beim lenken knarren/quietschen

  • Abend,
    Wie der Titel schon verrät, habe ich ein knarren bzw quietschen beim und somit schon beim fahren.
    Daher meine Frage woran es liegen könnte und wie ich dieses Problem beseitigen könnte??


    Vielen dank für die hilfe und tips. =)

  • Hi Rob!


    Das einfachste wäre erst einmal Servolenkflüssigkeit zu überprüfen und evtl. etwas nachfüllen. Wenn's damit erledigt sein sollte, dann noch auf die Suche nach dem Leck machen.
    Viel Glück


    Grüße
    Chris

  • Mahlzeit
    Also bei mir is das mehr so ein Summen, wenn das Servoöl weniger wird!
    Aber was Chris gesagt hat würde ich auch erstmal machen!


    Bei mir is der obere Dichtring von der Servopumpe defekt gewesen und das hat extrem gesuppt + Strafzettel vonner Stadt :D :D
    Naja seitdem der Deckel neu is is alles wieder i.O.


    Gruß Tim

  • Zusatzinfo.hatte ich vergessen zu erwähnen.ist auch beim einfedern wenn ich das Auto vorn rechts wippen lasse.
    Hab schön gefettet,was nachzu fetten ging.ohne Erfolg.servostand ist auch ok.

  • Hätte mich weggeschmissen, wenn Du gesagt hättes, ich habe gar keine Servolenkung :lloll:
    Dieses Knarzen kann alles oder nichts am Federbein sein. Von dem Gummi der Aufnahme des Dämpfers über Feder bis hin zu den Lagerbuchsen. Stabi und Domlager ist eher ein Knacken. Ich hasse es, wenn man ein Geräusch nicht gleich lokalisieren kann. Viel Spaß bei der Suche.


    Grüße
    Chris

  • Domlager?wäre mir jetz neu.gut hab den nich so lange.
    Federbein?feder und Dämpfer sind getrennt verbaut

  • Domlager?wäre mir jetz neu.gut hab den nich so lange.
    Federbein?feder und Dämpfer sind getrennt verbaut

  • Naja, das Teil ganz oben in der Stoßdämpferaufnahme. Denke ich eher nicht. Würde mal auf den Stoßdämpfer tippen. Mach doch mal einen auf Onkel Doc und besorg Dir ein Stetoskop. Sollte auch mit nem Schlauch oder Ähnlichem im Ohr funktionieren.


    Grüße
    Chris

  • Dampfer können solche Geräusche machen?das obwohl die so noch in Ordnung sind?Wahnsinn

  • Wie gesagt kann alles sein was da so im Federbein rumhängt. Beim Kumpel seinem W 124 waren es beispielsweise die Dämpfer. Wobei die Fahrzeugmarke nicht die große Rolle spielt.


    Grüße
    Chris

  • Äääh....will ja nix sagen, aber denkt ihr auch mal an die Traggelenke?
    Wenn die innen rosten, warum auch immer, machen die auch ganz fiese Geräusche.
    Habe bei mir auch gerade erst das linke, obere tauschen müssen weil es geknarrt
    und gequietscht hat. Grund war, das die Gummimanschette kaputt war und
    das Gelenk innen angerostet war.


    Edit: Hab gerade erst gesehen, das es ein Caprice ist. Da weiss ich nicht,
    ob der auch Traggelenke hat.

  • ja hat er,sind firsch abgefettet worden.so viel fett hat nich gefehlt

  • Also bei mir waren es die Buchsen/Schrauben in den oberen Querlenkern die ich fetten musste.

  • Moin
    Kommt mir so in den Sinn! Überprüfe mal die Bremsen vorne. Falls Du Automatik hast musst Du im Stand Bremse bedtätigen ev. lenken, dies verursacht manchmal ein knarren was nach Bremsenlösen ev. wieder aufhört. Vielleicht lösen sich die Bremsbelege von der Bremsscheibe nicht mehr richtig somit hast Du zwischendurch ein quickendes Geräusch.(Bremsscheibe nachschauen ev.defekt)
    mfg

  • automatik ja.
    hatte gestern den wagen aufgebockt und noch die koppelstangen erneuert.
    dann heute den wagen aus der tiefgarage geholt,da war nichts.
    kam dann erst am nachmittag wieder das knarzen bzw quietschen.
    ist auch im stand beim lenken und halt auch beim manuellen wippen am kotflügel.klingt echt fies:(
    laut ist es auch:(


    hatte schon stoßis bestellt.musst ich nur wieder reklamieren,da einer nen defekten eindruck gemacht hat.
    hoffe es sind die stoßis.
    nen ammi schrauber meinte direkt: stoßdämpfer,
    aber is mir persönlich neu,dass die sowas von sich geben können.
    bin da noch recht skeptisch.

  • Das sind die Buchsen der Querlenker .... Diese hier .... Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich das in der Vergangenheit auch. Beim Bremsen, im Stand wenn man vollen Lenkeinschlag macht und bei kuerzeren Stoessen in der Federung .... Bei mir spielten sogar verschiedene Umgebungstemperaturen eine Rolle. Dazu ein Foto welche Buchsen ich meine :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Schrauben der Buchsen geloest. Dann obere Schrauben geloest und Fett-Pistole drauf .... Fett mit Hochdruck reinpressen. Obere Schrauben und Schrauben der Buchsen wieder anziehen und weg war es ....


    Vielleicht hilft Dir das ja.


    Mike

  • Ich meinte ja nicht das es genau diese sind. Aber das Prinzip kann doch nicht soviel anders sein ?? oder doch ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!