Motorflüssigkeiten 305 (5.0) V8 4BBL

  • Hi Leute,


    nachdem ich meinen 80er Olds am Sonntag Abend geholt habe, möchte ich gerne die Motorflüssigkeiten kontrollieren. Wie ich ja bereits erwähnt habe ich ich Anfänger auf diesem Gebiet und hoffe ihr könnte mir sagen von was, wieviel, rein kommt?


    Lt. Vindecoder ist ein Chevy 305 (5.0) V8 4BBL Motor verbaut (daher auch das Chevy-forum :) ) Der Motor läuft einwandfrei, stottert am Anfang etwas beim stehen an der Ampel, das gibt sich aber ein paar Min später. Er ölt nicht(ja er hat ÖL) wird aber sehr warm...


    Könnt ihr mir sagen, wieviel und welches Öl, wieviel Kühlwasser und evtl. noch andere wichtige Flüssigkeiten die ich jetzt vergessen habe O-)


    P.S. Was heisst den 4BBL?


    Vielen dank und sonnige Grüße aus Frankfurt am Meer,


    lenny

    • Offizieller Beitrag

    Moin lenny,


    4BBL steht für 4-Fach Vergaser, so ziehmlich standart bei den V8 tern.


    Wenn Du lesen möchtest schau mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , aber ein gängiges 10W-40 ist eine brauchbare Wahl.


    Das Kühlwasser solltest Du vor Fahrtantritt kontrollieren, soll am Ausgleichsbehälter auf "cold" sein, wenn der noch keinen hat, dann in den Kühler schauen , da sollte die Kühlflüssigkeit so ca.2cm unter dem Einfüllstutzen sein.
    Check auch mal bis wieviel Minusgraden die Flüssigkeit gemischt ist. Den Tester gibbet z.B. bei ATU etc. für €3-5 .
    Wie "heiss" wird denn der Motor , Temperaturanzeige? Evtl. brauchst Du nen neuen Thermostaten (185°F) , ca. €10,- mit Dichtung.


    Das Getriebeöl bei laufendem Motor auf ebener Fläche (Schalthebel in P oder N ) checken. Das Öl sollte eine duchsichtig rote Färbung haben, ist es bräunlich oder leicht gräulich wird Zeit für nen Wechsel, das selbe gilt auch für die Servolenkungsflüssigkeit.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,


    Ausgleichsbehälter ist da, allerdings ist da zu wenig drin. Zur Temperaturanzeige kann ich nichts sagen, da das Armaturenbrett abgeklemmt ist (Tachowelle macht Geräusche) und der Tankgeber ist eh kaputt.


    Wo finde ich denn das Getriebeöl und Servoöl in der Regel? :)


    Wollte das gröbste jeztz erstmal checken, damit ich die letzten warmen Tage mitnehmen kann ohne was kaputt zu machen. Im Herbst kommt er in die Garage und wird auseinander gebaut. Muss 2 Löcher im Unterboden flicken und ein paar Roststellen bearbeiten (leider auch die Türkanten, wer da also ein paar Tips hat). Ansonsten ist der Innenraum dran, Sitze neu beziehen und evtl. neues Armaturenbrett bzw. Tachoinstrumente.


    Alles in allem ein schwieriges Unterfangen für einen Totalanfänger, habe bisher nur Öl, Bremsen, Reifen an europäischen Auto's gemacht. Einen Sandstrahler habeich aber schonmal, der sollte doch helfen oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal ein Pic von vorne, links u rechts im Motorraum und poste die hier, dann mach ich mal ein paar "Pfeile" auf das was Du checken solltest.


    Hochladen z.B. mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Super, wird gemacht, danke schon mal...bin heute Abend wieder am Auto.

  • moin lenny,


    zu deinem motor kann ich dir net viel zu sagen... <_< ...aber DIESE tür zu retten ist zwar (theoretisch) möglich aber ein ganz schöner fuchtel! ich würd mir das net antun...meine nerven... ;(


    denk mal das die von 'innen' noch schlimmer aussieht und wenn du das ding sandstrahlst dann wird wahrscheinlich mehr von diesem 'opel-gold' zum vorschein kommen... ;(


    ich würd mir ne neue (gebrauchte?) holen...


    korrodierte grüße in meine alte heimat sendet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    na das sieht ja nach nem "mehr wie ein Winter" Projekt aus :(
    Auch wenn Olds Karossrieteile nicht ganz so einfach in D zu bekommen sind, wie Bob auch schon schreibt, die zu Retten ist viel Arbeit, und nicht einfach.


    Hier erstmal die Pics, ATF(Automatic Transmission Fluid) ATF DexronIII, PSF (Power Steering Fluid).


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Viel Erfolg bei der Geschichte :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Moin,


    super, danke schön für die Hilfe! Ja, das wird viel arbeit. Werde ihn die Tage mal auf die Bühne schicken um zu sehen was unter dem Auto so alles passiert :) Rahmen, Lenkung, Achse sehen bisher gut aus. Hoffe das ich den Rahmen nicht auch abnehmen muss, wobei ich gerne die Gummilager zwische Karosserie und Rahmen tauschen würde. Mal sehen...


    An neue Türen habe ich auch schon gedacht, aber wie Onkel Bob schon gesagt hat, nicht so einfach. Die meistens Oldsforen unsw. beziehen sich auf die alten 442 Hurts. Kennt jemand nen Oldsfahrer der ein paar Türen zuviel besitzt :D O-)


    Sonnige Grüße,
    lenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!