4L60E ('95er Tahoe) schlägt beim Wechsel D -> R

  • Moin Gemeinde,


    ich beobachte schon seit längerem, das wenn ich von D nach R wechsel,
    der Gang regelrecht einschlägt. Öl- und Filterwechsel habe ich letztes WE
    gemacht, seit dem jeden Tag den Füllstand und Zusatand des Öles überprüft,
    aber da ist alles so, wie es sein soll.
    Woran kann das liegen? Wandler?
    Beim Fahren selber schaltet der Wagen recht gut, lediglich wenn ich
    sehr langsam fahre, schlägt es manchmal auch zwischen dem 1. und 2 Gang.


    Was kann das sein?


    Danke im voraus!

  • Moinsen, ich denke, der Servo fürs Bremsbnd ich etwas schwach, oder das Bremsband selber ist verschlissen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    also doch was Größeres!?! Schiet!
    Dafür muss das Getriebe raus, oder?!? Bekommt man sowas alleine hin?
    Denn mal eben 2000 Euro für ne Getrieberevision habe nicht gerade nicht ;(

  • Bevor Du weiter am Getriebe suchst, schau Dir mal Deine Kardangelenke an. Ebenso kann es vom Diff kommen.
    leg dich mal neben (!) das Auto, und lass ma jemand anderen in R schalten, dann hörst Du schon wos herkommt.
    Aber in 90% sinds die Kreuzgelenke

  • Zitat

    Bevor Du weiter am Getriebe suchst, schau Dir mal Deine Kardangelenke an. Ebenso kann es vom Diff kommen.
    leg dich mal neben (!) das Auto, und lass ma jemand anderen in R schalten, dann hörst Du schon wos herkommt.
    Aber in 90% sinds die Kreuzgelenke


    Yepp, dem kann ich nur zustimmen. War bei mir auch nach 70Tkm so. Dachte auch, ooooops und mist das Getriebe. Werkstatt. "Oxi oxi perimene perimene ... Sind "nur" die Kreuzgelenke" ... Ach na dann ;(

  • Zitat von "gboos":1v1puuwd

    ... Werkstatt. "Oxi oxi perimene perimene ...


    :D ...die werkstatt war net zufällig auf mykonos?... :D:D:D


    hellas sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Dirk, wo schlaegt es denn ? Ich konnte es vom Schlag-Geraeusch her lokalisieren. Oder hast Du nur das Gefuehl das er immer einen richtigen und harten "Ruck" nach hinten macht wenn Du von D auf R gehst (ohne Geraeusch) ?


    Zitat

    ...die werkstatt war net zufällig auf mykonos?...


    Bob, Chevrolet Athen .... 8-)


    Gruesse Mike

  • Zitat von "Wulfman":2n7222nu


    Und das Diff?


    Na, sowas will ich nicht lesen!!! :o ;(


    @Mike: Schlagen war unglücklich ausgedrückt. Ein Geräusch gibt es nicht!
    Nur einen Ruck, als wenn Dir jemand leicht hinten rein fährt
    (die Kölner ignorieren das mal eben!
    Klingt vielleicht vertraut, ist aber völlig anders gemeint! ;) )
    Kein Schlagen, kein Knacken, nix!

  • Zitat

    @Mike: Schlagen war unglücklich ausgedrückt. Ein Geräusch gibt es nicht! Nur einen Ruck, als wenn Dir jemand leicht hinten rein fährt (die Kölner ignorieren das mal eben! Klingt vielleicht vertraut, ist aber völlig anders gemeint! ) Kein Schlagen, kein Knacken, nix!


    Das habe ich bei meinem seitdem ich ihn habe .... 3 Jahre. Aber nur wenn ich fahre, abbremse und nach dem stehen sofort "hektisch" auf R gehe. Wenn ich aber anhalte und dann einmal Luft anhalte und mir sage 1-2 und dann den Wahlhebel auf R stelle, dann ist da nix zu merken. Butterweich. Hatte damals auch in der GM-Werkstatt gefragt und die meinten das ist normal. Da die sich nicht weiter auf English unterhalten wollten war die Erklaerung warum es denn so ist nicht mehr zu erhaschen. Wollte mich aber auch nicht auf Griechisch unterhalten :devil:

  • Das kann ich bei meinem Trailblazer auch so bestätigen. Wenn ich den in der Garage starte und z.B. den Rückwärtsgang einlege, sackt das ganze Auto leicht ab und man merkt richtig den Druck, den das Auto aufbaut.


    Selbiges beim Einlegen von D. Allerdings ist dies auch nicht immer. Ich werde das mal testen, wenn ich erst eine kurze Pause einlege. Wechselt Du von D direkt auf R (und umgekehrt) oder Pause in N? Ich schalte direkt durch, allerdings achte ich drauf, dass das Auto steht. Beim Rollen mag er das gar nicht... (steht ja auch im Handbuch, böser Fahrer!!!)

  • Ich mache Zwischen-Pause auf N und trinke noch einen Kaffeeeeeeeee :love: .... Und ich habe dabei den Fuss auf der Bremse .... Sonst schwappt der Kaffee :sleep:

  • Wenn ich das richtig noch im Ohr habe, könntest Du an den von mir genannten servo von außen ran.
    Ist am Getrieb auf der rechten Seite ein runder deckel, das it der besagte Servo. Aber frage dazu mal den King, der weiß da mehr drüben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    das it der besagte Servo


    Das Bremsband ist beim Umschalten von D zu R und umgekehrt nicht beteiligt, somit auch der Servo nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Das Bremsband ist beim Umschalten von D zu R und umgekehrt nicht beteiligt, somit auch der Servo nicht.


    Dann gibt es entweder gar kein Problem oder wir alle haben eins .... Nur welches wenn es denn eins ist ? :( Ich glaube ich wechsel meinen Beruf, soviele Probleme wie es mit 4L60E gibt ... Da wird man ja reich :love:

  • Ok! Erstmal Danke für die weiteren Antworten!


    Also wenn das "normal" ist, dann finde ich das echt scheisse!
    Aber woran liegt das denn? Ich bin auch der Meinung, das das nicht
    immer so war. Allergings hatte ich davor auch andere Sorgen mit der Schleuder.
    Da habe ich wahrscheinlich nicht wirklich drauf geachtet.
    Also mit dem Wandler hat das nix zu tun, richtig?
    Bremsband dann laut Gregor auch nicht.
    Was dann???

  • Na Dirk, Du sagst es ist ein mehr oder weniger geräuschloser starker Ruck, von D zu R und umgekehrt, richtig?
    Dann bedenke auch mal die Geschichte von Deinem kleinen Autowagen, der ist ja nicht gerade gestern vom Band geplumpst. Da gibt es zwischen Getriebeausgang und Rad eine Vielzahl an nicht spielfreien Verbindungen (ca. 7-9); die sind nicht mehr das Maß der Dinge und haben mehr Luft als ab Werk; die richten sich alle erstmal bei jedem Richtungswechsel neu aus, das dauert. In der Zeit nimmt der dann lastfrei laufende Antrieb Schwung, welcher abrupt gestoppt wird, wenn alle Lüftspiele ausgeglichen sind, das rockt ..äh ruckt :D




    Edith fragt noch, ob die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!