Bin ich zu blöd? Fernlicht bzw. lichthupe

  • Hi Leute,
    ich baue grad die Scheinwerfer vom Hobel um.
    Bin eigentlich fertig.
    Hab Standlicht aus den Blinkern oben in die Scheinwerfer versetzt.
    Das Standlicht geht zwar beim einschalten des Abblendlichtes aus, hoffe aber das gibt kein Problem. (Oder ist das schon immer so? hmm.morgen mal am normalen Fahrzeug gucken) aaaaa ihr merkt..ich bin verwirrt, aber
    schlimmer ist:
    Ich finde den Fernlichtschalter nicht.
    Wo müsste er sitzen? bzw. Wie geht bei dem Fahrzeug das Fernlicht an?
    Ich werd noch bekloppt :(


    Liebe Grüsse


    Diki

  • Zitat


    Ich finde den Fernlichtschalter nicht.


    geht das nicht als Umschalter mit dem Lenkstockhebel? (Sorry, keine Ahnung von Oldies)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Standlicht sollte wie bei jedem anderen Auto beim Einschalten des Abblendlichts an bleiben. Weiß ja nicht wie das früher war aber bei unseren zieht man den Blinkerhebel nach hinten und schon ist es an, zieht man nochmal ist es wieder aus. Lichthupe ist nicht vorgesehen.

  • Beim Camino sitzt der Fernlichtschalter unten im Fußraum links neben der Bremse


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo
    Normalerweise ist Fernlicht und Lichthupe am Blinkerhebel (links)
    Nachdem ich an meinem Fahrzeug die Kabelstränge erneuern musste, habe ich den ScHalter im Fussraum verlegt.
    mfg

  • blinkerhebel und fußschalter hatten wir schon ...


    ich kann mich auch erinnern, eigentlich unlogisch aber ...


    bei einem meiner verflossenen mußte man den lichtschalter rein und wieder rausschieben zum umblenden.


    kann allerdings nicht sagen ob da was orginal war, aber es ging so komisch.


    @torte,


    du darfst bicht so viel bremsen, dein pedalgummi ist schon durch ... :D


    und wech...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hi Diki!


    Also das Fernlicht sollte im Fußraum sitzten, wo es Torte wunderschön in seinem Bild gezeigt hat. Falls Du Dein Scheibenspritzwasser auch suchen solltest, dies sollte ca. 10cm oberhalb des Fernlichtschalters sitzen.
    Zum Standlicht:
    Ich kann mich erinnern, dass es mal ein paar Jahre in den 60-ern so war, dass das Standlicht bei Einschalten des Fahrlichts ausging. Sollte aber nicht so sein, denn wenn dein Hauptscheinwerfer ausfällt, denken alle anderen ein Motorrad kommt ihnen entgegen, da ja dein Standlicht aus ist.


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    bei einem meiner verflossenen mußte man den lichtschalter rein und wieder rausschieben zum umblenden


    Zu DDR Zeiten wurde das auch so im Zastava und Dacia gemacht. Ich glaube Skoda 1100S hatte auch solch sinnfreie Loesung .... X(


    Zitat

    Beim Camino sitzt der Fernlichtschalter unten im Fußraum links neben der Bremse


    Torte, die Frage mag sich bloed anhoeren, aber schaltest Du dann mit dem Fuss (?) und was ist wenn Du mit der Musik ausversehen mitwipst ? Stell mir das "gefaehrlich" vor ...

  • War bei meinem Ford Bronco genau so. Jep, mit dem Fuß. Aber der ist so positioniert, das man den eigentlich nicht aus Versehen betätigt.

  • @ gboos
    Richtig schaltet man mit dem Fuß :D:D
    Musik ist nicht bei dem Radau was der Camino macht braucht man das nicht O-) O-)
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo, ich besitze einen 64er Chevi C10. Fernlicht wird bei dem über einen Fußtaster im Fußraum unten links betätigt. Schau doch mal da nach.
    Gruß Günther

  • Jawolll, danke euch! War im Fussraum, hinter dem runtergedrückten "handbremshebel"
    :o )
    die muss ich noch überall einhaken.
    hab übrigens mit meinem prüfer gesprochen: wenn abblendlicht angeht, kann standlicht ruhig ausgehen. ist kein problem :)


    lg


    diki

  • Moin,
    laß dir das alles schriftlich geben was dein Prüfer so sagt.


    bis denne Smu-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!