Tahoe ab 2007 Servolenkung

  • Erstes technisches Problem mit dem Kleinen.


    Handelt sich um einen Tahoe 2009 LT 5.3 FlexFuel


    Habe Geräusche, sehr ähnlich dem bereits angesprochenen Chewbacca Geräusch. Im kalten Zustand ist nicht zu hören. Ja wärmer der Motor, und damit die Servo auch, wird, desto schlimmer wird dieses Geräusch und ist innen wie auch außen gut zu hören.


    Flüssigkeit habe ich nach der typischen Methode, Absaugen und Auffüllen, gewechselt. Das Ganze fünf Mal, was bei mir dann knapp 2,5L ausmacht. Flüssigkeit ist nun klar und wohlriechend und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Dadurch wurden die Geräusche auch besser aber wirklich nur sehr leicht und nicht der Rede wert. Level stimmt, kein Flüssigkeitsverlust.


    Ball Joints sehen gut aus, wurden abgeschmiert was auch ging und habe kein Fett verloren. Fallen also raus denke ich. Tie Rod innen und außen sehen auch sehr gut aus, Manschette ist in Ordnung, Rüttelprüfung wegen der Rod Lager habe ich noch nicht gemacht sollte aber passen das das Geräusch dem wohl nicht entspricht.


    Lenkgestänge im Motorraum getrennt und Längenausgleich geschmiert, keine Änderung. Dabei gleich von der Trennstelle noch innen alles getestet, läuft super leicht, rund und ohne Geräusch.


    Bleibt noch Servopumpe und Rack and Pinion als System ohne Tie Rods. Preise der Beiden Bauteile gehen sehr weit auseinander und ich wollte nicht wechseln was noch gut ist.


    Frage wäre also wie finde ich heraus was defekt ist? Gerade mit Lenkung wollte ich da schon auf Nummer sicher gehen und die Sache nicht auf die lange Bank schieben.


    Ich dank euch schon mal!

  • Hast du denn den Filter mit gewechselt ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Sorry,dachte du meintest das Getriebe.
    Haste die Servo entlueftet ?

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ne nein nicht aber dann wäre der Fehler doch immer. Oder?


    Wo sitzt denn die Endlüftungsschraube beim Jungen? Dachte eigentlich dass das über das Reservoir geht und nicht extra gemacht werden muss.

  • Zitat


    Endlüftungsschraube


    Hat der nicht, Filter auch nicht.


    Was für'n Öl haste denn da reingefüllt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Original GM Servolenkungs-Öl (Power Steering Fluid)


    Inhalt 32 Fl. Oz. (946 ml)


    GM# 89020661


    Bin auch MotorexHändler und selbst die haben für die Verwendete Flüssigkeit keine andere Freigabe. Empfehlung ist und bleibt original GM oder GM by ACDELCO.


    Sollte also passen!?

  • Hast du mal die Leitung kontrolliert? Da sollten kein Knicke sein.
    Und dann würde ich mal hören ob das Geräusch aus dem Inneren der Servo oder dem Lenkgetriebe kommt.
    Dafür kann man ein langes Metallstück nehmen. Eine Seite auf die Pumpe und die andere ans Ohr. Das überträgt die Geräusche
    sehr gut.
    Vieleich lösen sich die Innereien der Servopumpe auf......


  • Ja das könnte ich auch noch testen. Bin die Woche so oder so mit Ölwechsel drn da kann ich das gleich verbinden. Pumpe meinste echt? Dachte eigentlich nicht weil das dann doch eigentlich immer sein sollte und nicht nur im warmen Zustand.
    Schaue oder besser höre mal und melde mich wieder.


    Danke vorerst!

  • So hier mal ein Soundfile. Aufgenommen mit der Memofunktion vom iPhone. Wie gesagt nach langer Fahrt aber nur 200Kilo Zuladung 15°C Aussentemp und Position ist genau mein Fahrersitz.
    Hoffe das das der Beurteilung weiter hilft.

  • Das Geräusch hatte ich mal bei meinem Benz vor ein paar Jahren.
    Da war es die Lenksäule. Vorrübergehend konnten wir das beheben,
    indem wir von oben in die Lenksäule mit Silikonspray reingeölt haben.


    Beim Benz war es danach weg - Ich hab ihn dann aber auch nach einem
    halben Jahr verkauft und weiß nicht, ob es wiedergekommen ist.


    Also keine Garantie, dass es hier das selbe ist. Klingt aber schon sehr danach.


    (Mercedes hatte mir übrigens gesagt, das da nur ein Austausch der Lenksäule hilft) :police:

  • So etwas hatte ich ja auch gehofft. Habe dann mal am Längenausgleich die Verbindung getrennt und nur das Lenkgestänge von dort, das schwarze Gnubbelding rechts neben dem Motor, durch die Spritzwand zum Lenkrad gedreht. Leider ging das alles sehr prima und vor allem leise. Denke also eher nicht Gestänge, weil auch nur im warmen Zustand zu hören, sonder eher die Pumpe oder oder oder.
    alles schlecht man müsste einfach mal tauschen, aber das ist ja wieder Bestellaufwand und auch Geld. Letztendlich braucht man dann nur die Hälfte und ärgert sich. Bald fällt mir aber auch nichts mehr ein dazu.




  • War heut noch mal schauen und es sieht sehr nach der Pumpe aus. Wird halt lauter wenn sie mehr kaput geht :devil:


    Nun die Frage nach dem Abzieher für die Riemenscheibe und natürlich auch das Tool zum wieder anbauen. Hat die wer oder eine andere Idee? Extra kaufen für einmal Pumpe tauschen finde ich doof <_<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!