Getriebeöl mit Filter wechseln, Blazer 1999

  • Hi,
    habe heute mittag Motoröl und Getriebeöl mit Filter gewechselt.
    Falls es jemanden interessiert, hier mal ne Übersicht mit Bilder.


    Material:
    5L Motoröl 5W-30 / 16,99€
    Motoröllfilter 5€
    5L Getriebeöl Dexron III G Automatic / 16,99€
    Getriebeölfilter mit Wannendichtung 14€


    Der Wechsel vom Motoröl und Filter brauch ich nicht zu beschreiben da relativ einfach ;)


    Getriebeölwechsel:
    Um an die Wanne richtig dran zu kommen, ist es empfehlenswert, die mittlere Bodenplatte mit ihren 4 15ér Schrauben zu entfernen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Da die Wanne keine Ablassschraube besitzt, ist es ratsam, erstmal alle Schrauben leicht zu öffnen. Auf der linken Seite kann man dann die Wanne etwas aufhebeln und das Öl rauslaufen lassen. Habe dafür einen großen Kunstoffkübel (bei uns heissen sie "Speissbütt" ) untergestellt.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    kleines Problem hatte ich mit dem kleinen Teil (siehe Bild) das an der Wanne mit 2 10ér Schrauben angeschraubt war. Die eine konnte noch mit Ratsche entfernt werden aber für die andere musste ich meine Finger verbiegen und mit 10ér Gabelschlüssel aufschrauben.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Wenn alle Schrauben entfernt sind, ganz vorsichtig die volle Wanne etwas schräg nach unten ablassen.
    So siehts dann aus
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Die Wanne hat einen Magneten den man einfach abnehmen kann zur Reinigung. Auf dem zweiten Bild sieht man den Metallschlamm der sich am Magnet angesammelt hat.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Hier die gereinigte Wanne. Die alte Dichtung war nur sehr schwer zu entfernen da sie schon sehr alt und porös war. Aber mit etwas Geschick gehts nach ner Weile gut ab.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Nun wird der alte schwarze Filter einfach mit etwas Kraft nach unten abgezogen und der neue genauso einfach wieder nach oben reingeschoben.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Entweder ihr nehmt etwas Dichtmittel um die neue Dichtung an ihrem Platz zu halten oder steckt einfach einige Schrauben ins Wannenloch die von der Dichtung gehalten werden.
    Jetzt gehts wieder ans Zuschrauben. Denkt daran das ihr alle Schrauben immer ringsherum gleich anzieht damit die Wanne nicht verkanntet und undicht wird. Sind alle Schrauben gut ran, könnt ihr Endfest schrauben.


    Jetzt nehmt einen kleinen Trichter und füllt das neue Öl über das kleine Röhrchen des Messstabs wieder ein. Füllt erstmal nur etwa 4L ein und lasst den Motor laufen, schaltet mal alle Gänge durch damit sich alles gut verteilt. Am Ende sollten es so um die 4,7L sein.

  • Klasse Anleitung, Klaus. Soll ich es als globale Ankündigung umsetzen?

  • Moin. Alle heute fleissig am Öle wechseln :D


    Mein Senf:


    Schrauben an der Ölwanne mit Drehmoment anziehen um ein reißen der Gummidichtung zu verhindern.
    Ich persönlich habe die Originale von Ac Delco genommen. In der Dichtung sind Metall-Distanzhülsen an den Schraubenlöchern um ein quetschen der Dichtung zu verhindern.


    Ich habe das ATF ausgelittert und wusste so ganz genau wieviel Neues rein musste.


    Wanne mit Ablaßschraube ist Luxus :D:D Ich habe eine, hehe.


    Am Filter sollte die Kupferhülse mit getauscht werden. Weiß nicht, wie es am Blazer ist???


    Zum reinigen der Ölwanne: Bremsenreiniger nehmen. Das funzt und alles wird prima fettfrei


    Magneten unbedingt an die selbe Stelle nach dem reinigen repositionieren. Sollte in der Wanne markiert sein.


    Tipp zu der Wanne ohne Ablaßschraube: Wagenheber unter die Wanne setzen. Alle Schrauben lösen und entfernen, bis auf die 2 an der kurzen Seite, diese nur anlösen...dann Wagenheber langsam lösen und so das ablaufen des Altöls über die Wannenkante steuern. Ist bestimmt ne super Sauerei. Ölgeschwappe vom Feinsten.


    Schutzbrille auf.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Danke Daniel, wenn keiner was einzuwenden hat, kannste es machen.


    Hier nochmal kurz der Motorölwechsel.


    Es gibt in der vorderen Bodenplatte eine Serviesöffnung die den Ölfilter sichtbar macht. Ich habe aber besser die ganze Platte abgeschraubt und kann somit das ganze Umfeld begutachten ;)
    Aber erst lassen wir mal das alte Öl mittels der Ablasschraube ab. Der Motor sollte natürlich gut warm gelaufen sein damit das ganze Öl leicht abläuft. Die Ablassschraube hat einen Magnet und sollte gut gereinigt werden. Bei mir waren keine Späne oder Metallschlamm am Magnet :top:
    Hier die Ablasschraube
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist das Öl abgelaufen, gehts an den Filter. Mit einer Filterzange (manchmal gehts auch mit den Fingern leicht ab) schrauben wir dann den Filter lose und warten bis das Öl aus den Leitungen gelaufen ist.
    Hier der alte Filter
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Ablasschraube kann wieder gereinigt eingeschraubt werden. Darauf achten das um der Schraube alles sauber ist. Auch die Aufnahme für den Filter sollte sauber sein.
    Nun wird am neuen Filter die Dichtung mit dem neuen Öl etwas mit dem Finger eingeschmiert. Filter wird wieder eingeschraubt, aber nur Handfest.
    Der neue Filter
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist der Filter fest, nehmen wir wieder den Trichter und füllen das neue Öl in die Einfüllöffnung. Hier sollten dann später laut Hayensbuch etwa 4,2L drin sein. Auch hier gilt wieder, immer mit Messstab messen und gelegendlich nachschütten.

  • Zitat von "King Kerosin":3aln3q84


    Klasse Anleitung, Klaus. Soll ich es als globale Ankündigung umsetzen?


    Das wäre ein guter Beitrag für eine HowTo Ecke, meiner Meinung nach

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Prima Beitrag Klaus, aber hast Du den Dichtring im Getriebe, in dem der Filterhals steckt, nicht gewechselt? (böse böse).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich muss leider gestehen das ich den Filterdichtring nicht gewechselt habe. Der alte Filter musste schon mit etwas Kraft rausgezogen werden und wusste nicht wie ich den Ring rausbekam. Hatte auch bei den ganzen Feinheiten und Kabelchen etwas Angst das ich was beschädige. ;(
    Der neue Filter sitzt auch recht fest.
    Kann es böse Auswirkungen haben? :(

  • Einer der häufigsten Fehler beim Getriebeölwechsel:
    Das Aufbringen von Dichtmasse auf die Gehäusekante kann den Rücklauf des Servogehäuses verstopfen (siehe Bild) und somit über kurz oder lang zum Ausfall des 2./ 4. Ganges führen. Ist die Rücklaufbohrung dicht, schleift das Band permanent auf der Trommel und verbrennt durch Überhitzung.


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Ich habs ohne Dichtmasse gemacht. Die neue Dichtung iss ja aus Gummi ;)

  • Zitat


    wusste nicht wie ich den Ring rausbekam


    Moin Moin,
    Das Thema hatten wir hier schon super oft, mein Lieber 8-)
    Ist es jetzt nicht dicht am Hals dann zieht das Öl dort rein oder raus...oder wie auch immer.
    Den Ring kann man mit einem "slidehammer" entfernen oder wenn Du Glück hast mit Schraubenzieher raushebeln. Ich hatte vor dem Dichtring auch Respekt aber ich habe ihn entfernt, ersetzt und schlafe nun Nachts sehr ruhig, hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Eine kleine Anmerkung hab ich auch noch, es gibt eine direkte Tightening Sequence für die Ölwannenschrauben mit der ein Verkanten, Undichtwerden und Verquetschen verhindert wird. Steht in jedem Haynes oder Chilton.

  • Vorteile meiner Öl-und Filterwechselaktion: :top:


    Motor läuft schön ruhig und gleichmäßig :)
    Temperatur auf der Anzeige ist sichtbar niedriger :)
    Bei viel Stop/Go fahren, warmen Außentemperaturen und Autobahnfahrten über 60-70 km Entfernung kam immer die MKL mit Code P1870 und erster und zweiter Gang ruckte gewaltig rein (hat mir sehr wehgetan). :(
    Jetzt habe ich die selben Vorraussetzungen und kein Fehlercode kommt. Die Gänge schalten sowas von Butterweich, ein Traum. :hurra:

  • Dann war der letzte Ölwechsel wohl schon was länger her ;)
    Solltest vielleicht deine Intervalle mal verkürzen. Dann haste länger was vom Auto.

  • Ich habs ja erst seit 12 Monaten. Vorm Kauf wurde Ölwechsel gemacht. ;)
    Und damit ich länger von meinem Panzerchen habe, hab ich die Maßnahmen durchgeführt und wird noch mehr gemacht. :)

  • hallo


    kann mich nur anschließen
    da meine mechaniker sich anderen berufen zugewandt haben
    muss ich das demnächst auch machen
    und da ist diese beschreibung ein tolle hilfe top
    absolut cool
    :hurra: :hurra: :hurra:


    gruss achim

  • Zitat von "Guntram":3nndlt6s


    Motorenöl wechsle ich aller 6000km, Getriebeöl aller 60.000km. Die Filter natürlich auch.


    Gruß Guntram


    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust alle 3-4 Monate das Motoröl zu wechseln. Ich denk mal das mein neues Öl ein Jahr hält. :whistle:;)
    Ich denk mal, besser spät gemacht und jetzt regelmäßig als nie. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Folks,


    da ich mir die Getriebeöl-Sauerei (keine Ablassschraube 4L80E ) nicht antun will, habe ich mir mal folgendes gedacht.
    Selbstansaugende 12V Pumpe (alte Kraftstoffpumpe hatte ich noch), Schläuche und ne ext. Batterie (kann, muss aber nicht) und ne leere 1L Ölflasche zum Auslitern.
    Kurz mal um den Block gefahren, so dass das Getriebeöl etwas Wärme hat und der ganze Rotz im Öl ist.
    Dann inne Halle und den "Versuchsaufbau" engesetzt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So sahen die 3,2L Ölbrühe aus, die abgesaugt bekommen habe. Hätte ich mir mehr Zeit gelassen, so dass noch etwas nachläuft o. abtropft, dann denke ich wären vielleicht 3,5L-4L möglich, weiss ich aber nicht so genau.


    So sah dann das alte Öl im Vergleich zum Neuen aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Werde jetzt ein wenig damit fahren und dann das ganze so oft wiederholen, bis das Öl "brauchbar" aussieht, DANN ERST werde ich auf ne Bühne und den Filter wechseln.
    Werde nach jedem Spülen wieder ein Vergleichsbild einstellen, damit ihr sehen könnt in wie weit das alte Öl "sauberer" wird (aber da bin ich selber gespannt :D )

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Cowboy...du bist der Obersauger...du saugst bestimmt auch einen Golfball durch einen 10 m langen Gartenschlauch...hehe


    Deine Brühe sieht genau so aus wie die Brühe, die ich aus meinem Getriebe abgelassen habe. Bin beruhigt. Meine Brühe hat auch gemüffelt...wie auf'm öffentlichen Damenklo...hehe.
    Ich bin der "Verwöhnte" und habe eine feine Ablaßschraube an der Wanne.
    Ca. 3,5 - 4 Liter bei jedem Ablass kamen raus.


    Ich hatte damals ein neues, frisches 20 Liter Fass am Start...aber Du erinnerst Dich bestimmt...gell :lol:


    Bis sich farblich bei mir etwas geändert hat, hat es ungefähr 3 oder 4 Wechsel gedauert.
    Beim 2. Wechsel war noch kaum Unterschied zum 1. Wechsel.


    Und wenn Du die Wanne abmachst...denke dran: sind bestimmt noch 1-2 Liter drin..also Piano mit dem Abnehmen.
    Bei mir hat die Wanne an so nem Blech angeeckt und ist dann unerwartet abgegangen. Hatte dann die Hälfte der Sosse im Nacken und im Haar...war nicht so der Hit.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!