Frage an unsere Autogas-Spezilisten

  • In meinem PU ist ne Venturi Anlage von Lovato mit einem Verdampfer verbaut. Leider bin ich mit der Anlage oder der Werkstatt nicht wirklich zufrieden. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, kann ich nicht sagen ob es jetzt mehr mit der Anlage oder mit der Werkstatt zu tun hat.


    Am Anfang lief alles prima (wie so oft). Die Anlage ist inzwischen 1 1/2 Jahre drin und ich war schon gut 4 mal beim Einstellen und habe vor kurzem die erste Inspektion (20.000km) machen lassen.


    Warum ich zum Einstellen bin?


    Die Anlage wurde 2011 im Frühjahr eingebaut und als der Winter angefangen hat ding mir das Auto regelmäßig aus. Immer beim Umschalten auf Gas. Einstellen - alles Prima


    Die nächsten male hat er im Stand (meist Bremse getreten, an der Ampel) sich sehr aufgeschaukelt. Sobald ich auf Benzin umgeschalten habe war er so ruhig als würde er überhaupt nicht laufen. Einstellen - alles für ein paar Monate gut.


    Vor der Inspektion ist mir aufgefallen, dass es im Stand deutlich nach Gas richt und ich anstatt 210mls nur noch so 190mls komme. (Tank Netto 86l)
    Bei der Inspektion wurde mir gesagt dass es der Verdampfer sein könnte. Der würde so eine Art Reinigung durchführen. Aha?


    Hängt der Gasgeruch und die "Reinigung" mit meinem erhöten Verbrauch zusammen? Wäre etwas viel für's sauber machen, oder?


    Was könnte noch die Ursache sein?


    Kann jemand im (Groß-) Raum Heilbronn eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Venturi auskennt? Ich bekomm im nur die Aussage das Venturi nicht gemacht wird. :devil:


    Wie ist das bei euren PU's mit Venturi. Ist das wirklich so ein Problem die Anlage vernünftig einzustellen?

  • moin
    was sind das denn für spezialisten bei der inspektion gewesen?
    der verdampfer sorgt dafür,das dass gas erwärmt wird.nix mit reinigung.der verdampfer wird mit dem motorwasser erwärmt,damit die anlage nicht vereist.
    vom gastang wird mittels gasdruck(ich glaube 5 bar eigendruck) das flüssige gas durch die leitung in den verdampfer geführt.vorher sitz dort noch ein filter.der filter ist normalerweise(bei mir)gleichzeitig absperrvertil.also 1 ventil am tank und eins vorm verdampfer.vom verdampfer aus sprüht das nun ehemals flüssige gas nun eben gasförmig und warm durch einen stellmotor (gesteuert über lamdawerte,bzw gassteuergerät in den mischer,der oberhalb deine einspritzanlage sitzt.
    und dann müsste alles laufen.entweder ist der stellmotor defekt,oder das steuergerät erhält wegen einer kaputten lambdasonde falsche werte.oder steuergerät defekt.
    wird der verdampfer denn warm?
    gruß,thomas

  • Servus.


    Vorab, ich bin kein Gas-Spezialist....


    Venturi ist ja nur das Prinzip ( Venturi-Düse ), wie das Gas "gefördert" wird.... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Interessant zu wissen wäre, was an der Anlage "eingestellt" wurde, dass sie jedes Mal für eine gewisse Zeit wieder lief. Das Schütteln und der hohe Verbrauch deutet auf einen defekt einer Lamda-Sonde ( oder einen falschen Wert ) hin.


    Gasgeruch ist keinesfalls akzeptabel ! Da ist was undicht. Es gibt sogenannte Lecksuchsprays, z.B. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf


    Damit kann Jedermann schnell prüfen ob es sich um eine Leckgage handelt oder nicht.


    Die 4 Euro sollten gut investiert sein !


    Harry


    Nachtrag: Hast du es schon mal hier versucht ? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Da gibt es einen der nennt sich "Gascharly". Er verbaut solche Anlagen und hat Plan.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Erklärung. Ob der Verdampfer warm wird muss ich mal prüfen.
    Was könnte denn der Grund für den Gasgeruch sein? Muss doch irgendwo was undicht sein, oder?


    Hm..ich bekomm ab und zu so ab 80km/h die SES. Fehler 32 war es glaub. Irgendwas mit AGR. Lamda kann da wohl auch mit rein spielen. Könnte es also sein das meine Sonde an der mäßig laufenden Anlage schuld ist?


    Könnte auch ein Loch im Auspuff vor der Lamde schuld sein? Ich vermute schon länger das da was nicht dicht ist aber ich hatte immer wichtigere Baustellen als ein Geräusch von der Abgasanlage.


    Gruß
    Philipp

  • Wenn Du als Meldung AGR bekommst, dann hast Du doch schon den Fehler.
    Baue das Ding aus, und reinige es. Oder ersetze es.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Harry,


    stimmt Lecksuchspry ist ne Idee. Du nennst ja auch die Lamda-Sonde, dann schau ich mal was ne neue kostet. Hier wurde mir auch schon mal empfohlen eine mit Heizung zu kaufen. Dann ist es jetzt wohl einfach Zeit dafür.


    Eben habe ich ja das Geräusch von der Auspuffanlage erwähnt. Ich glaube es kommt nach dem Krümmer, von dort wo die jeweils 4 Rohre zusammen gehen (Fächerkrümmer). Da ich der Meinung bin, dass es eher nach verbranntem Gas richt, glaube ich es kommt von dort. Allerdings meint meine Holde es würde eher wie an der Gas-Tanke richen. Dann müsste ich ja ein Loch in der Zuleitung haben ;(


    Was die eingestellt haben? Keine Ahnung. Aber müssten die nicht auch auf die Idee mit der Lamda kommen? Ich sag's ja, zufrieden ist anders. Danke für den Link, ich werd mal rein schauen.


    Hallo Ingo,


    wie kann ich denn das AGR reinigen? AGR = EGR richtig?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Philipp

  • Also der EGR Fehler ist beom Chevy ein Standardfehler, der sehr oft kommt, und manchmal gar nicht unterdrückt werden kann. Da ist meist gar nichts defekt oder verschmutzt. Den kann man getrost ignorieren. Mit sehr feinfühliger Einstellung bringt man den weg, aber das ist die Zeit meist nicht wert. Ich hab schon Einbauten gesehn, da hat man die SES Leuchte abgeschaltet, sobald der Gas Betrieb an war...
    Ein Loch in der Auspuffanalage ist immer eine Fehlerquelle. egal ob vor oder nach der Lambdasonde. das Verfälscht immer das Lambda ergebnis, und kann zu Stürungen in der Regelung führen. Daher das erstmal beheben.
    Der Gas Geruch ist nicht akzeptabel. Stellt sich die Farge ob er aus dem Hochdruckbereich kommt (dazu Lecksuchspray verwenden) oder aus dem Niederdruckbereich. Deine Beschreibung deutet auf eine defekte Verdampfermembrane hin, (da der Fehler nach jeder Einstellung wieder kam - evtl Ansprechverhalten der Membran durch Paraffin beeinflusst). Wenn der Gasgeruch auch noch aus dem Verdampfer kommt, dann ist vermutlichdie Membran gerissen (evtl aufgefrohren), oder zu viel Paraffinschmodder drin. Gedanken würde ich mir aber auch über den Verbrauch machen. Über 25 Liter - das ist auch nicht normal!


    Also: Erstmal die ABgasanlage in Stand setzen
    Dann Leck im HD Berich ausschliessen und Verdampfer genauer ansehen.
    Nochmal genau einstellen

  • So ich hab gestern mal an den Verdampfer gefasst. Jup! Der wird definitief warm.


    Hallo Wuflman,


    grrr, da könnte ich am frühen Morgen ja schon wieder :sick:. Der Typ in der Werkstatt hat wie gesagt was davon erzählt, dass sich der Verdampfer reinigen würde. Er hat auch erwähnt das vielleicht mal die Membrane getauscht weren muss. Da Frag ich mich warum er das nicht genauer untersucht hat und dann gleich was dagegen unternommen hat. Nochmal....die Anlage ist noch keine 2 Jahre drin! Ich hab zwar somit auch noch auf alles Garantie aber ich musste ja auch schon die Steuerung tauschen lassen - die hat Anfang diesen Jahres einfach den Geist aufgegeben. Was ist das für eine Qualität, wenn ich alle Nase lang was tauschen muss. Nach der Garantie kostet das alles ja auch noch Geld!


    Gut ich kümmer mich jetzt so schnell wie möglich um das Loch, wenn ich es denn ausmachen und flicken kann. Aber das bekomme ich schon hin. Dann vielleicht auch ne neue Sonde und AGR putzen.


    Das Alles ist ja auch kein Problem. Die ganze Schrauberei ist kein Problem. Mit meinem Dad, Handbuch und der Hilfe aus dem Forum sollte soweit alles klappen. Was mir aber echt voll auf den S.... geht ist das ich von den Gasanlage keine Ahnung habe und auf die Werkstatt angewiesen bin. Super und genau mit der hab ich nur Probleme. Da ich im ganzen Umkreis von Heilbronn niemanden gefunden habe muss ich 70km einfach in kauf nehmen und wie gesagt ich hab das jetzt schon ein paar mal hinter mit. Das einzig positive - es wurde nie etwas für das Einstellen verlangt.


    Ok, genug mit dem Geheule ;( Musste aber gerade mal raus.


    Ich dank euch für die Tips. Ich versuch mich am Samstag nach der Weinlese :sick: gleich mal dran zu machen.

  • Moin Philipp,
    vielleicht habe ich's ja überlesen, aber ich vermisse in den jetzigen Beiträgen die Differenzierung zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb. Das die Gasanlage nicht richtig läuft iss schon klar, aber zB. dieser EGR-Fehler, kommt der auch bei reinem Benzinbetrieb?
    Sowas pingelig auseinander zu halten kann bei der Fehlersuche sehr helfen.


    Übrigens, ein Loch im Auspuff spielt ab ca. 10-15cm hinter der Lambdasonde keine Rolle mehr für die Motorsteuerung; die hört an der Lamdasonde auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    deine Frage mit der Betriebsart ist durchaus berechtigt, kann sie aber leider nicht beantworten. Ich müsste erst mal eine weile mit Benzin fahren, was ich so gut wie nie mache. Dann kommt noch dazu, dass ich den Fehler nur ab und an bekomme. Klar sind das alles nicht die optimalen Bedingungen für eine Fehlersuche und ich sollte ja wirklich erst mal den Auspuff dicht machen. Das nach der Lamda ein Loch nur den Ton versaut ist mir soweit klar gewesen und eigentlich ist es ja auch nachvollziehbar das ein Loch dafür für falsche Werte sorgt.
    Sollte vielleicht wirklich erst mal diese Baustellen weg schaffen.


    Dann bleibt aber immer noch der Gasgeruch. Werde ich jetzt untersuchen. Ich hoffe nur das ich nicht wieder in die Werkstatt muss und die Membrane oder der Verdampfer getauscht werden müssen. :devil:
    Dann ist da noch die ständige einstellerei und das "hochschaukeln". Aber das könnte ja auch mit dem Auspuff und falschen Werten von der Sonde zusammen hängen.
    Ok dann fang ich mal beim Auspuff.

  • Gregor,

    Zitat

    Übrigens, ein Loch im Auspuff spielt ab ca. 10-15cm hinter der Lambdasonde keine Rolle mehr für die Motorsteuerung; die hört an der Lamdasonde auf


    da muss ich Dir leider widersprechen. Ich hab das selbst schon mehrfach bei der ASU erlebt, dass es da unter Umständen einen gewissen Rückfluss geben kann. Der frische Sauerstoff aus der Umgebungsluft verfälscht dann den Lambda-Wert, und der wiederum regelt das Steuergerät, und der Motor überfettet. Klar, das Loch muß schon eine gewisse Größe haben, und die Überfettung ist nicht extrem, kann aber zu Problemen führen.

  • Dann meinst Du aber den Lamdawert den die Schnüffelnase bei der AU mißt. Die Bordeigene Sonde interessiert ein Loch, das erst 20cm hinter ihr ist, nicht mehr

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Leider ging die Traubenlese länger als erwartet also hat's mit der Werkstatt nicht so recht geklappt. Aber ich konnte mein EGR Ventil ausfindig machen. Frage: Wie reinige ich das? Die Unterdruckschläuche waren alle fest und haben gut ausgesehen.


    Mir gibt da noch was zu denken. Wolfgang hat geschrieben, dass die Membrane im Verdampfer aufgefrohren sein kann. Meine Anlage schaltet praktisch sofort nach dem Start auf Gas um. Ist das normal? Der Verdampfer ist zu dem Zeitpunkt doch noch nicht warm. 8|

  • Inzwischen habe ich das EGR erneuert und bei meinem Gasfuzzi einen Termin. Es kommt ein neuer Verdampfer rein. Ich werde dann mal nachfragen wie das mit dem frühen umschalten ist.


    Hat jemand ein baugleiches Wägelchen mit LPG? Wo liegt euer Verbrauch?

  • Eine Venturi kannst Du quasi schon problemlos auf Gas starten.
    Das hat was mit der eingestellten Umschalttemperatur zu tun. Wenn Du das EGR Ventil gefunden hast, dann stecke einen kleinen Schlauch drauf, und sauge mal dra, dabei beobachtest Du die Membrane. Es muß sich was tun, wenn nicht, dann ist die Membrane kaputt. Zum reinigen baust Du das Dingen aus und dann siehst Du schon, wo es mit dem Abgas in Kontakt kommt. Das reinigst Du ordentlich mit WD 40 und Bremsenreiniger.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne Venturi regelmässig unter 20 Grad Verdampfertemperatur laufen zu lassen kostet auf Dauer ne neue Membrane.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!