G20 94ér Getriebe Problem

  • Hallo zusammen.


    Also wie versprochen eine neue Baustelle.


    Ich beschreibe das Problem mal kurz.


    Also wenn er morgens kalt ist und ich vom Hof fahre , dann dreht er sehr hoch bei wenig vortrieb dem nach schaltet er auch sehr spät.
    Nach ca. 5-8 Kilometer dann wenn auch die Heizung warm wird , normalisiert sich das wieder.


    Was kann das eurer Meinung nach sein??


    Würde es vieleicht schon helfen ATF und Filter zu machen , od. bahnt sich da eine Überholung an?


    Ist ein 4L60E glaube ich , aus Bj. 93. Zugelassen 94.


    Danke für eure Hilfe , LG. Curry

  • Servus Curry,
    denke die Temperatur hat bestimmt damit zu tun, dass das ATF enfach zäher läuft bei kaltem Wetter.
    Gruß, Martin

  • Ich denke ich werde Filter und ATF noch vor dem Winter machen müßen , hat noch jemand Tipp´s worauf man da so achten sollte , ich meine ich wil nichts übersehen od. vergessen. Ist ja der erste V8.


    Lg. Curry

  • Also, ich fahre auch ein 4L60E, und selbst bei -20°C schaltet das butterweich! Bist Du sicher, das es ein 4L60E ist??
    Oder doch erhe ein Th7004R?
    Dann könnte das mit der einstellung der TV -Cable zu tun haben.
    Der 93er hat meiner Meinung nach nähmlich ein Th7004R und das muß vernünftig eingestellt sein.
    Schau mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein 93er G20 hat das 4L60 drinnen. Also ohne e. Und meiner ist sowohl Baujahr als auch Zulassung 1993. Ich denk mal, dass er dann auch das 4L60 drinnen haben wird. Oder gabs da verschiedene Getribe in einem Baujahr?


  • Jetzt bin ich verunsichert... Was habe ich nur für ein Getriebe.


    Oh man wie peinlich. Wie od. wo kann ich das denn sehen was ich für ein Getriebe ich habe.


    Ich bin immer von einem 4L60E ausgegangen wegen dem Overdrive also das (D)d21 , jetzt könnte aber auch ein th700r drin sein??
    LG: Curry

  • Wie man es feststellen kann weiß ich leider nicht. Über die VIN?
    Aber Du hast zu 99% das selbe drinnen wie ich, also das 4L60. Ohne E. Das E steht soweit ich weiß nur dafür, dass es elektrisch gesteuert ist.

  • 93 kamen die 4L60 raus, ist aber prinzipiell das Gleiche wie ein Th700 und auch der rebuild Satz passt. Die Kupplungskolben sind jedoch aus Stahlblech und nicht aus Alu......

  • Ich muß morgen ohnehin unter den Dicken klettern , und vieleicht finde ich einen hinweis auf das Getriebe , und die Ölwannen Schrauben zähle ich auch mal. Und wenn eine Foto hilfreich ist , dann versuch ich es hier mal hochzuladen.


    Heute den Ganzen Tag immer mal wieder zwischen 30 u. 50 km durch die Gegend gefahren , without probs.


    Lg. Curry

  • Auf deinem Getriebegehäuse müsste von oben gesehen auf der rechten Seite im vorderen Berich ein M30 eingestanzt sein. Ist etwas 10x15cm groß. Wenns das hat müsste es ein 4L60E sein. Ab 93 wurde das 4L60E verbaut.
    Das 4L60 müsste glaub MD8 eingestanzt haben.

  • Zitat von "Amazz":25885tx2


    Auf deinem Getriebegehäuse müsste von oben gesehen auf der rechten Seite im vorderen Berich ein M30 eingestanzt sein. Ist etwas 10x15cm groß. Wenns das hat müsste es ein 4L60E sein. Ab 93 wurde das 4L60E verbaut.
    Das 4L60 müsste glaub MD8 eingestanzt haben.


    Habe mal 2 Bilder gemacht von unten rechts. Ich kam heute wieder nicht wirklich zum Basteln. Öl ist auch noch keins gekommen. Und das Wetter macht den rest.


    Lg. Curry

  • In dem Bereich müsste das M30 stehen (ist nicht wirklich eingestanzt, sondern steht nach außen. Ziemlich groß)
    Man kanns erfühlen, wenn mans mit den augen so vielleicht nicht erkennt.
    Bei mir hats mit erfühlen geklappt.

  • ist 4L60E sieht man am Kabelstrang anstatt des TV Zuges. Das MD8 bzw. MD30 kennzeichnet das Gehäuse, MD8 gab es auch beim Th700

  • Zitat von "Shannon":tf6wrvfn


    ist 4L60E sieht man am Kabelstrang anstatt des TV Zuges. Das MD8 bzw. MD30 kennzeichnet das Gehäuse, MD8 gab es auch beim Th700


    Also lag ich ja doch richtig , 4L60E , dann habe ich richtig bestellt , Öl Dextron III.


    Kann ich Montag abholen , dann den Filter gleich mitnehmen.


    Das passt ja dann , wenn das Wetter noch mitspielt , wird nächste Woche geschraubt.


    LG. Curry

  • Hier stehen noch ein paar Tipps:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ist ne richtig dreckige Arbeit, hab die letzten paar Tage mal alle Flüssigkeiten bei mir getauscht. Das Getriebe war die größte Sauerei. Viel Spass dabei :D

  • Wenn Du probleme beim Schaltvoe´rgang hast, dann kontrolliere ob alle Stecker richtig sitzen, und vor allem, ob der Speedsensor richtig sitzt und trocken ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "Amazz":2xw8rya9


    Hier stehen noch ein paar Tipps:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ist ne richtig dreckige Arbeit, hab die letzten paar Tage mal alle Flüssigkeiten bei mir getauscht. Das Getriebe war die größte Sauerei. Viel Spass dabei :D


    Zitat von "wikinger":2xw8rya9


    Wenn Du probleme beim Schaltvoe´rgang hast, dann kontrolliere ob alle Stecker richtig sitzen, und vor allem, ob der Speedsensor richtig sitzt und trocken ist.


    Ja dann danke ich euch mal recht herzlich , und hoffe das allles gut geht. Ich berichte dann wenn alles getan ist.


    Eure Tipp´s waren sehr hilfreich , werde diese natürlich beherzen.


    LG. Curry

  • Hallo zusammen.


    Und Danke für die Info´s ..... ( Ja es war eine Sauarbeit ) .....( Öl im Auge .... Beule am Kopf usw... )


    Habe es endlich geschaft das Öl gewechselt, den kleinen Filter unter der Ölwanne auch. Und ja ich habe auch auf die Dichtung geachtet , größere Ölwanne inkl. Dichtung kamen auch noch drann.


    Ich wollte noch eine Ölablassschraube in die Wanne fummeln aber das werde ich dann in 5000mls machen. Wenn es wieder warm draußen ist.


    Eine veränderung der Schaltung habe ich jetzt direckt nicht gefühlt , wohl ein leichtes vibrieren bei ca. 55-60km/h.


    Ob das jetzt am wechsel lag glaub ich irgentwie nicht. Naja wird vieleicht ne neue Baustelle.


    Und die Öltemperaturanzeige scheint genauso defekt zu seien wie auch meine Tankanzeige, denn mein Tank ist immer zu 3/4 voll........ auch wenn er leer ist!


    Das Öl scheint sofort beim starten morgens in der Früh 40 grad zu haben..... auch wenn es nur 5 grad Außentemperatur hat.


    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Oder wird das Öl nicht wärmer wie 40grad?


    Lg. Curry

  • Das leichte vibrieren kann ein Kreuzgelenk sein. Oder aber dei Getriebeausgangswelle, an der die Kardanwelle angeflanscht ist. Die Messingbuchse läuft gerne mal aus.
    Prüfen kannst Du die Buchse, indem Du mit der Hand mal prüfst, ob Spiel in der Welle ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":3vyw0oh4


    Das leichte vibrieren kann ein Kreuzgelenk sein. Oder aber dei Getriebeausgangswelle, an der die Kardanwelle angeflanscht ist. Die Messingbuchse läuft gerne mal aus.
    Prüfen kannst Du die Buchse, indem Du mit der Hand mal prüfst, ob Spiel in der Welle ist.


    Hallo Ingo


    Ja da ist etwas spiel , aber wirklich nur minimal , ist das schon endscheident ?


    LG. Curry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!