impala 64

  • hi.


    da ich ja nun mehr oder weniger unplanmäßig besitzer eines 64er impalas geworden bin, und mich nun mit diesem wagen beschäftige, gibt es gleich die ersten fragen.


    da ich den motor etwas einstellen möchte, dachte ich eigentlich ich könnte mit ner ratsche die kurbelwelle per hand drehen, sodaß ich zum beipiel das spiel der kipphebel zur stößelstange einstellen kann.


    nun mußte ich aber feststellen, das ich dort keinen ansatzpunkt habe( kein sechskannt oder so)
    welche möglichkeit habe ich noch den motor langsam von hand zu drehen ohne ihn weiter zu zerlegen müssen.
    zur info es ist ein v8 283 oder 327 (suche grade die gußnummer)automatikgetriebe .


    weiter wollte ich wissen welcher sprit, motoröl und getriebeöl zu empfehlem wäre.



    danke im voraus

  • schönes auto!
    wenn der motor noch nie auf war würd ich 15w40 API SP nehmen.
    das hat unserem 66 mustang sehr gut getan.
    das gute ist es ist sehr günstig 5L um die 10 €.
    da soll mehr phosphor drin sein , was gut für die alten lager ist.
    da unser altes pferdchen etwas laute hydros hat (vermutlich 1 verklebter oder defekter) hab ich so´n aditiv aus dem zubehör zugegeben, das ist im prinzip auch nur ein phosphor booster.
    das hat auf jeden fall wirkung gezeigt. die hydros sind deutlich leiser geworden.
    ob du nun bleizusatz in den spritt geben mußt ist fast glaubensfrage, es gibt auch leut die kippen ein wenig 2takt öl zum spritt. das nent sich oberölung und ist grundsätzlich nicht sooo verkert. soll auch gut sein wenn man das fahrzeug nicht viel bewegt, da das 2takt öl wasser bindet.
    ein nebenefekt ist die theoretische(nicht selbst erprobt) brennraum reinigung.
    tanken würd ich au jeden fall super mit wenig E.
    ob mit oder ohne bleizusatz ??? ich würd ohne fahren.


    den motor kann man eigendlich gut an der riehmenscheibe mit der hand drehen, wenn die kerzen draußen sind.
    hau mal ein paar bilder raus! bin auch auf der suche nach nem full-size muscle aus der goldenen hubraumzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!