Ölwechsel G20/Vandura

  • Guten Morgen,
    hab mich entschlossen auch etwas zum Forum beizutragen, denn für mich als Neuling bzw. Ami-Amateur war es schon etwas Arbeit die Infos zusammenzutragen...
    Deshalb stell ich hier ein paar Bilder mit Anleitung rein um mal so die ersten Servicearbeiten zu erläutern.



    Motorölwechsel:
    Zuerst machte ich eine Motorwäsche mit einem LiquiMoly-Additiv, das ich bei meinem KFZ-Zubehörhändler gesehen habe:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dieses Motoröl hab ich benutzt, Spezifikation:


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE


    Laut Haynes Reparaturanleitung muß man 5qts einfüllen.
    1qts entspricht 0,95 Liter, d.h. 4,75 l und das Motoröl passt!Mit Filterwechsel sollte man noch ca. 0,3 l dazurechnen, allerdings hab ich zuerst 4 l eingefüllt, hab dann das Auto warm gefahren und dann laut Ölmessstab nachgefüllt, das ist meiner Meinung nach genauer.
    Diese Methode wird auch auf Youtube vertreten, da gibts einige Videos zum Thema Ölwechsel von amerikanische Mechanikern!


    Den Ölfilter hab ich von der Fa. Mann-Filter gekauft


    Artikelbezeichnung: PF1218


    Dieses Getriebeöl hab ich benutzt, Spezifikation:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Laut Haynes Reparaturanleitung muß man 4,8qts einfüllen.
    Wieder 1qts entspricht 0,95 Liter, d.h. 4,56l. Auch hier gilt einen Liter weniger und dann Motor an, alle Gänge durchschalten in jedem Gang ca.3 min. bleiben und dann wieder laut Messstab einfüllen, allerdings muß das Getriebeöl bei laufendem Motor gemessen werden.


    Den Getriebeölfilter hab ich mir bei meiner US-Carwerkstatt geholt. Seriengetriebe ist beim Vandura und auch beim Chevy Van G20 (ich denke alle mit Einspritzung aber bitte nicht darauf fest nageln!!!), ich habe ein TH700 4L60E-Getriebe und demnach hab ich auch den Filter bestellt.


    Filter ist etwas gefinkelt zum Einbauen, zuerst muß man die Getriebehalterung demontieren, das ist die große Konsole, die quer zum Getriebe montiert ist.Dann kann man problemlos die Getriebeölwanne runtermachen, aber Achtung, die ganze Pitschn (zu deutsch: Wanne ^^ ) ist voll mit Öl, also unbedingt eine große Plastikkiste oder dergleichen darunterstellen!!!!
    Dann kann man den Filter rausziehen und wenns leicht geht auch den Dichtring, ich hab ihn nicht rausgebracht, aber laut Youtube


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=Pmp_CTX5jsE[/media]


    ists nicht schlechter wenn man ihn drinnen läßt.


    Also Wanne runter, alte Dichtung runtergeschabt, das ganze Ding mit Bremsenreiniger säubern, die neue Dichtung (Korkdichtung) raufgeklebt, ich hab da eine flexible Auspuffmuffendichtung genommen, die sich bei Hitze verhärtet
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Man tut sich auch leichter, da die Korkdichtung ja labbrig wie ne alte Schuhsohle ist...
    Danach alles wieder montiert und wie oben beschrieben Öl einfüllen.


    Hier ist noch ein nettes Video:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=aVzMT6Mone0&feature=BFa&list=SP02D7485A6006044B[/media]


    Wenn alles erledigt ist, mal ne Runde mit dem Auto drehen, auf Betriebstemperatur kommen lassen, verschiedene Lastwechsel durchführen und dann nochmals schauen ob eh alles dicht ist.


    Tja, ich hoffe das es wem weiterhilft und wenn ich was vergessen hab oder es Anregungen gibt bitte antworten.


    Okidoki, dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Arbeitstag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!