3100

  • Welche Tipps gibt's zu den alten Trucks wie dem 3100 (bj 52) in Sachen tanken?
    Was schüttet Ihr da rein?

  • benzin wenn´s ein benziner ist...
    diesel wenn´s ein diesel ist.
    :D:D:D


    mal im ernst... <_<
    vorstellen ist minimum. ein ausgefülltes profil auch.


    dann werden meistens vernünftige antworten kommen. O-)

  • Servus. Frag doch mal Asphaltcowboy. Der hat nen TriChevy. Das sollte motorenmäßig ähnlich sein.

  • Mahlzeit!


    Also mit dem Bleizusatz kommt es immer ganz darauf an, in welchem Zustand der Motor ist.
    Wurde der Motor noch nie "aufgemacht", soll heissen, die Köpfe waren noch nie runter, Ventilsitze wurden nie überarbeitet, kann man normales Benzin ohne Zusatz fahren. In den Ventilsitzen ist so viel Blei in das Gefüge der Ventilsitze "gehämmert" worden, dass das dann für ein paar hundert Tausend Kilometer reicht.


    Wurde der Motor aber schonmal zerlegt, und die Ventilsitze bearbeitet, (in jüngster Zeit) dann heisst es: Zusatz reingeben.


    Wenn man auf das Zeug gänzlich verzichten möchte, muss man sich beim Motorenbauer des Vertrauens gehärtete Ventilsitze einziehen lassen! Das ist aber nicht billig.


    Vorteil an der ganzen Aktion ist aber, das man neuwertige, frische Zylinderköpfe hat, und dann auch mal IN den Motor schauen kann. Zylinderwände, Kolben, Lagerspiele der Nocke und KW, Ringe, ... :D


    Ansonsten nen schönes KFZ! :love:


    Gruß


    Basti!

  • so wie basti es geschrieben hat kenne ich es auch ...


    demzufolge kommt in meinen 56 mit nem 327 aus den 60 ern die normale blürre ohne bleiersatzstoff.


    würde auch "normal" , also das 91 er tanken.


    aber des gibbed ja nicht mehr ... also dann das super E5.


    das E10 könnte auch funzen da bei mir weitestgehend keine aluteile verbaut sind, außer dem versager halt.


    somit sollten die ungünstigen bestandteile des biosprit (z.b. ameisensäure) keine schäden machen, außer wieder


    evtl. am versager.


    man soll die erhöhten biospritanteile im E10 auch mit 2 takt öl kompensieren können,


    muß glaube welches sein was rußarm und kat tauglich ist.


    dabei kommt man auf etwa 2 cent öl je liter super (bei dem angedachten mischverhältnis)


    und wäre günstiger als E5.


    hab ich aber noch nicht probiert ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!