Moin Moin zusammen!
Gestern Mittag ist es auf dem Weg zur Arbeit (Spätschicht) etwas hektisch gewesen. Blazer abgestellt, und vergessen Licht auszumachen!!! :sick:
Natürlich haben die Army-Schergen keinen Türkontakt eingebaut. der mich darauf hingewiesen hätte.
(Das wird als nächstes installiert!!)
Als ich dann gegen 22:00 Uhr zum Fahrzeug kam war ich sehr verwundert, das beim Schlüssel rumdrehen nix funktionierte.
Ich dann geluschert und festgestellt, das der Lichtschalter noch rausgezogen war.
Grrrr!!!
Eine Batterie war noch voll geladen (12,8 Volt), Die andere NATÜRLICH leergelutscht (ca 5Volt).
Hatte durch Zufall noch nen Minimultimeter im Handschuhfach, da ich bei meinem Bruder was nachgemessen hatte die Tage!
Sohhh! Nun eben meinen Nachtschichtkollegen angerufen. Der kam dann mit seinem Golf 5 und hat mich dann gebrückt. Er sprang nun anstandslos an. Jedoch war es mir ein Rätsel, warum das Licht nicht mehr funktionierte. Und nicht nur das Licht! <_<
Quasi alles in der Karre war TOT!!! Kein Scheibenwischer, kein garnichts. Obwohl beide Lichtmaschinen liefen und normalerweise Strom liefern sollten. Die eine Batt hatte bei laufendem Motor etwas über 14 Volt. Also das schonmal n Anzeichen, dass eine Lima funzt.
Die andere Batt hatte aber immer nur noch 5 Volt!!!
Was blieb mir anderes übrig, als mit dem Handylicht (Ist wirklich sehr hell) nach hause durch die Karparten zu fahren im Schritttempo!! :bandit:
Son Mist!
Als ich dann nach etlicher Zeit zuhause angekommen war, Wollte ich es wissen! Auto AUSGESTELLT, und siehe da, kein Saft bei Zündung!
Somit habe ich dann einfach die leere Batterie komplett abgeklemmt, und mit nem 24 Volt Netzteil kurz wiederbelebt. Das Netzteil hatte eine Stromstärke von Max 10 Amoere, was ja schon nicht gerade wenig ist. Während der Ladung ist die Spannung an den Batteriepolen aber nie über 13 Volt gegangen. Die Batt hatte wohl zuviel Strom gezogen, wodurch das Netzteil in die Knie ging! :bandit:
Also als die Spannung dann bei knapp über 13,5 Volt angestiegen war nach gefühlten zwei Stunden (ich kann nach der Spätschicht sowieso nicht richtig einppennen und gucke noch meisst bis 01:00 Uhr Fernsehen) Sprang die Kiste auch prompt bei der ersten Umdrehung an. Zündung da, Licht da, und die Lima hat auch geladen! <_<
14,5 Volt an beiden Batteriepolen!
Bin ich jetzt doof?!? Muss die Lima an der Batterie genug Spannung haben, das die Lädt?!?
Hab das nie richtig verstanden mit dem 24 Volt System! Obwohl ich elektrisch schon etwas mehr Kenne habe!
Aber wer wird schon aus Ami-Schaltplänen schlau!
Roman Ende!
Weiss jemand, was da los war?!?
Gruß
Basti! 8-)