Phänomen 24 Volt System ?!? Licht angelassen!!

  • Moin Moin zusammen!


    Gestern Mittag ist es auf dem Weg zur Arbeit (Spätschicht) etwas hektisch gewesen. Blazer abgestellt, und vergessen Licht auszumachen!!! :sick:


    Natürlich haben die Army-Schergen keinen Türkontakt eingebaut. der mich darauf hingewiesen hätte.
    (Das wird als nächstes installiert!!)


    Als ich dann gegen 22:00 Uhr zum Fahrzeug kam war ich sehr verwundert, das beim Schlüssel rumdrehen nix funktionierte.


    Ich dann geluschert und festgestellt, das der Lichtschalter noch rausgezogen war.


    Grrrr!!!


    Eine Batterie war noch voll geladen (12,8 Volt), Die andere NATÜRLICH leergelutscht (ca 5Volt).


    Hatte durch Zufall noch nen Minimultimeter im Handschuhfach, da ich bei meinem Bruder was nachgemessen hatte die Tage!


    Sohhh! Nun eben meinen Nachtschichtkollegen angerufen. Der kam dann mit seinem Golf 5 und hat mich dann gebrückt. Er sprang nun anstandslos an. Jedoch war es mir ein Rätsel, warum das Licht nicht mehr funktionierte. Und nicht nur das Licht! <_<
    Quasi alles in der Karre war TOT!!! Kein Scheibenwischer, kein garnichts. Obwohl beide Lichtmaschinen liefen und normalerweise Strom liefern sollten. Die eine Batt hatte bei laufendem Motor etwas über 14 Volt. Also das schonmal n Anzeichen, dass eine Lima funzt.


    Die andere Batt hatte aber immer nur noch 5 Volt!!!


    Was blieb mir anderes übrig, als mit dem Handylicht (Ist wirklich sehr hell) nach hause durch die Karparten zu fahren im Schritttempo!! :bandit:


    Son Mist!


    Als ich dann nach etlicher Zeit zuhause angekommen war, Wollte ich es wissen! Auto AUSGESTELLT, und siehe da, kein Saft bei Zündung!


    Somit habe ich dann einfach die leere Batterie komplett abgeklemmt, und mit nem 24 Volt Netzteil kurz wiederbelebt. Das Netzteil hatte eine Stromstärke von Max 10 Amoere, was ja schon nicht gerade wenig ist. Während der Ladung ist die Spannung an den Batteriepolen aber nie über 13 Volt gegangen. Die Batt hatte wohl zuviel Strom gezogen, wodurch das Netzteil in die Knie ging! :bandit:


    Also als die Spannung dann bei knapp über 13,5 Volt angestiegen war nach gefühlten zwei Stunden (ich kann nach der Spätschicht sowieso nicht richtig einppennen und gucke noch meisst bis 01:00 Uhr Fernsehen) Sprang die Kiste auch prompt bei der ersten Umdrehung an. Zündung da, Licht da, und die Lima hat auch geladen! <_<


    14,5 Volt an beiden Batteriepolen!


    Bin ich jetzt doof?!? Muss die Lima an der Batterie genug Spannung haben, das die Lädt?!?


    Hab das nie richtig verstanden mit dem 24 Volt System! Obwohl ich elektrisch schon etwas mehr Kenne habe!
    Aber wer wird schon aus Ami-Schaltplänen schlau! :D


    Roman Ende!


    Weiss jemand, was da los war?!?


    Gruß


    Basti! 8-)

  • Moin,
    Das ist schwer nachzu vollziehen da ich nicht weiß wie was bei dir geklemmt ist.



    bis denne erst mal.

  • Moin!


    Die Kabel sind alle Original. Also da, wo sie hingehören laut Schaltplan. Da ist nichts gepfuscht worden.


    Da habe ich damals direkt beim Kauf drauf geachtet, das dort keine (offensichtilichen) Kabel sind, die geändert wurden. Jedenfalls der 24 Volt Kreis und die Beschaltung der Glühkerzen+Relais, Starter, ... alles Original!


    Da bin ich damals den Schaltplan nochmal grob durchgegangen zuhause. Sollte alles gut sein.


    Nur kann ich mir das nicht erklären, dass die Lima mit leerer Batterie nicht lädt, geschweige denn die Lichtanlage versorgt, und dann, als die Batterie manuell um die 12V geladen war, hatte der Blazer Zündung, sprang sofort an, und dann lief sie, als wäre nichts gewesen... Ausser die Batterieklemmen an und abgeschraubt habe ich nichts am Fahrzeug getan! <_<


    Edit:
    Da fällt mir ein, .... Haben Generatoren nicht eine Erregerspule? Braucht die Lima auch eine Erregerspannung, damit sie gescheit läuft? Ist da irgentwo ein Relais zwischen, was nicht angezogen haben könnte?


    Hmmmmm!

  • Die Erregerspannung ist aber ganz gering, da sollten die 5V deiner Batterie noch locker gereicht haben.

  • Nein!
    Die 5 V sind ein zeichen dafür, daß die Batterie tiefstenladen war.
    Das hat nicht mehr ausgereicht, es hätte einfach genügt, von der Batterie die noch genug Saft hatte mit Überbrückungskabel auf die Leere Batterie, dann hätte die Lima angefangen zu laden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":346wlq0g


    Nein!
    Das hat nicht mehr ausgereicht, ...


    :to:
    Die Erregerspannung produziert die Lichtmaschine selbst. - Nur die Vorerregerspannung kommt von der Batterie; sie muß aber nur die Schwellenspannung von ca. 0,6V zum Durchschalten der Erregerdioden übersteigen (bzw. da die in Reihe geschaltet sind, min. 1,2V).
    Zum Ladungsstart der Lima hätten die 5V gereicht.


    Ich würde da eher einen "Hänger" des Reglers vermuten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ah, ok!


    Wieder was dazugelernt! :D


    Danke! :)


    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, um nen Türschalter für einen Summer zu organisieren.
    Habe glaub ich noch diesen Gurtwarner (Bing....Bing....Bing....) von meinem alten 87ér Formula Trans Am rumfliegen! :bandit:


    Sicher ist sicher! Man ist heutzutage so verwöhnt von der Technik, dass man es im Unterbewusstsein nicht mehr für möglich hält, dass ein Auto keinen Lichtwarnton besitzt...


    Gleich ist erstmal Feierabend und Wochenende! Sch... Spätschicht! Und Sonntag Abend um 22.== Uhr wieder mit N8-schicht anfangen!! Kurzes Wochenende! <_<


    Schönen Abend noch!
    Gruß


    Basti!

  • Sohh!


    Nach etlichen Kilometern und zahllosen Starvorgängen ist nichts mehr zu beklagen. Läuft einwandfrei!
    Lädt und alles verrichtet seinen Dienst. :D


    Da habe ich nochmal Glück gehabt mit der Tiefentladung. So eine Batterie kostet schon ein kleines Vermögen! (Sind die originalen Army Klötze drinne)


    Sind die Army Klötze eigentlich robuster als "normale" PKW Bakterien, oder sind die in etwa gleichzusetzen?


    Gruß


    Basti!

  • nur mal so eingeworfen.


    hatte früher mal bei nem f250 rumoperiert und bin dabei über die verschiedenen glüh und startsysteme gestolpert, die bei gm genutzt werden.



    bei den beiden batterien werden , wenn ich es richtig weiß, die 24 volt nur zum starten genutz und das bordnetz


    läuft mit 12 volt.( gibt wohl auch die variante das dann beide parallel starten, mit 12 volt)


    wenn jetzt deine, sagen wir arbeitsbatterie (für bordnetz) tiefstentladen war (5V) dann reichte das für die beleuchtung nicht aus.


    erst als sie sich wieder, nach ladung, erholt hat ging es wieder.


    irgendwie müssen beide batterien auch getrennt sein , sonst wären auch beide leer gewesen...des nächtens letztens


    soweit meine theorie ... :ninja:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Also ih habe die Zivile Version vom 6.2 DD, der hat 2 Batterien und 12V Bordspannung. Der Springt also auch mit einer Batterie an.

  • Army 24V Nato Standard, Glühkerzen werden auf 12V runtergedrückt (siehe an der Spritzwand), Glühbirnen haben sicher 24V, Anlasser wohl auch.

  • Moin!


    Meine Latüchten gehen auf 12V! Die sind mit nem Relais auf die Slave-Bakterie geschaltet.
    Anlasser ist auf 24V.


    Glühkerzen bin ich mir nicht sicher! Habe die damals für nen CUCV bestellt!


    So langsam sollten aber mal meine Injectoren kommen! Schon vor 4 Wochen in USA bestellt! <_<


    Dann ist das Nageln hoffentlich auch bald vorbei! :hurra:


    Flammrohrdichtungen habe ich schon gewechselt + das rechte Hosenrohr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!