Hi,
habe heute mittag Motoröl und Getriebeöl mit Filter gewechselt.
Falls es jemanden interessiert, hier mal ne Übersicht mit Bilder.
Material:
5L Motoröl 5W-30 / 16,99€
Motoröllfilter 5€
5L Getriebeöl Dexron III G Automatic / 16,99€
Getriebeölfilter mit Wannendichtung 14€
Der Wechsel vom Motoröl und Filter brauch ich nicht zu beschreiben da relativ einfach
Getriebeölwechsel:
Um an die Wanne richtig dran zu kommen, ist es empfehlenswert, die mittlere Bodenplatte mit ihren 4 15ér Schrauben zu entfernen.
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Da die Wanne keine Ablassschraube besitzt, ist es ratsam, erstmal alle Schrauben leicht zu öffnen. Auf der linken Seite kann man dann die Wanne etwas aufhebeln und das Öl rauslaufen lassen. Habe dafür einen großen Kunstoffkübel (bei uns heissen sie "Speissbütt" ) untergestellt.
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kleines Problem hatte ich mit dem kleinen Teil (siehe Bild) das an der Wanne mit 2 10ér Schrauben angeschraubt war. Die eine konnte noch mit Ratsche entfernt werden aber für die andere musste ich meine Finger verbiegen und mit 10ér Gabelschlüssel aufschrauben.
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Wenn alle Schrauben entfernt sind, ganz vorsichtig die volle Wanne etwas schräg nach unten ablassen.
So siehts dann aus
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Die Wanne hat einen Magneten den man einfach abnehmen kann zur Reinigung. Auf dem zweiten Bild sieht man den Metallschlamm der sich am Magnet angesammelt hat.
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Hier die gereinigte Wanne. Die alte Dichtung war nur sehr schwer zu entfernen da sie schon sehr alt und porös war. Aber mit etwas Geschick gehts nach ner Weile gut ab.
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Nun wird der alte schwarze Filter einfach mit etwas Kraft nach unten abgezogen und der neue genauso einfach wieder nach oben reingeschoben.
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Entweder ihr nehmt etwas Dichtmittel um die neue Dichtung an ihrem Platz zu halten oder steckt einfach einige Schrauben ins Wannenloch die von der Dichtung gehalten werden.
Jetzt gehts wieder ans Zuschrauben. Denkt daran das ihr alle Schrauben immer ringsherum gleich anzieht damit die Wanne nicht verkanntet und undicht wird. Sind alle Schrauben gut ran, könnt ihr Endfest schrauben.
Jetzt nehmt einen kleinen Trichter und füllt das neue Öl über das kleine Röhrchen des Messstabs wieder ein. Füllt erstmal nur etwa 4L ein und lasst den Motor laufen, schaltet mal alle Gänge durch damit sich alles gut verteilt. Am Ende sollten es so um die 4,7L sein.