Ölwechsel G20/Vandura

  • Guten Morgen,
    hab mich entschlossen auch etwas zum Forum beizutragen, denn für mich als Neuling bzw. Ami-Amateur war es schon etwas Arbeit die Infos zusammenzutragen...
    Deshalb stell ich hier ein paar Bilder mit Anleitung rein um mal so die ersten Servicearbeiten zu erläutern.



    Motorölwechsel:
    Zuerst machte ich eine Motorwäsche mit einem LiquiMoly-Additiv, das ich bei meinem KFZ-Zubehörhändler gesehen habe:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dieses Motoröl hab ich benutzt, Spezifikation:


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE


    Laut Haynes Reparaturanleitung muß man 5qts einfüllen.
    1qts entspricht 0,95 Liter, d.h. 4,75 l und das Motoröl passt!Mit Filterwechsel sollte man noch ca. 0,3 l dazurechnen, allerdings hab ich zuerst 4 l eingefüllt, hab dann das Auto warm gefahren und dann laut Ölmessstab nachgefüllt, das ist meiner Meinung nach genauer.
    Diese Methode wird auch auf Youtube vertreten, da gibts einige Videos zum Thema Ölwechsel von amerikanische Mechanikern!


    Den Ölfilter hab ich von der Fa. Mann-Filter gekauft


    Artikelbezeichnung: PF1218


    Dieses Getriebeöl hab ich benutzt, Spezifikation:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Laut Haynes Reparaturanleitung muß man 4,8qts einfüllen.
    Wieder 1qts entspricht 0,95 Liter, d.h. 4,56l. Auch hier gilt einen Liter weniger und dann Motor an, alle Gänge durchschalten in jedem Gang ca.3 min. bleiben und dann wieder laut Messstab einfüllen, allerdings muß das Getriebeöl bei laufendem Motor gemessen werden.


    Den Getriebeölfilter hab ich mir bei meiner US-Carwerkstatt geholt. Seriengetriebe ist beim Vandura und auch beim Chevy Van G20 (ich denke alle mit Einspritzung aber bitte nicht darauf fest nageln!!!), ich habe ein TH700 4L60E-Getriebe und demnach hab ich auch den Filter bestellt.