Schaltgetriebe! Wer kann helfen???

  • Hallo!
    Ich hab mir vor kurzem einen 31er Ford Hot Rod (mit Chevy Technik) zugelegt. Ich bin derzeit am recherchieren welche Teile überhaupt verbaut worden sind. Der Verkäufer war hierzu leider keine große Hilfe. Ich bin nun an meinem 4-Gang Schaltgetriebe angelangt. Bei diesem Getriebe handelt es sich wohl um ein NP A-833 welche in Chrysler, Mopar und auch älteren Chevy Pickups verbaut worden ist (lt. Google). Hierzu meine Frage: Ich habe teilweise Schaltprobleme, genauergesagt das Hochschalten funktioniert wunderbar. Das Runterschalten vom 4. in den 3. Gang geht auch noch gut, aber das Schalten vom 3. Gang in den 2. Gang bzw. vom 2.Gang in den 1. Gang geht sehr schwer. Teilweise muss ich fast stehenbleiben um runterschalten zu können. Da ich mit Getrieben wenig Erfahrung habe hier nun meine Fragen:


    - Was könnte die Ursache dieses Problems sein oder hatte gar schon
    jemand einen ähnlichen Fehler an seinem Getriebe bzw. ist es sogar
    normal, dass diese alten Getriebe sich sehr schwer runterschalten
    lassen? Das Getriebe macht keine Gräusche!!!


    - Gibt es in Deutschland einen "Spezialisten" für solche NP Getriebe oder
    kann jemand einen guten Getriebebauer für Schaltgetriebe empfehlen


    - Sollte eine Überholung fällig werden, mit welchen kosten muss ich
    rechnen? Evtl. würde ich ja dann gleich ein anderes Getriebe einbauen,
    da ich in Zukunft mit einem 383er Stroker liebäugle!?!?



    Schon mal besten Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Sepp

  • Probiers mal mit zwischengas beim Runterschalten.
    Also, Kupplung treten, Gang raus, Zwischengas auf benötigte Drehzahl, Kupplung treten, niedrigeren Gang rein, Kupplung loslassen.
    Wie damals aufm LO oder W50. :D
    Wenn das so geht, dann hat die Synchronisation einen weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!