Hallo zusammen,
kann es möglich sein, daß der Drehmomentwandler verschlissen ist? Ist ja eigentlich eine Strömungskupplung, die nur relativ wenig mechanisch durch das strömende Öl beansprucht wird.
Mein Van, der jetzt seine 130 000 mls auf der Uhr hat, fährt sich für mein Verständnis in der Ebene relativ normal. Vielleicht manchmal ein bischen träge, hat aber eben auch seine Masse. Getriebe schaltet gut ohne Geräusche, Öl usw. sieht gut aus, Beschleunigung ok. Nur wenn ich mich dann doch mal dem Erzgebirge nähere wird es interessant. Ich hab dann an etwas steileren Strecken immer so das Gefühl, gleich überholt dich einer mit 'nem Fahrrad. Mit Anhänger von 2t geht's warscheinlich rückwärts wieder runter. Das sollte mit einer 5,7l Maschine doch wesentlich anders aussehen. Den Pick up, im Vergleich, interessieren Berge überhaupt nicht, ist zwar bestimmt eine halbe Tonne leichter, das kanns aber nicht sein.
Danke schon mal im voraus für ein paar gute Ideen und Hinweise.
Gruß
Thomas