neue Zündung fürn 350er V8 gesucht

  • Hallo,


    da nun langsam die Saison zu Ende geht, wollte ich mal wieder etwas am Camino erneuern.
    Diesmal soll die Zündung komplett erneuert werden. Sprich vom ausgeleiertem Zündschloss bis zur Kerze alles.
    Was dort bisher verbaut ist, ist mir sehr fremd und auch nicht mehr original. Neue Kerzen und Zündkabel von MSD habe ich schon. Hier brauch ich euer technisches Wissen. Was genau für Teile brauche ich?
    Also was bildet eine komplette Zündanlage? Zündspule, Zündverteiler, Zündbox?


    welche Teile könnt ihr empfehlen? GIbt es gute, empfehlenswerte Sets?


    vorab vielen Dank!

  • Zündspule, Verteiler komplett mit Pick up coil, Finger und Kappe.

  • Ich habe erst vor kurzem den Zündverteiler gewechselt, allerdings an einem TBI. Bei Dir dürfte es an sich aber kaum anders sein.


    Ich habe - auch aus Geldgründen - keinen neuen Verteiler genommen sondern einen Generalüberholten (von Cardone). Der tut seinen Dienst momentan ganz gut, wurde geliefert inklusive Kappe und Verteilerfinger. War mit 280 Tacken zwar recht teuer (KTS), aber dafür immerhin schnell hier.

  • Du kannst Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Set hier einbauen, da haste was Vernünftiges!


    Ich habe mich bei meinem Motor für http://diesen Verteiler hier entschieden.
    Ich kann Dir allerdings noch nichts zur Funktion sagen, da die Maschine noch nicht läuft!

  • super! danke für eure antworten!


    @el camino, das set sieht verlockend aus. warum hast du dich für einen anderen verteiler entschieden? ist der qualitativ besser? (zumindest in der theorie)


    ich habe folgende zündkabel, die sollten doch auf den verteil von msd passen oder?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    grüßeee

  • Keine Ahnung, ob die passen, Toni.
    Aber das ist wohl vom Außendurchmesser abhängig, oder?
    Tja, das günstigere Teil habe ich zuerst gesehen und gleich gekauft...
    Sollte für einen normalen Wagen eigentlich ausreichen! Das MSD- Set ist gewissermaßen der Mercedes unter den Zündanlagen, aber da gibt´s im Performancebereich mit Sicherheit noch sehr viel teurere Sachen.
    Wenn Du aber mal die Preise vergleichst mit dem, den mein Vorredner bei KTS für ein überholtes Gebrauchtteil bezahlt hat, dann ist das MSD- Set ein echtes Schnäppchen! Bei dem Preis kann es von mir aus auch 10 Tage unterwegs sein!

  • habe nochmal geschaut. die kabel passen. das set würde ich gerne kaufen. kann man das als unwissender selber einbauen? oder ist das rech umständlich?

  • Du redest jetzt vom MSD- Set?
    Normalerweise liegen den Set´s bebilderte Einbauanleitungen bei, Du mußt eigentlich nur bedingt englisch verstehen...
    Natürlich muß die Anlage auch eingestellt werden, wenn Du das nicht kannst, laß einen Profi dran!
    Viel Glück!

  • @toni
    Guckst Du hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hi
    ich würde auch einen Verteiler nehmen wie elcamino ihn vorgeschlagen hat,passende Zündspule und ab gehts, MSD Anlagen braucht man nur wenn man richtig Performance hat,warum soll man bis zu 1000€ euro ausgeben wenn der Motor nur stock ist, jedenfalls ist das meine Meinung,dann spendier ich dem Motor lieber z.B.nen richtigen Vergaser oder Auspuff (meine meinung)
    gruß Klaus

  • also ich werde diesen winter ebenfalls auf msd umrüsten und das komplett. sinn der aktion ist das mein truck zwar vernünfitg laufen soll ich aber 'reserven' nach oben haben möchte. die summiten haben manchmal 'angebotswochen' und da werd ich wohl zugreifen... 8-) ...ne vernüftige gemischaufbereitung und ne gescheite auspuffanlage setze ich natürlich voraus... 8-)


    der einbau dürfte im grunde kein prob sein... 8-)


    gezündete grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • @ elhomer: Für den zweiten, günstigeren Verteiler brauchst Du keine extra Zündspule, die ist in der Kappe integriert.
    Einfach die Kabel auf die Kappe und die Kerzen stecken, fertig!
    Danke übrigens für den Tipp mit den Dämpfern.

  • hi
    kein Thema. ja du hast Recht, ich habe derzeit meinen Heiverteiler komplett auf MSD umgebaut,das klappt auch gut
    gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!