Chevrolet Malibu Kunststoffteile Innenraum auffrischen

  • Hallo Chevy-Freunde


    Ich habe folgendes Problem bei meinem Chevrolet Malibu Classic Sedan (Baujahr 1980).
    Die Innenverkleidungen der Türen wie auch die Innenabdeckungen der A-, B- und C-Säulen, welche alle aus braunem Kunststoff bestehen, sind über die Jahre auf der Oberfläche brüchig geworden. Wenn ich mit dem Fingernagel darüberkratze, kann ich die oberste Schicht abtragen oder ich hinterlasse weisse Kratzer. Wahrscheinlich hat sich der Weichmacher des braunen Kunststoffs über die Jahre verabschiedet.


    Hat jemand von Euch dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Teile auffrischen kann?
    Anschleiffen und neu lackieren? Dann ist es aber nicht mehr original... :(


    Im Internet finde ich verschiende Neu- oder Ersatzteile für die Türverkleidungen, jedoch alle für das Coupe (2-door)!
    Und eine gebrauchte Innenausstattung zu finden ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit!


    Bin für alle Tipps und Tricks sehr dankbar! :D


    Gruss Markus

  • Moin :D
    Wenn Du handwerklich begabt bist würde ich die gewissen Teile mit Künstleder verkleiden, ist billiger als Originalteile und sieht schöner aus als gestrichen. Speziellen Leder kleber besorgen plus Härter damit das Kunstleder nicht bei Hitze wellig wird bzw. abfällt. Bin selber gerade bei einem Fahrzeug am bekleben. Achte bitte darauf( im Auto im Sommer teilweise über 70 Grad wenn verschlossen) Härter und Kleber anmischen.
    Spez. Kunstleder werden auch im Ebay angeboten sowie der Kleber mit Härter.
    Ich habe 5l Kleber sowie 5 kl.Flaschen Härter für ca. 200,-€ bezahlt.
    mfg



    PS: Kleber zum streichen !

  • Hier soll Sonax X-trme Kunststoffgel Abhilfe schaffem
    Erkundige Dich mal

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Besten Dank für Eure Antworten.


    helma50:
    All die Teile mit Kunstleder überziehen übersteigt wohl meine Fähigkeiten :D
    Mich würde es auch stören, da dann der Innenraum nicht mehr dem Original entspricht.
    Oder wie passt Du das Leder allen Konturen an?


    SRX:
    Sonax Xtreme Kunststoffgel habe ich bisher nicht gekannt.
    Hört sich aber interessant an und werde mir eine Tube davon kaufen und das Ganze einmal ausprobieren!
    Hast Du bereits Erfahrung mit diesem Produkt?


    Danke!!

  • Moin
    Habe ja gesagt, es ist nicht jedermanns Sache! :sick:
    Du fragst nach Konturen?
    Die Konturen bekomme ich dadurch rein , Mischverhältnis vom Kleber und Härter (Zeit der Verarbeitung) mit Hände , kleine Tapetenrolle aus Hartgummi und ev.
    ein Stück (flach und klein) Holz o. Kunststoff zum nachziehen.
    Bin kein Fachmann aber gewisse Leute haben es mir gezeigt.
    Fahrzeug das ich bekleben will, besteht (wie es bei den meisten US-Oldtimer ist) aus abgenutzten Kunststoff. Kunststoff abgebrochen oder dermassen bröselig oder verschmutzt, das man ev. neue Ersatzteile benötigt.
    Kunstleder 64,-€, Kleber u. Härter 200,-€
    Um Kosten und Wartezeit zu sparen mache ich diese Arbeit! :)
    Habe manche Oldtimer oder Youngtimer gesehen die mit Kunstleder bearbeitet wurden, sahen aus wie neu bei guter Arbeit, man sah auch nicht ob original oder unecht.
    Ist zwar viel Arbeit aber ran.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!