bei Lichtschalter) drücken
    - es ertönt ein "Gong"
    - DRL und automatisches Licht sollten aus sein.


    Wenn dem so ist, dann ist dein DRL gleich mit dem Abblendlicht geschaltet, heisst, wahrscheinlich gleich verkabelt.
    Das DRL sollte standardmäßig immer an sein, wenn:


    - Motor läuft und Gang eingelegt ist
    - wenn Abbelndlicht ausgeschaltet ist


    nicht, wenn Handbremse aktiv ist, N oder P eingelegt ist.


    Berichte mal die Ergebnisse....
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    dasLicht geht bei schlechten Lichtverhältnissen an und läßt sich dann nicht wieder ausschalten.


    Wenn Du den Lichtschalter einmal kurz auf "0" schaltest, geht auch das Automatiklicht wieder aus



    Zitat


    In der Frontscheibe klebt ein 13x2 cm langes dingens welches...


    Das ist nicht der Lichtsensor; der sitzt vorn neben einem der Scheibenlüftungsschlitze.


    Zitat


    Wie kann man rausfinden ob der Hoe mit DLR ausgestattes ist ...


    Wenn ab Werk vorgesehen, dann hat das DRL im Motorraumsicherungskasten sowohl eine DRL-Sicherung als auch ein DRL-Relais.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo danke gut klug geschissern Pony :bandit: .... sollte natürlich auch DRL heißen. stand etwas neben mir und war auf Day Light Running fixiert...wieso auch immer..



    Alllsooo. da ich ein Canadischen Hoe habe, so habe ich gelesen, funzt das ja nicht mit dem Dom dingsbumsschalter ja nicht. Habe es dennoch mal versucht... ohne ergebnis.
    Das DRL geht nicht an und das abblendlicht nicht aus. keine regung , kein Gong.


    @ Gregor : ich kann am Lichtschalter machen was ich will, läßt sich nicht ausschalten, geht halt nur aus wenn Zündung aus ist.


    Mein Sensor, wenn er das senn sein sollte, sitzt an der Frontscheibe mittig der A-Säule, ansonsten sitzt im mittleren Lüftungsschlitz so ein kleiner schwarzer pinökel, sieht aus wie n mini ufo, dann wird er wohl das sein. hatte beides im dunkeln mal mit einer funzel angeleuchtet ohne reaktion. Dachte ehr das das kleine teil für die FB sein könnte.
    Nach den Sicherungen und Relais werd ich gleich noch mal suchen, vielleicht hab ich da ja etwas glück. Da wo DRL leuchten sollte ist nur Standlich troz 2 faden birnen.



    Nachtrag :
    Grad nachgesehen, DRL Relais und sicherung sind vorhanden und zumindest die sicherung ist I.O.
    hab aber gesehen das fremde kabel an den scheinwerfern zu sein scheint... werd wohl mal die front zerlegen und mir das mal näher begutachten

  • So habe nur mich in und wieder am We mit der sache beschäftigt und alles mögliche versucht....... kein erfolg...die dinger bleiben aus und in der Dämmerung die anderen Dinger an ;(
    Die sicherung bekommt Strom, die Scheinwerfer hab ich raus gehabt aber die kabel die ich dachte waren nur aus dem Kabelschutz gerutscht, augenscheinlich wurd da nix umgeklemmt.
    Mir ist aber aufgefallen das im Hauptsicherungkasten eine der großen sicherungen (30A mit der bezeichung AIR) nicht vorhanden ist. Aber AIR bedeutet ja meines schlechten English nach Luft.
    Ist schon mist wenn man keinerlei handbuch hat.... und die kürzel im Deckel kann ich nur erahnen.


    Was für tricks gibt es noch? oder ist es eine Einstellungs oder Programiergeschichte des BC ? :-/

  • Die Sicherung "AIR" ist für das 'sekundary air system', das spült Frischluft ins Abgas. die Canadamodelle haben das nicht.


    Es gibt aber genug Tips hier, wo man Bedienungsanleitungen für die Autos herunterladen kann; vllt kann Dir Oliver nen Hinweis geben.... :whistle:


    Wenn Du ein Sicherungskürzel nicht verstehst, mußt Du es kurz posten, dann werden Dich geholfen.


    Schaltet denn das DRL-Relais? einfach mal Zündung anmachen und jemand zweites in 'D' schlaten lassen; gleichzeitig hältst Du den Finger leicht auf das Relais. Wenn es schaltet, kann man das fühlen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":7gyxmkeg


    Es gibt aber genug Tips hier, wo man Bedienungsanleitungen für die Autos herunterladen kann; vllt kann Dir Oliver nen Hinweis geben.... :whistle:


    Dafür bin ich also gut genung, hä!?!? :bandit:




    Okay...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :D

  • Bone
    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur ohne Licht starten.
    Dann vor dem Einschalten der Zündung die Feststellbremse treten, Zündung ein und starten. Das Licht sollte beim Startvorgang aus bleiben; sobald die Feststellbremse wieder gelöst wird, schaltet sich bei Dunkelheit allerdings das Abblendlich wieder ein. Der Startleistung der Batterie wird damit aber kaum geholfen, ist eher für Einstellarbeiten in der Werkstatt gedacht, wo der Motor längere Zeit ohne Licht laufen soll.


    Eine spezielle kanadiche Lichtschaltung düftest Du nicht haben, denn dann müßte m.W. das Abblendlicht immer an sein, egal ob hell oder dunkel.


    Alle möglichen Lichtschaltungen oder andere Sicherheitseinrichtungen, z.B. Verschließen der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit, können durch Programmierung verändert werden. Aber ich glaube, das ist nicht im do it yourself- Verfahren möglich.


    Ponyriemen
    Was soll dieser Satz bedeuten:
    "Das DRL sollte standardmäßig immer an sein, wenn:


    - Motor läuft und Gang eingelegt ist
    - wenn Abbelndlicht ausgeschaltet ist


    nicht, wenn Handbremse aktiv ist, N oder P eingelegt ist.


    Das mit der Handbremse habe ich gerade erklärt, der zweite Teil des Satzes bringt mich ins Grübeln:
    Ich kann meinen Hoe nur in P o. N starten und dann ist das DRL aktiviert.

  • Zitat


    Dafür bin ich also gut genung, hä!?


    Falsch Oliver, dafür bist Du der Beste!! :top:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus,
    also wenn man durch die technik nicht so durchsteigt dann kann einem echt der kopf rauchen, wenn man die kniffe und tricks nicht so kennt, da waren die alten Chevys leichter gestrickt :D


    lenagregory: hab es versucht den vorschlag, auch wenn ich mir alleine helfen mußte, hab mich ganz schön verbiegen müßen :lol: und ich bin der meinung das relais schaltet nicht, dafür aber das daneben liegende (HDLP) aber nur wenn ich licht normal betätige oder das nachtlicht angeht. Gehe mal von aus das dort dann wohl der fehler zu finden ist, läßt sich das relais so einfach raus ziehen, hab da schon versucht und entweder ist das ziemlich fest drin oder fest verbaut, wollte ja nun auch nicht gleich den ganzen kasten raus ruppen :lol:
    Werd mich morgen wohl mal genauer der progrmierung befassen und sehen was dabei raus kommt bzw mich allgemein mal schlau machen wegen dem DRL.


    @ MB: also die sache mit der feststellbremse und dem licht aus klappert auch, ich wollte das dauerlicht halt nur bei bedarf ausschalten können da ich des öfteren nur mal kurze wege zurück lege 1-2 km oder auch weniger, und da wirds dann nicht so dienlich sein wenn das licht ständig mit an ist, bei läneren strecken wärs ja banane dann wird die Batt ja auch gut mit geladen.


    @ OG77: danke dir für den link, war auf den ersten blick schonmal sehr viel versprechend, damit kann ich bestimmt gut arbeiten und muß nicht wegen jeder unklarheit hier alle verrückt machen :D


    Aber mit dem link kann ich ja schonmal viel mehr anfangen wie ohne was da zu stehen und erstmal alles zerlegen zu müßen.


    vorerst mal einen schönen abend und nochmals dank an alle. Ich werd berichten wie der verlauf sich entwickelt

  • Zitat von "Bone":23kbk83f


    @ MB: also die sache mit der feststellbremse und dem licht aus klappert auch, ich wollte das dauerlicht halt nur bei bedarf ausschalten können da ich des öfteren nur mal kurze wege zurück lege 1-2 km oder auch weniger, und da wirds dann nicht so dienlich sein wenn das licht ständig mit an ist, bei läneren strecken wärs ja banane dann wird die Batt ja auch gut mit geladen.


    Serwutz...


    In dem Moment wo dein Motor läuft, werden alle Verbraucher über die Lichtmaschinen gespeist. Zeitgleich wird deine Batterie aufgeladen ( falls erforderlich ). Es ist also nicht Banane, sondern Woscht, ob dein Licht an ist oder nicht......

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    sondern Woscht


    sagt man nicht Worscht..........? Hm, egal isch uf jeede Fall ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Harry, das ist mir auch klar, aber ich denke da ja weiter nach vorn ...da wo die wurscht hängt, es wird der Batt eben auf dauer nicht reichen wenn sie immer bzw oftmals nur fürn paar min (an)geladen wird. ich habe ein gelände wo es latte is ob das licht an ist oder nicht, denke da halt auch mit an den verschleiß und habe nicht wirklich lust mir wegen diesem vorzeitig neue leuchtmittel, batt etc holen zu müßen. aber es ist ja auch eigentlich egal, jeder hat seine ansichen was sowas angeht, da kann man lange hin und her reden/schreiben.
    aber die sache mit der feststellbremse ist auf jedenfall schonmal eine hilfe die mich ein stück weiter bringt.


  • Ich kann den natürlich auch nur in P oder N starten, aber bei mir ist DRL dann erstmal NICHT aktiv, solange, bis eine Fahrstufe eingelegt wird. Schon komisch wie unterschiedlich das überall ist...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • das es scheinen ja ziemlich große unterschiede zu sein bei mehreren fahrzeugen. mir raucht jetzt schon die denkmurmel.
    und der honk aus der "fachwerkstatt" konnte mir auch nur sagen ... sowas mit dem DRL hatte er noch nie, relais habe ich nicht, hab keine zeit, ruf mal an die tage..... :top: :screwy: .... bin ich genau so schlau wie vorher :roll: ....muss man wohl auch alles alleine machen und rausfinden.

  • Servus.


    Zitat von "Lenagregory":fw2c1lqv


    [sagt man nicht Worscht..........? Hm, egal isch uf jeede Fall ...



    Für mich is des Woscht. Worscht ess ich :mrgreen:



    Bone, ich finde du machst dir zu viele Gendanken. Du gaggerst bevor das Ei gelegt is !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • harry ich versuche ja nur raus zu finden wieso es nicht funzt.
    *klarstellung* ich gagger nicht ich hühner lieber! :haumichweg:

  • Du gaggerst :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weiter gehts im chaos,
    habe nun heute mal wieder zeit gefunden mich näher mit dem spielchen DRL zu befassen.
    Habe die Relais getauscht ( DRL gegen Fog Relais) die sind in ordnung, klickt dann auch so wie es sein soll. Habe dann eine brücke rein gesteckt da wo das DRL Relais sitzt. dann tut alles seinen dienst.
    Beim messen mit dem stromtester habe ich gesehen das 2 pins im kasten volle stromleistung haben, ein pin (1) geschaltet plus, der andere (pin 2) dauer plus , ein pin(3) ist nur schwach strom hat, und einer ( pin 4 ) kein stromfluss, bekommt der pin (4) strom gehts licht an. das ist soweit klar, nur wieso bei eingesteckten relais sich nix tut ist mir ein rätzel. (nebenbei sicherung ist auch ok)
    Ist das Relais falsch oder ist die verpolung falsch ? denn mir ist aufgefallen das sämtliche relais im sicherungskasten die selben sind,(bezeichung und schaltskizzen mäßig), bis auf das für die nebler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!